Sennheiser MD421

  • Ersteller Wird schon
  • Erstellt am
extrem lautes Zeug packen dynamische meist etwas besser
Leider eine Information, die nicht 100% stimmt. Bei Kondensatormics sollte man natürlich auf den Grenzschalldruck achten, aber wenn die Transformerlos gebaut sind, können die auch richtig lautes Zeug ab. Zur Not haben die meisten davon ja auch noch PAD. Es geht eigentlich darum, dass der Übertrager (Transformer) nicht in die Sättigung des Kerns geht, weil es sonst richtig mies klingt. Ohne Übertrager hat man das Problem nicht. (Hatte schon ohne Bedenken Kondensatormikros an Snare, Toms, Bassdrum, Blechbläsern...)

Meines Wissen nehme ich und andere die Dynamischen eher, wenn sie eine Klangverfärbung mitbringen, die der Produktion zuträglich ist. Neutral ist ja nicht immer das was man braucht, sondern eine bestimmte Klangeigenschaft.
 
Am Rande zu dynamische Mikros (Tauchspule und Bändchen):
Bei Overheads nimmt man gerade im Alternativ/Indie Bereich gerne Bändchenmikros.
Bspw. bei meinen Drumaufnahmen nehmen wir maßgeblich das Stereobändchen von Cascade in Blumleinanordnung.

Früher in den 60ern (Ringos Drumset) hat man aber auch gerne Tauchspulen als Mono-Overhead genutzt, bspw. das AKG D19c.

Wir haben das gerade zuletzt wieder ausprobiert mit einem D19c, begleitet mit zwei Beyerdynamic M130.
Beides lässt sich super EQen.

GMKs an Snare:
Das ist mit die beste Idee, SM57 oder irgendein anderes Tauchspulen nah top an der Snare angebracht, macht meistens nur tock tock, da fehlt der umfängliche Klang der Snare.
Ein C414 oder anderes GKM bspw. mit Abstand auf Snare zeigend, da kommt dann die ganze Snare zur Geltung (zusätzl. zu dem eigentlich guten Snaresound via Overheads)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich in meiner laienhaftigkeit kann nur sagen, das ist eines der coolsten Micros ever. Hier 1975:



Und hier 2020:



da liegen 45 Jahre dazwischen und immer noch gut. Ich bin froh, dass ich jetzt eines gekauft habe.
 
Mal ne andere Frage.. warum bevorzugt man eigentlich dynamische Mikrofone im Studio gegenüber hochwertigen, filigranen Kondensern?
Tut man ja gar nicht. Es ist immer eine Sache des Signals (extrem lautes Zeug packen dynamische meist etwas besser) und was man für einen Sound haben will.
Es ist auch nicht unüblich, zu kombinieren. Am Amp ist die Kombi sm57 & ein Grossmembraner oder Bändchen gang und gäbe.

Drum close-Miks gerne dynamisch wegen hohen Pegel, aber ich habe zB. beim letzten Album das ich recorden durfte ein Grossmembraner an die Snare gepackt..

Overheads nimmt auch niemand dynamische. Könnte da jetzt noch viele Instrumente aufzählen. Also ich weiss nicht, wo du das mit dem bevorzugen her hast :schulterzuck:

gut bevorzugen war dann vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte warum setzt man dynamische im Studio überhaupt ein wenn Kondensatoren meist einen hochwertigeren Klang haben? Kann ja nicht sein das es nur wegen höherem Schalldruck ist. Das stecken manche Kondensatoren ja genauso gut weg..

Ich mochte den Sound von dynamischen Mikros noch nie besonders.. für mich klingen die im Vergleich zu Kondensern meistens so als ob ne Wolldecke drauf liegt. Wenn man dadurch aber weniger schlecht klingenden Raumklang und viel mehr Direktschall mit aufzeichnen kann, macht das für mich wieder Sinn.
 
Ganz kurz: damit man die Höhen nicht nachträglich rausziehen muss :rolleyes:.
Ne im Ernst. Dynamische Mikros haben für mich gewissen Charakter. Ein sm57 an der snare, ein 421 am Saxophon, ein audix d6 an der Kick... wenn ich da überall kondenser ranhänge habe ich a) mehr zu tun und b) weniger Geld.
 
gut bevorzugen war dann vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte warum setzt man dynamische im Studio überhaupt ein wenn Kondensatoren meist einen hochwertigeren Klang haben? Kann ja nicht sein das es nur wegen höherem Schalldruck ist. Das stecken manche Kondensatoren ja genauso gut weg..
ja kann sein dass manche das weg stecken aber die sind für leise Schallquellen gebaut. Das Mikro muss auch zum instrument passen und dass ein condenser immer hochwertiger liefert triff deswegen nicht ganz zu. Dynamische sind auch robuster

Bearbeitung oben wurde auch genannt :D n Drumset mit 8 Toms komplett mit C12 Mikrofone bestückt wär mal lit :rolleyes:

kann dir hier einen kleinen Vergleich auf Vocals anbieten wo du ganz sicher sagen wirst das Dynamische passt besser
(und noch besser beide zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut bevorzugen war dann vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte warum setzt man dynamische im Studio überhaupt ein wenn Kondensatoren meist einen hochwertigeren Klang haben?

Dynamische MIkros sind Tauchspulenmikros und Bändchenmikros.
Typische Tauchspulen sind: SM57, e906, MD421/441, uvm.
Typ. Bändchen sind: RCA 44, Coles 4038, Royer 121, M130 wie M160 etc.

Der Grund warum man dynamische Mikros im Studio einsetzt, weil man genau diesen spezifischen Klang haben möchte.
Man hat also eine klangliche Zielvorstellung, wie soll es denn klingen.

Bspw. Drumabnahme der einzelnen "Kessel", Aufnahme von Bläsern, Bändchen wie Tauchspule, Abnahme der Gitarrenamps, Overhead für Drumabnahme bspw. Bändchenmikros und auch gerne Tauchspulen wie Bändchen bei Gesang.

Amy Winehouse wurde mit einem Bändchen aufgenommen, Thom Yorke hat das gern im Studio genutzt, Björk und Bono auch, die aber aus Gründen der Beweglichkeit, die laufen halt beim Singen immer rum ;)
D.h. nicht das Björk nur das SM58 genutzt hat, nein im Gegenteil, sie singt auch gerne in ein Telefunken ELAM 251 rein, was nach ihren Vorstellungen angepasst wurde.

Tauchspulen verzeihen mehr in Sachen Resonanzen aber auch in der Auflösung, man möchte nicht immer unbedingt das "Rachenzäpfchen" im Detail hören.
Bändchen dagegen sind extrem impulstreu, sind aber auch keine Höhenmonster, und EQ-Bearbeitung ist dort im extremen möglich

Die erstaunlichste Erkenntnis hatte ich gewonnen, als mein Drummer mir ne fertige Aufnahme sendetet und ich mich über den HiHat-KLang erfreute, schön dicht mit vollen MItten, und mit wenig Gezischel.
Als ich nachfragte, sagte er, er hat einfach mal die Mikros umgestellt, und da war dann nur das SM57 übrig, was er an die HiHat verfrachtete :eek: :D
Aber das klang klasse :)
 
Ganz kurz: damit man die Höhen nicht nachträglich rausziehen muss :rolleyes:.
Ne im Ernst. Dynamische Mikros haben für mich gewissen Charakter. Ein sm57 an der snare, ein 421 am Saxophon, ein audix d6 an der Kick... wenn ich da überall kondenser ranhänge habe ich a) mehr zu tun und b) weniger Geld.

Achso und ich dachte schon ich könnte meinen schlecht klingenden Raum damit nahezu ausblenden :rolleyes: was für Raumakustik einfach ein SM7B vor die Fresse an nem dicken Pre und gut is wa.... schön wärs :D
 
Ganz kurz: damit man die Höhen nicht nachträglich rausziehen muss :rolleyes:.
Ne im Ernst. Dynamische Mikros haben für mich gewissen Charakter. Ein sm57 an der snare, ein 421 am Saxophon, ein audix d6 an der Kick... wenn ich da überall kondenser ranhänge habe ich a) mehr zu tun und b) weniger Geld.
Wenn du dir jemals ein Shure Beta 91A in die Kick wirfst, landet dein Audix D6 dort wo's hingehört: Im Eimer oder in der Bucht. Aber mit Punkt b) hast du vollkommen recht (dafür gäb's dann die Behringer/t.bone-Version, hehe).

Homerecording-Superpros sollten sich eh das billigste Mic in die Kick legen und dann den Trigger nehmen. ^^
 
Ganz kurz: damit man die Höhen nicht nachträglich rausziehen muss :rolleyes:.
Ne im Ernst. Dynamische Mikros haben für mich gewissen Charakter. Ein sm57 an der snare, ein 421 am Saxophon, ein audix d6 an der Kick... wenn ich da überall kondenser ranhänge habe ich a) mehr zu tun und b) weniger Geld.
Wenn du dir jemals ein Shure Beta 91A in die Kick wirfst, landet dein Audix D6 dort wo's hingehört: Im Eimer oder in der Bucht. Aber mit Punkt b) hast du vollkommen recht (dafür gäb's dann die Behringer/t.bone-Version, hehe).

Homerecording-Superpros sollten sich eh das billigste Mic in die Kick legen und dann den Trigger nehmen. ^^
:D Ich schwöre dir: wenn ich vor einer Bühne 12 Doppel 18“ als Zahnlücke stelle und dein beta91a in die Kick lege, klingt das ok. Aber wenn ich dann das d6 anschalte wirst du so einen Quatsch nie wieder erzählen. Sorry kleiner. Grenzfläche ist schön zum aufhübschen des d6, mehr aber nicht.
 
Eines ist sicher, bzgl der Aktion: Es herrscht totale Naivität (weiß aber noch nicht ob bei Kunden, Interessenten, ein paar im Forum oder gar bei mir :D).



Also man kann ja seine Meinung bezüglich MD421 haben. Aber ich denke es ist nach wie vor eines (wenn nicht gar DAS) der beliebtesten dynamischen Mikros. Es ist einfach ein Klassiker.
Hundert Fliegen und so. Man kennt den Spruch. ^^

Und wenn ich nicht schon 4 davon hätte, hätte ich mir auch eins bestellt. Und hier gehts ja nicht nur um Recording. Alleine die ganzen rock‘n Roll-firmen die es in Deutschland so gibt. Würde mich kaum wundern, wenn sich die Hälfte von denen mit ein paar davon eingedeckt haben. Denn die Dinger sind auch live ne geile Nummer. Und für 200€ auch für die kleineren butzen noch im kosten-nutzen-Rahmen.
Und du denkst, die haben jetzt alle aufs MD421 "geudpate"? Sorry, Brudi. Die haben ihr Equipment alle schon. Und gerade die Kleineren gehen da viel grobschlächtiger an die Sache und auf der Bürgerfest-Bühne merkt keiner den Unterschied. Ich schaue mir Drum-Mikrofonierung Live immer gerne an (auch wenn ich nie aufs Hihat-Micing geachtet habe, sie mein anderer Thread, lol). Kann an einer Hand abzählen, wann da MDs dran waren. Nicht mal die Deftones (deren Live-Drum-Sound ich im speziellen Liebe), hab ich damit gesehen. Darüber hinaus: Live-Betrieb aktuell sehr begrenzt möglich, Hashtag Coronchen.

Also mich persönlich wundert es nicht und halte das auch nicht für einen schlechten Marketing-gag. Eher für eine schlechte Marktanalyse seitens sennheiser.
Ich halte es für eine ziemlich gute Marktanalyse. Nach einer Woche alle weg? Krass. Oder es ist geniales Marketing und soll die Limitierung in unsere Köpfe pflanzen. Das ist ein probates (wenn auch manipulatives) Mittel und findet so in der Praxis statt.

Vielleicht war eine genaue Markanalyse auch nicht möglich wenn man die Käufer bedenkt, die nur kaufen, um sie dann gleich bei ebay wieder einzustellen.
Weiterverkaufende Schnäppchenjäger sind seit Ewigkeiten bekannt. Die sind älter als das Internet.

Mal davon abgesehen: Als Sennheiser den Sale mit dem e906 (oder war's e609?) hatte, gab's die auch auf eBay und im Amazon Marketplace. Findest heute noch welche unter "brandneu". Und ja, ich gehörte zu denen, die sich geärgert haben, damals weitaus mehr bezahlt haben zu müssen. Aber ich lass mich da nicht triggern für die nächste Rabatzaktion. Meistens. Immer öfters.
 
Hmm... du scheinst keine jazzkonzerte zu besuchen? Oder world Music? Stadtfeste sind halt stadtfeste. Was soll ich sagen. Da stell ich meine 421er gewiss auch nicht auf die Bühne.
 
Meine bescheidenen 2ct.
Was das SM57 an der Snare, ist das MD421 an den Toms oder Bläsern. Man nimmt es halt, weil das schon immer so war und man es halt nimmt. :D
Fast jeder PA Verleiher hat so Dinger im Fuhrpark, denn alle Nase lang kommt ne Band daher bei der es im TecRider steht. Viele Bands haben es da stehen, weil das der Drummer schon vor Jahren von dem coolen Typen mit den langen Haaren, der bei "seDownTownHeros" getrommelt hat, abgekuckt hat.
Das Ding war früher an jedem Rednerpult, selbst in der Turnhalle in der ich als kleiner Knirps Sportunterricht hatte, lagen die Dinger rum, - oder wenigstens ein herrenloser Tuchelstecker am Schwanenhals....
Jede Blaskapelle hat die Dinger, denn ohne wäre das der Böhmische Albtraum... ;)

Nun denn, ich habe keine Trompete und meine Toms sind so schlecht gestimmt, da reicht mir ein Schnulli SM58.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben