Seltsames Latenzproblem

kaspah

kaspah

Registriert
10.12.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
55
Wenn ich bei Cubase versuche über battery mittels meiner mpd16 eine drumspur zu erzeugen und recorde ergibt sich folgendes problem:

(test) ich drücke record warte 3 oder 4 takte ab und setze dann beispielsweise eine bassdrum...also quasi nach 5 sekunden.
jetzt stoppe ich die aufnahme und die gespielte bassdrum liegt bei 0.4 sekunden oder so...das finde ich äußerst merkwürdig!
 
erstmal muss ich dir leider sagen, dass dies das falsche forum ist und der thread ins cubase-forum gehört.

Sag mal mehr über dein Setup aus:

Welche Cubase Version nutzt du? Welche Soundkarte?
Wie hoch ist deine eingestellte [g=5]Latenz[/g]? ect.
 
asche auf mein haupt! ich hatte einen solchen thread auch im cubase forum eröffnet, bisher aber ohne beachtung...

ich habe ein cubase sx 3.1.1 , eine echo mia [g=32]midi[/g] und steuere das ganze über eine akai mpd 16 via usb an.
die eingangslatenz wird mit 13.016ms angezeigt

danke fürs lesen!
 
Hm komisch ich hatte so ein Problem mal mit ner OnBoard Soundkarte :D
 
ha..die is ausgestellt...verdammt es wäre zu schön gewesen ;)
 
Moin,
genau das Problem hatte ich auch. Allerdings hatte ich Probleme mit meiner Oxygen8 USB Tastatur. Über den Onboard Gameport und über das [p=205]RME Multiface[/p] war alles in Ordnug.
Was für ne Tastatur hast du da dran? Benutzt du ALLE aktuellen Treiber?
 
ich hab das akai mpd 16...ist eher ne art drumpad aber von der funktion her auch nix anderes als ne tastatur...

ich habe eben entdeckt, daß das problem progressiv ist, soll heißen, während des betriebs von cubase über einen zeitraum von 10 minuten verschlimmert sich das problem...seltsamerweise zieht er die noten ja auch vor, so dass es nichts mit einer grösser werdenden [g=5]latenz[/g] zu tun haben kann...ich habe ein bild angehängt:

problem0zj.jpg
 
ach ja...ich hab immer genau auf "und" gespielt also auf [g=342]sekunde[/g] 2 sollte der anschlag eigentlich liegen...
 
wenn ich den screen richtig beurteile, dann hast du sx3.

hast du den aktuellen [g=7]Patch[/g] (3.1.1.944) ?

P.S. passiert manchmal, dass threads nicht beachtet werden. dann einfach mal etwas pushen ;)
 
genau ein ordinäres sx3 ...ob der [g=7]patch[/g] dieses problem löst ist die andere frage...aber versuchen kann man es ja mal! :)

mich verwundert eben die tatsache, daß es sich mit der betriebsdauer von cubase verändert..
 
Cubase SX3 kämpft seit der VÖ mit einem umgekehrten Latenzproblem. [g=32]Midi[/g]-Noten wurde eher gesetzt, als sie gespielt wurden.

Der aktuelle [g=7]Patch[/g] sollte das Problem eigentlich behoben haben.
Ansonsten gibt es bei Cubase.net eine ganze Menge Ansätze um solche Probleme zu lösen.
Du solltest auch dort mal suchen!
 
danke Dir, ich werde das mal testen! haette nicht gedacht, dass steinberg ein programm released, dass dinge, die in aelteren versionen funktioniert haben wieder in frage stellt...never change a running system! :D
 
ja die tatsache hat steinberg einiges an frustrierten Kunden gebracht.

In der Tat hatte bei SX2 alles prima funktioniert und dann bei SX3 ... bumm ... nix :D
 
Hallo Kaspa !
Gehe mal auf Geräte / Geräte konfigurieren.
Bei Direct Music und Windows [g=32]Midi[/g]
mache dort unten in der Mitte einen Haken bei ''Systemzeit verwenden''.


Das hat schon mal bei einer Audiophile geholfen.
 
ha! oder heureka! :D

habs gelöst...wer ein ähnliches problem hat, dem sei folgendes dokument ans herz gelegt:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/Cubase_PC_MIDI_Port_Filter/MIDI_Port_Filter_EN.pdf

hier findet man die lösung...ich musste einfach nur die datei: "enableemulated" einen ordner höher verschieben und siehe da es funktioniert...

ich denke, wenn man nicht wie ich über usb sondern direkt über [g=32]midi[/g] geht muss man die datei "ignoreimportfilter" verschieben...kann mich aber auch irren...vielen dank jedenfalls für den tip! :)
 
Na das hatten wir aber auch schon des öfteren. Das da keiner früher drauf gekommen ist... :nonono: :p
 
hab nun das selbe Problem.
beim einspielen der Drums, werden die Töne 1/16 Zählzeit vorher erfasst :(
habe schon die sachen die oben stehen ausprobiert, hilft alles nix...
hat jemand vielleicht noch eine andere idee? an der [g=5]latenz[/g] kanns nicht liegen. gleiche scheisse auch bei 3ms :( an der hardware kanns nicht liegen. hoff ich...
 
:)

hast du autoquantisierung aktiviert?
hast du die komische datei einen ordner höher geschoben?
oder gehts mittlerweile eh wieder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben