Sennheiser MD421

  • Ersteller Wird schon
  • Erstellt am
Ich warte auf den M88TG-Sale, ist zwar nicht von Sennheiser, aber ein Top-Oktober Deal für das M88 wäre supi :)
 
Ich warte auf den M88TG-Sale, ist zwar nicht von Sennheiser, aber ein Top-Oktober Deal für das M88 wäre supi :)

Hatte ich nie auf dem Schirm gehabt, für was nutzt du diese bzw willste die nutzen.
Mit etwas Geduld kann man sich so ein tolle Mic-Flotte aufbauen ohne Gebrauchtkauf was ich grad bei Mics ungern mache.
Ich hatte mal die Neumann KM 140. Sowas gibts dann nie im Sale weil haben die nicht nötig. Alternativen dazu ?
 
M88TG würde ich als weiteres MIkro vor dem Amp haben wollen.
Das hat für ein Tauchspulenmikro ein recht weiten Übertragungsbereich (unten wie obenrum), gerade bei cleanen Gitarren (Strat, Tele, Rickenbacker, Jazzmaster) vor einem lauten Fender oder AC30, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Zudem schiebt es untenrum ganz schön, also auch für Kick oder auch für Blech mit Strahlcharakter, da es oben weit rausgeht und gleichmäßig hohe Frequenzanhebung hat, könnte ich mir mit einem Bändchen gemiensam gut vorstellen.

KM140 ist ja ein modulares System (KM100), 40 die Niere.
Würde Dir Niere reichen?

Bei KMK bin ich pingelig, ab dem Haun MBP 603A mit unterschiedlichen Kapseln fängt es an interessant zu werden.
Bspw. ich habe das MBP603A mit KA200N Kapsel, das klingt schon gut.
Knapp 500€ insgesamt
Gefell M300 ist dann wieder ein Schritt weiter, allerdings auch schon bei 850€.
Aber Sale machen Haun und Gefell meines Wissens leider nicht.
 
Haun ist ne Ansage, kann ich bestätigen. Ich habe MBC648 (das sind die mit Übertrager) + KA200.
Die sind vom gesamten Klangeindruck aber nicht wie die Neumänner, eher wie Schöpse. (Finde ich)

Aber als Alternative zum K140 gibts nicht viel. Entweder in der Abbildungsqualität ne ecke drunter, oder in der Preisqualität ähnlich.

Wenn es günstiger mit leichten Abstrichen sein darf, kann ich die Rode empfehlen. Die schlagen sich echt gut und sind erheblich besser als ihr Ruf (Vor allem in Sachen China-Höhen etc.) Dazu sind die ziemlich Pegelstark, was einen richtig guten SNR zufolge hat. Als Modularsystem kann man hier Niere und Kugel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal die Augen offen halten. Bei den KM140 weiß ich bereits was mich erwartet. Die Schoeps fand ich auch geil, aber für die 1-2 pro Quartal wo ich die gebrauchen könnte ist mir das preislich too much bzw kanns dann auch leihen. Niere reicht völlig. Stell das ohnehin sehr weit hinten an, da ich zur Zeit geil auf zwei V672d Preamps bin und lieber dafür den künftigen Etat verbrate und öfters nutzen werde. Hach, es gibt soviel schönes Zeug da draußen. Ja, Schoeps, Neumann und andere Nur-geile-Tools-Im-Sortiment-Hersteller haben es nicht nötig mit Sonderaktionen und Rabattschlachten.
Auf jeden Fall sehr spannendes Thema, wo ich noch viel lernen und entdecken kann. Dahingehend bin ich arg unterbelichtet.
 
Folgende Info gab's gestern Nachmittag per E-Mail vom Rockshop:

"Soeben erhielten wir seitens des Herstellers Sennheiser die Information, dass deren Lagerbestände durch die Aktion des MD 421 II ausgeschöpft sind und das mit der Promo-Aktion verbundene, immens hohe Bestellaufkommen völlig unterschätzt wurde.
Aktuell gibt es zu dieser Zeit keinen definierten Liefertermin, wobei Sennheiser versucht die Rückstände schnellstmöglich ab zu arbeiten und uns verbindliche Lieferzeiten zu nennen.
Die von uns publizierte Angabe der Lieferzeit von 3-6 Werktagen war die Lieferbedingung für den regulären Warenverkehr und für verfügbare Ware seitens des Herstellers, so wie im Vorfeld von Sennheiser kommuniziert. Bedingt durch o.g. Umstände können wir dieses Lieferzeitfenster bedauerlicherweise nicht einhalten und bitten in diesem Fall um Ihr Verständnis.
Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Sobald wir neue Informationen von Sennheiser erhalten, werden wir sie sofort informieren. Der Warenversand wird selbstverständlich umgehend nach Wareneingang erfolgen."

Klingt doch gut...
 
also die ersten sind schon in eBay zu finden.
Einer hat als Privatperson sogar 4 Stück drin
sind bestimmt Shopmitarbeiter da kriegt man nochmal n Rabatt drauf :rolleyes:
 
Klingt weiterhin fishy.

Sennheiser macht so eine Rabatt-Aktion nicht zum ersten mal, aber das MD421 wird zum unerwarteten Riesenkassenschlager?

Klar, benutzt ja jeder ausschließlich und nur für Toms, weswegen man gleich 3-5 Stück pro Kopf braucht. ^^
 
eswegen man gleich 3-5 Stück pro Kopf braucht. ^^
macht sinn wieso die jetzt 4 Stück neu privat los werden wollen^^^^^


das Ding klingt schon auf Toms geil
viel verdächtiger fand ich dass alle shops gleichzeitig ausverkauft waren
und dann unterschiedlich die Preise angehoben haben
 
Also man kann ja seine Meinung bezüglich MD421 haben. Aber ich denke es ist nach wie vor eines (wenn nicht gar DAS) der beliebtesten dynamischen Mikros. Es ist einfach ein Klassiker. Und wenn ich nicht schon 4 davon hätte, hätte ich mir auch eins bestellt. Und hier gehts ja nicht nur um Recording. Alleine die ganzen rock‘n Roll-firmen die es in Deutschland so gibt. Würde mich kaum wundern, wenn sich die Hälfte von denen mit ein paar davon eingedeckt haben. Denn die Dinger sind auch live ne geile Nummer. Und für 200€ auch für die kleineren butzen noch im kosten-nutzen-Rahmen.
Also mich persönlich wundert es nicht und halte das auch nicht für einen schlechten Marketing-gag. Eher für eine schlechte Marktanalyse seitens sennheiser.
 
Vielleicht war eine genaue Markanalyse auch nicht möglich wenn man die Käufer bedenkt, die nur kaufen, um sie dann gleich bei ebay wieder einzustellen.
 
Folgende Info gab's gestern Nachmittag per E-Mail vom Rockshop:

"Soeben erhielten wir seitens des Herstellers Sennheiser die Information, dass deren Lagerbestände durch die Aktion des MD 421 II ausgeschöpft sind und das mit der Promo-Aktion verbundene, immens hohe Bestellaufkommen völlig unterschätzt wurde.
Aktuell gibt es zu dieser Zeit keinen definierten Liefertermin, wobei Sennheiser versucht die Rückstände schnellstmöglich ab zu arbeiten und uns verbindliche Lieferzeiten zu nennen.
Die von uns publizierte Angabe der Lieferzeit von 3-6 Werktagen war die Lieferbedingung für den regulären Warenverkehr und für verfügbare Ware seitens des Herstellers, so wie im Vorfeld von Sennheiser kommuniziert. Bedingt durch o.g. Umstände können wir dieses Lieferzeitfenster bedauerlicherweise nicht einhalten und bitten in diesem Fall um Ihr Verständnis.
Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Sobald wir neue Informationen von Sennheiser erhalten, werden wir sie sofort informieren. Der Warenversand wird selbstverständlich umgehend nach Wareneingang erfolgen."

Klingt doch gut...

Für mich klingt das wie bestell zum Aktionspreis und irgendwann kriegste es dann. Klingt fair. Kann mir gut vorstellen das Sennheiser vom Run darauf überrascht wurde. Spiele auch mit dem Gedsnken weitere zu kaufen um sie später weiter zu verkaufen. Den Gedanken werden einige haben, sodass man sich sehr viel Zeit lassen muß damit es sich rechnet. Meins sollte heute kommen und bin gespannt auf den Ersteindruck
 
Das 421 sieht nett aus, ist stabil, funktioniert an Toms & Bläser - aber eigentlich klingt es sonst kacke.. also nicht weinen, alle die keines erwischt haben.
 
Mal ne andere Frage.. warum bevorzugt man eigentlich dynamische Mikrofone im Studio gegenüber hochwertigen, filigranen Kondensern? Hatte mit dynamischen Mics bisher viel mehr Live zu tun als im Studio. Ist es wegen geringeres Übersprechen und weniger schlecht klingenden Raumklang?
 
Mal ne andere Frage.. warum bevorzugt man eigentlich dynamische Mikrofone im Studio gegenüber hochwertigen, filigranen Kondensern?
Tut man ja gar nicht. Es ist immer eine Sache des Signals (extrem lautes Zeug packen dynamische meist etwas besser) und was man für einen Sound haben will.
Es ist auch nicht unüblich, zu kombinieren. Am Amp ist die Kombi sm57 & ein Grossmembraner oder Bändchen gang und gäbe.

Drum close-Miks gerne dynamisch wegen hohen Pegel, aber ich habe zB. beim letzten Album das ich recorden durfte ein Grossmembraner an die Snare gepackt..

Overheads nimmt auch niemand dynamische. Könnte da jetzt noch viele Instrumente aufzählen. Also ich weiss nicht, wo du das mit dem bevorzugen her hast :schulterzuck:
 
... Alleine die ganzen rock‘n Roll-firmen die es in Deutschland so gibt. Würde mich kaum wundern, wenn sich die Hälfte von denen mit ein paar davon eingedeckt haben. Denn die Dinger sind auch live ne geile Nummer. Und für 200€ auch für die kleineren butzen noch im kosten-nutzen-Rahmen.
Ich würde mich ehrlich gesagt eher wundern, wenn in der aktuellen Corona-Situation insbesondere kleinere "PA Butzen" derartige Ausgaben tätigen würden, - von ein paar Hobby-PA lern die in der Garage ein paar Cases stehen haben und das am WE nebenher machen, mal abgesehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben