Setup Mpc One, Plattenspieler,

T

tommy_k

Registriert
14.03.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich möchte mir zeitnah eine MPC One zulegen. Mit dieser möchte ich aus verschiedensten Audio Quellen samplen. Ich habe bereits herausgefunden, dass ich mit line Eingängen vom Plattenspieler (sofern er line Ausgänge hat) in die mpc aufnehmen kann.

Ich würde über den Plattenspieler jedoch auch sonst gerne Musik hören über meine boxen und außerdem auch andere audio devices zum samplen benutzen... Und das alles ohne umzustecken

Meine Vorstellung ist Quasi

Mikro, Audio Device 1, Audio Device 2, ... -> Mixer
MPC -> Mixer
Mixer -> MPC, Boxen, Kopfhörer (outputkanal umschaltbar über Taster)

Geht das (mit nur einen Gerät)? Was für Geräte brauche ich?

Danke für eure Hilfe
 
Ich weiss jetzt nicht welche Anschlüsse die mpc one hat aber wenn du was mit der mpc samplen willst muss das jeweilige Gerät auch da angeschlossen werden oder zumindest das Signal in die mpc.

Im Prinzip hast du dir die Frage schon mehr oder weniger selbst beantwortet. Du schreibst was von Mixer, dann brauchst du einen Mixer (kein Plan ob du einen mixer für den Plattenspieler meinst oder ein Mischpult). Dann brauchst du natürlich die mpc, einen Plattenspieler und ein audio Interface. Da kommen dann die Lautsprecher und die mpc dran.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also...

Die MPC One hat
- einen L/R 6,35 Eingang und
- einen L/R 6,35 Ausgang.

Dazu Midi In/Out, aber die brauche ich momentan nicht, das meine externen Geräte alle USB haben.

Mit Mixer meine ich egentlich nur manyIn->oneOut, gerne mehr raus, also sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Also nehmen wir mal an ich hab nen Plattenspieler mit Line Ausgang
Dazu andere Audio Quellen wie Handy, Kasettenspieler, etc
Die Wandern alle in einen 4 Kanal Mixer, wie den den ich oben Eingebunden habe.
Es gibt ja Kabel, die von Stereo Klinke auf L/R gehen, also sollte der Plattenspieler reingehen können.

So jetzt hat der günstige Mixer den ich eingebunden habe nur einen Ausgang
Also brauche ich da was zum Sound splitten, da ich ja sowohl in die MPC will als auch einfach nur damit musik hören will, alternativ müsste ich hier von MPC als Ausgang und den Lautsprechern direkt umstecken.

Also würde ich das ganze in einen anderen Mixer werfen, z.B.: https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm oder https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
Von dort würde ich über den Kopfhörer ausgang in meine MPC, auch hier wird wieder ein Kabel von Stereo auf L/R benötigt.
Der Main Output würde in die Lautsprecher gehen
Meinen Output von der MPC würde ich dann wiederum in den Mixer über einen zweiten Line Eingang werfen. Wenn ich den Kopfhörerpegel ganz runter drehe bzw sofern möglich den ausgang mute, sollte ich ja auch keine Probleme mit rückkopplung oder so bekommen, also das der sound direk wieder in die mpc und wieder in den mixer und wieder in die mpc ...

Somit hätte ich alles Verbunden, Geht das?

Alternativ frage ich mich ob ich mit einem günstigen Kopfhörerverstärker z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm und einem weiteren 4 Kanal mixer dieses Ziel auch erreiche.
Also quasi Soundquellen in den 4 Kanal Mixer -> Über Kopfhörerverstärker aufteilen nach a. MPC und b. zweiter 4 Kanalmixer, von der MPC gehts dann auch in den zweiten 4 Kanalmixer und von dort in die Lautsprecher (eventuell über einen weitern Kopfhörerverstärker??? Geht das mit Monitorboxen???)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
679
osiLayer8
osiLayer8
A
Antworten
0
Aufrufe
421
Anfänger2022
A
D
Antworten
0
Aufrufe
690
dokoko
D
S
Antworten
6
Aufrufe
710
ZornicvS
ZornicvS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben