MPC One Mixer

D

dokoko

Registriert
02.02.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Servus,

ich tüftele gedanklich mit dem Upgrade meines kleinen "Homestudios". Aktuell in Verwendung: MPC One, Plattenspieler, Mikrofon mit extrem schlechten Vorverstärker, Gitarre + Kopfhörer als Abhöre.
Ich baue primär nur für den eigen Gebrauch Loops in kurzen Sessions, ohne große Ambitionen auf Veröffentlichungen. Der Fokus ist auf kurzweilige (max 4 Stunden) Sessions gesetzt.
Bald steht Umzug bevor und in gleichem Zuge möchte ich das Setup ein wenig erweitern. Meine alten Monitorboxen werden hierfür aus dem Keller geholt, sowie ein kleiner Sub.

Nun möchte ich für die MPC One einen Mixer zulegen, um primär die einzelnen Tracks an einem physischen Mixer pegeln und EQen zu können. Außerdem soll der Mixer als dauerhafte Eingangsquelle für Plattenspieler, Mikrofon, Gitarre, Syhtn, ggf. mal Bass und E-Gitarre dienen, ohne ständig umstecken zu müssen.
Die Voraussetzung hierfür ist nach meinem Verständnis ein Mixer, der mit 44.1kHz auflöst und class compliant mitbringt.
Das Setup soll dauerhaft zuhause benutzt werden. Die Aufnahmen der Spuren finden bisher immer einzeln statt. Bisher keine Integration einer DAW angedacht auf Grund der oben beschriebenen Verwendung. Maximal Aufnahme / Speichern der Summe, um am Ende einen Beat zum Hören zu haben.

Nach Recherche stehen für meinen Bedarf folgende Pulte zur Auswahl:
TASCAM Model 12
Soundcraft signature 12 mtk

Das Tascam hat nach meinem Geschmack optisch die Nase vorn, von der Bedienung scheint aber "nur" der 4 band EQ wirkliche Vorteile mit sich zu bringen. Der Signature 12 widerum scheint einen Stereo Kanal Zug mehr mit zu bringen. Preislich gut 150€ unter dem Tascam.
Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen in Kombination mit MPC One?
Welche Argumente sprechen für welches Pult? Aktuell neige ich zum Soundcraft, will aber vermeiden ein schlagendes Argument zu übersehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben