Seltsames Problem mit Midiinstrumenten

  • Ersteller bates67
  • Erstellt am
B

bates67

Registriert
10.09.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,
bei mir tritt in S1 plötzlich ein seltsames Problem mit der Aufnahme von Midiinstrumenten auf.
Ich steh auf dem Schlauch, habe aber sicher einen dummen Fehler gemacht, denn vorher ging alles.
Mein Problem: Ich nehme per Miditastatur eine Meldoie auf (Midiinstrument z.B. Addictive keys Au oder vsti).
Wenn ich diese nun abspielen möchte, seh ich zwar die aufgenommenen events, höre aber nix - höchstens mal einen kurzen Ton. Jetzt das Seltsame: Trete ich das Sustainpedal ist alles zu hören, aber natürlich mit den falschen Notenlängen. Unter Quantisierung o-ä. habe ich alles probiert: Kein Erfolg. Auch habe ich bei der Aufnahme gar kein Sustain-Pedl genutzt. Auch bei ausgestöpselten Pedal da gleiche Ergebnis...
Ich dreh am Rad... Brauche aber dringend eine Lösung!

Also: Bitte, bitte erhört mich

P.S.: Verschiedene Midiinstrumentplugins habe ich getestet: Überall das Gleiche.
 
Hallo,

versuchen wir mal schrittweise. :)

- Also 1. du hörst was, wenn du dein Midikeyboard spielst, richtig?
- Du hörst es auch, während du aufnimmst.
- Alles, was du aufgenommen hast, erscheint im Editor unten und ist zu sehen.

So und jetzt spielst du ab, und es ist NICHTS mehr zu hören?
Und das Event ist auch nicht gemutet nein? Das siehst du an einem kleinen M unten am Event.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Und das selbe Phänomen hast du mit ALLEN Instrumenten ja? Also auch - sagen wir mal den Mojito.
 
Hallo,
ja bei Aufnahme höre ich alles richtig und alles ist im Editor zu sehen.
Es ist nicht NICHTS zu hören (wie ich schon schrieb) aber nur ein oder zwei Töne ganz kurz angespielt, aber nicht in der richtigen Notenlänge -> keine gemutete Spur

Tatsächlch habe ich das Problem bei Addictive keys, Lounge Lizard, Kontakt und Independence. Bei True pianos habe ich seltsamerweise das Peob nur insofern als alle Töne quasi Staccato gespielt werden.
Unter Mojito oder Presence funktioniert es.. Kapier ich nicht!
 
Da bist du nicht der einzigste...

Auch ich habe Probleme mit midi Hardware.
Anscheinend ist das keine Ausnahme, welches kannst in meinen kürzlich erstellten thread nachlesen.
 
@tanzpflicht: Danke für Deinen Beitrag, aber bei mir ist es sehr sicher kein Problem mit der Midi-Hardware, denn aufgenommen wird ja alles richtig, irgendetwas stimmt aber nicht im Zusammenwirken mit den Midi-Software-Instrumenten...
 
Hallo,
ja bei Aufnahme höre ich alles richtig und alles ist im Editor zu sehen.
Es ist nicht NICHTS zu hören (wie ich schon schrieb) aber nur ein oder zwei Töne ganz kurz angespielt, aber nicht in der richtigen Notenlänge -> keine gemutete Spur

Tatsächlch habe ich das Problem bei Addictive keys, Lounge Lizard, Kontakt und Independence. Bei True pianos habe ich seltsamerweise das Peob nur insofern als alle Töne quasi Staccato gespielt werden.
Unter Mojito oder Presence funktioniert es.. Kapier ich nicht!

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, allerdings durch Loop-Aufnahme erzeugte Events. Ich war mit meinem Timing zu Beginn der Loop nicht auf die Microsekunde genau (32tel Quantisierung). Das erzeugte MIDI-Event, besser hier dann die Note, war zwar im Editor zu sehen, der eigentliche Anfang befand sich aber short before Anfang. Das kannst du an dem "fehlenden" Velocity-Wert im unteren Teil des Event-Editors erkennen.

Vieleicht hilfts.
 
Leider nein, es ist ja alles da und Presence oder Mojito können es wiedergeben.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Sustain-Pedal...
 
Wo man auch aufpassen muß, ist das Stauchen von Midi-Events. Z.B. einen Loop von 2 Takten auf 1 Takt zusammenschieben. Wenn man dann ein neues Event direkt dranhängt, verhält sich das erste, als wäre es NICHT gestaucht. Somit überlagern sich dann teilweise Noten u. können sich gegenseitig auslöschen / beeinflussen.
Da muß man vor dem Stauchen erst alle (unbenötigten) Midi-Noten löschen.

Was mit Audio-Events gut funktioniert, ist bei MIDI echt ein Graus.

Hatte selbst öfter den Fall, daß dann manche Noten nur nach Lust und Laune abgespielt wurden (oder auch nicht).
 
Leider nein, es ist ja alles da und Presence oder Mojito können es wiedergeben.
Versuch den Versuch mal auf noch weitere andere VSTi auszuweiten. Also die internen Plugins gehen, super. Jetzt noch paar andere probieren, die NICHT von uns sind, aber eben auch bisher nicht von dir genannt wurden.

Ich will einfach nur Dingfest machen, obs irgendwie mit den bestimmten Plugins zusammen hängt.
 
Wenn man dann ein neues Event direkt dranhängt, verhält sich das erste, als wäre es NICHT gestaucht. Somit überlagern sich dann teilweise Noten u. können sich gegenseitig auslöschen / beeinflussen.
Was, ehrlich???
Das werd ich morgen sofort überprüfen!
 
Ich hatte auch schon immer mal wieder ein seltsames Problem mit MIDI-Noten, die wiedergegeben werden, wenn man sie anklickt (und davor beim Einspielen), wenn man den Song wiedergibt, sie aber nicht wiedergegeben werden.

Und das lag wohl nicht am Plugin, denn wenn man die Note dann kopiert, die alte löscht und somit quasi ersetzt, funktioniert es wieder zuverlässig. Hab ich relativ selten, aber ist immer mal wieder schon passiert...
 
Soooo, wir haben im Labor mal ein wenig rumprobiert.

Zuerst zu Stoner.

Also mit Event stauchen meinst du nicht zeitlich ziehen, sodass zb aus 4/4 später 8tel werden, oder? Das wäre für mich stauchen. Nämlich den gesamten Inhalt eben zeitlich verengen. Aber du schreibst ja was von "überflüssigen Noten". Deshalb gehe ich davon aus, dass du nicht stauchen meinst, sondern einfach das Event, welches du nach links verkleinerst. Also ohne die Noten mitzunehmen, richtig?

So und bei dir passiert das nun, dass wenn du ein Event hinter das vorher kleinergezogene dranhängst, dass dann die Noten aus dem 1. Event noch mit durchsickern und zu hören sind, hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja: haben wir ausprobiert und können keinen Fehler feststellen.
Können ja nochmal andere ausprobieren und was dazu sagen. Wir kriegens jedenfalls nicht hin, wie beschrieben.

-------------------------------

Jetzt zum TE Problem

Can scheint das ja auch zu haben. Aber auch dieses Problem ist mir bisher unbekannt. Also ihr sagt, es ist normales Spielen zu hören. Es ist auch während der Aufnahme alles vom VSTinstrument zu hören. So und jetzt ist es aufgenommen, und ihr spielt ab und jetzt sind vereinzelt Noten zwar zu sehen, ABER werden nicht gespielt?

Und das aber NICHT bei unseren Instrumenten, sondern nur bei einer bestimmten Auswahl von Instrumenten. Und das Ganze ist auch nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf.

Meine Fragen dazu sind:

1. Welche Instrumente sind das haargenau?
2. Tritt das auch bei Änderung der Buffersize und bei anderer Latenz auf?
3. Sind das vielleicht Mono Instrumente?

Soweit von mir. :)

Beste Grüße
Ari
 
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme und großes Lob an Ari für die Mühe.
Das ist nicht selbstverständlich und wirklich top!!!

Nun aus meinem Labor:
Was du unter dem TE-Problem schreibst ist alles richtig, bis darauf dass ALLE Noten zu sehen sind aber nur vereinzelt staccatoartig gespielt werden (von 80 Noten vielleicht nur 3-4 zu hören)

a) Mit der Buffersize hat es nix zu tun.
b) Bei folgenden Instrumenten tritt es auf und wird gespielt, wenn man die Sustaintaste drückt:
Kore player, Kontakt 4, Addictive keys, Lounge lizard, B4, Olga und YT Independence.
Bei True piano werden die Noten gespielt, aber staccato.
Bei East West Play und Reaktor scheint es zu gehen.
String Studio bringt S1 zuverlässig zum Absturz.
c) Es handelt sich nicht um Mono-Instrumente
d) Mit mojito, presence funzt es problemlos

Gruß
Klaus

P.S. Ich teste jetzt noch das Kopieren und wieder einfügen. Galube aber nicht an diese Lösung.
 
Oha, ich komme dem Problem auf die Spur ohne zu wissen warum dem so ist.

Lösche ich einzelne Noten aus der pianoroll werden nicht die ganzen Noten gelöscht, sondern ein Strich bleibt zurück (als wäre es ein Mini Doppeltrigger) -> siehe Bildanhang

Wenn ich eine neue Spur erstelle und neu einspiele passiert wieder das Gleiche. Warum erkennen denn dann die eigenen Instrumente die events richtig?

Strange!

Zurück aus meinem Labor an das Dienststellenlabor von" Dr. Pille" Ari
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-13 um 20.28.59.png
    Bildschirmfoto 2013-05-13 um 20.28.59.png
    21,3 KB · Aufrufe: 94
Edit:

@Ari:
Ist mal wieder so´n "Voodoo-Ding" - ich konnte es gerade auch nicht reproduzieren.

Ansonsten hast Du mich fast richtig verstanden:
Das Stauchen bezog sich auf die "Event-Hülle", also ist es ein Kürzen, ohne den Inhalt zeitlich zu komprimieren - wie Du vermutet hast.
Als das Problem auftrat, war es nur so, daß nicht die unsichtbaren Noten zu hören waren, sondern manche Noten des 2. Events nicht hörbar. Aber nur manche und nur manchmal - völlig willkürlich.
Allerdings nur in dem Bereich, wo sich die 2 Events überlagern würden, wenn ich das 1. nicht vorher gekürzt hätte.
Sollte es wieder auftreten, werde ich alles genau beobachten u. nochmal Bescheid sagen.
 
Guten Morgen in die Runde!

Also ich habe einen Lösungsvorschlag zum TE Thema.

beta67 schau mal bitte, ob du im Keyboard einstellen kannst, dass dieses Eingabegerät nur auf 1 MIDI Kanal sendet. Denn das scheint grad nicht der Fall zu sein. Wenn du das im Gerät selbst nicht hinbekommst, dann mach es in Studio One in den Einstellungen, wie hier im Screenshot zu sehen ist. Also sorg mal dafür, dass du NICHT auf allen Kanälen empfängst, sondern lediglich auf einem.


S1-MIDICH1.jpg




Das obere wäre die Preventionsmaßnahme. Aber es gibt auch eine Möglichkeit, im Nachhinein betroffene MIDI Events "zu säubern". Also es scheint ja wirklich an dem Problem der extrem kurzen Noten zu liegen. Und diese bekommt man wie folgt weg.

Rechtsklick auf das Event: Musikalisches Menü --> kurze Noten löschen.

S1-NOTEOFF1.jpg





Viel Erfolg! :right:
Ari
 
Hurra, hurra, ich hab's!!!
smil46a37d77de8d4.gif


Ari lag fast richtig!


Es lag nicht an den Midikanälen, aber das Masterkeyboard gab es in den Einstellungen zweimal. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen bzw. hab ich mir nichts dabei gedacht
smil451c75dd3b4d0.gif



Einmal aus den Einstellungen gelöscht und alles funzt problemlos!!! Ich wusste doch, dass ich irgendeinen saublöden Fehler gemacht haben muss.


Tausend Dank für das "auf-die-Sprünge-helfen"!
Tolles Forum hier!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben