gut bevorzugen war dann vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte warum setzt man dynamische im Studio überhaupt ein wenn Kondensatoren meist einen hochwertigeren Klang haben?
Dynamische MIkros sind Tauchspulenmikros und Bändchenmikros.
Typische Tauchspulen sind: SM57, e906, MD421/441, uvm.
Typ. Bändchen sind: RCA 44, Coles 4038, Royer 121, M130 wie M160 etc.
Der Grund warum man dynamische Mikros im Studio einsetzt, weil man genau diesen spezifischen Klang haben möchte.
Man hat also eine klangliche Zielvorstellung, wie soll es denn klingen.
Bspw. Drumabnahme der einzelnen "Kessel", Aufnahme von Bläsern, Bändchen wie Tauchspule, Abnahme der Gitarrenamps, Overhead für Drumabnahme bspw. Bändchenmikros und auch gerne Tauchspulen wie Bändchen bei Gesang.
Amy Winehouse wurde mit einem Bändchen aufgenommen, Thom Yorke hat das gern im Studio genutzt, Björk und Bono auch, die aber aus Gründen der Beweglichkeit, die laufen halt beim Singen immer rum
D.h. nicht das Björk nur das SM58 genutzt hat, nein im Gegenteil, sie singt auch gerne in ein Telefunken ELAM 251 rein, was nach ihren Vorstellungen angepasst wurde.
Tauchspulen verzeihen mehr in Sachen Resonanzen aber auch in der Auflösung, man möchte nicht immer unbedingt das "Rachenzäpfchen" im Detail hören.
Bändchen dagegen sind extrem impulstreu, sind aber auch keine Höhenmonster, und EQ-Bearbeitung ist dort im extremen möglich
Die erstaunlichste Erkenntnis hatte ich gewonnen, als mein Drummer mir ne fertige Aufnahme sendetet und ich mich über den HiHat-KLang erfreute, schön dicht mit vollen MItten, und mit wenig Gezischel.
Als ich nachfragte, sagte er, er hat einfach mal die Mikros umgestellt, und da war dann nur das SM57 übrig, was er an die HiHat verfrachtete
Aber das klang klasse