setup für live drums/electronics geplant

• Ersteller gordian
  • Erstellt am
G

gordian

Reaktionen
0
grüetzi miteinander.

ich hab mich hier mal angemeldet... und versuchs mit einigen fragen nach equipment.

die situation ist folgendermassen: ich bin drummer und will solo liveperformances machen, so elektro/minitech mässig wahrscheinlich. mit edrums und laptop. vielleicht auch akkustischem drumset, aber das is wohl zu aufwändig. ich hatte folgende gedanken:

als soundkarte ein rme fireface 800. ich hab das gefühl, dass das rme zeug wirklich gut ist. ich wollte erst ein digiface, aber das ist weder erweiterbar, noch haben die neuen macbooks pcmcia steckplätze...
ich werde dann das fireface wohl noch mit 1-2 octamics erweitern, damit ich genügend spuren aufnehmen kann.
laptop ist momentan noch ein acer travelmate (jaja, ich brauchte einfach was. und er läuft. immerhin, für windows ists ok :) ). p4 2.8 ghz, seit neuem 1 1/4 ghz ram. müsste reichen. und sobald ich in übersee bin kauf ich das grosse macbook denke ich.
[g=70]sequencer[/g] greif ich wegen der live geschichte wohl zu ableton live, damit kann man ja auch aufnehmen.
gleich noch ne entscheidende frage: was können logic/cubase und konsorten, was ableton live nicht kann??? frag ich mich schon länger. beziehungsweise: ich kann mit ableton live schon auch einfach drums aufnehmen?
das ableton live hol ich mir wohl gleich im package mit dem evolution u33...
dann irgend noch ein m audio [g=32]midi[/g] controller keyboard... mit knöpfen und so. wahrscheinlich noch ein [g=32]midi[/g] fusstastermodul damit ich beim drummen loops kontrollieren kann.
triggers gehen per roland tmc-06 via [g=32]midi[/g] in den laptop. ansteuern werd ich wahrscheinlich battery oder so. mal gucken.

irgendwelche einwände? was meint ihr?

liebe grüsse, peeth. j

Hi!
Klingt ganz gut was Du da vor hast! Zu Deiner Frage zwecks Cubase/Logic im Vergleich zu Ableton kann ich Dir leider keine Ratschläge geben, da ich seit ich denken kann nur mit Cubase arbeite und keine Ahnung hab was die anderen Programme können bzw. nicht können.

Während des Drummings Loops kontrollieren is glaub ich ganz schön schwierig, aber bestimmt nicht unmöglich.
Ein Bekannter von mir hatte auch mal so was ähnliches vor, allerdings wollte der sich ein E-drum holen, bei dem er über Anschläge auf den Becken die Midisounds kontrollieren kann...ein V-drum von Roland glaub ich...

Grüße

wär ja nicht lustig, wenns ganz einfach wäre ;)

ich muss dem laptop mit dem fuss nur sagen, er soll jetzt die nächste strophe spielen oder so... ich versuch schon nicht mit dem linken fuss melodien auf einem keyboard zu spielen. müsste machbar sein.

mit fröindlichän grüssn.

Is cool wenn Du das so hinbekommst!

Freaks wie Marko Minnemann (ich hoffe den schreibt man so) haben ja auch links und rechts mindestens 3-4 Pedale für zusätzliche hi-hats oder kleine Kick-Snares...
Es ist ohne Zweifel nicht unmöglich! ;)

als soundkarte ein rme fireface 800. ich hab das gefühl, dass das rme zeug wirklich gut ist. ich wollte erst ein digiface, aber das ist weder erweiterbar, noch haben die neuen macbooks pcmcia steckplätze...

Das Fireface 400 reicht voll aus!

ich werde dann das fireface wohl noch mit 1-2 octamics erweitern, damit ich genügend spuren aufnehmen kann.
laptop ist momentan noch ein acer travelmate (jaja, ich brauchte einfach was. und er läuft. immerhin, für windows ists ok :) ). p4 2.8 ghz, seit neuem 1 1/4 ghz ram. müsste reichen. und sobald ich in übersee bin kauf ich das grosse macbook denke ich.

[g=70]sequencer[/g] greif ich wegen der live geschichte wohl zu ableton live, damit kann man ja auch aufnehmen.
gleich noch ne entscheidende frage: was können logic/cubase und konsorten, was ableton live nicht kann??? frag ich mich schon länger. beziehungsweise: ich kann mit ableton live schon auch einfach drums aufnehmen?
Yepp, Logic/Cubase sind eher klassische Sequenzer, LIVE ist etwas anders strukturiert. Logic gibt es nur für [g=18]Mac[/g], würde also anfangs wegfallen.

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir mal ein Setup zusammenstellen, schreib mir einfach ne mail fg@audio-workshop.de

ne. ich brauch das fireface 800, will damit auch aufnahmen machen können. ich brauchs schon auch für studio. ich müsste mein drumset gut aufnehmen können (mics hab ich... 2xnt5, beta 91, sm57...) und so demotape aufnahmen mit bands müssten auch drinliegen.
ausserdem hat das fireface 800 echtes firewire 800, ist auch ne latenzfrage oder? [g=5]latenz[/g] kann ich mir überhaupt nicht leisten übrigens, da ich live samples antriggern können muss. bzw ich will den laptop auch als edrum modul missbrauchen.

die frage bleibt unbeantwortet: was können logic und cubase, was live NICHT kann?

danke für die antworten, j