So, nach langer Rumprobiererei, folgende "Ergebnisse":
Also ich hab wirklich alles ausprobiert, was hier so vorgeschlagen wurde und muss leider langsam aber sicher einsehen, das wohl soundguy recht hat. Das Problem hat mit Strom nichts zu tun, es ist mit 99%ger Wahrscheinlichkeit Einstreuung über den Pickup.
Nachdem ich begonnen habe vor lauter Bäumen der Wald zu sehen (bzw. aus meinem Fenster und auf die nicht all zu weit entfernte Bahntrasse) hab ich die Einstreuung erst mal auf die DB geschoben. Mitlerweile bin ich davon wieder ein wenig abgerückt, weil die Bahn laut eigener Aussage Strom mit 16,7 Hz über Ihre Hochspannungsleitungen schickt.
http://www.db.de/site/bahn/de/unter...__dienstleistungen/db__energie/dbenergie.html
Mein Problemgeräusch macht aber bei 1.000-4.000 Hz Party. Das bringt mich allerdings mehr oder minder wieder zurück zum Anfang. Das die Bahn mutmaßlich auszuschließen ist, sollte ich ja eigentlich als gut werten, weil es eine mini-Chance läßt, daß ich nicht direkt wieder umziehen muss, weil ich keine Musik mehr aufnehmen kann, auf der andern Seite brauche ich jetzt wieder neue Ansätze zur Problemlösung.
Hab gestern nach einiger Surferei auch dieses lustige Experiment gemacht:
Gitarrenkorpus erst in Frischhaltefolie eingepackt, dann einige Schichten Alufolie darüber. Laut Internet sollte Alufolie Elektrische Felder abschirmen können - nicht aber magnetische.
Resultat: Hat sich leider GARNICHTS getan. Aber bei der Aktion habe ich bemerkt, daß sich das Geräusch verändert, wenn ich mich im Raum (egal in welchem) drehe...
Bin um neuerliche Tips dankbar - verliere langsam jegliche Hoffnung!!!
Danke TIM