seltsames Brummen/Nebengeräusche nach Umzug

  • Ersteller outoftune
  • Erstellt am
@soundguy:
ich bin ja kein pro, deswegen frage ich ja.

wie macht man das richtig mit den steckdosen bzw. was ist da zu beachten?

andi
 
wie jetzt?
richtig machen...das hängt von den geräten ab.

weisst du denn wieviel watt die verbrauchen, ob die steckdosen wirklich auf einer phase sind und ob die geräte selber nicht brummen verursachen...
 
naja, bei meinem Verstärker weiß ich das nicht...

(das gute alte Orgaphon, unter den Bandleuten auch als Kernreaktor bezeichnet)

... kleiner Spaß

also ob die Steckdosen auf einer Phase sind...?
Wie find ich das heraus?

bei den Wattzahlen sollte halt an jeder Steckdose/Multistecker halt nicht zuviel angesteckt sein, denk ich mal. Da müßten wir vlt. mal das genauer betrachten.
 
am besten...hol dir jemand, der sich das anschaut!
über das forum finde ich das sehr schwierig und kontraproduktiv...

ich bin aus hamburg, falls du hier auch wohnst kannste mich gerne anhauen!
 
das ist mal echt hilfbereit,
bin aber aus augsburg, also gut weit weg

ich muß wohl selber mal ausprobieren
 
ja, richtig: Wenn die [g=422]Gitarre[/g] weg ist, ist der Sound weg. Wenn ich NICHT über den [g=182]Amp[/g] gehe, sondern über meinen MicPre, hab ich das Geräusch nicht.

Es muss doch ein Mittel gegen diese Einsteuungen geben, oder ?!
 
@outoftune
na dann hast du doch schon mal das problem eingegrenzt...
es sind aber einstreuungen...gegen die kenne ich kein mittel, ausser die geräte dagegen isolieren. das hab ich aber auch noch nie gemacht.

man könnte aber mal versuchen mit einem kabel was an der masse vom rechner/der anlage angeschlossen ist die [g=422]gitarre[/g] und den [g=182]amp[/g] zusätzlich zu erden! das ist aber eine operation für KÖNNER!!! also wenn du dich damit nicht auskennst...machen lassen.

mein angebot aus post #24 steht auch in deinem fall...
 
So, nach langer Rumprobiererei, folgende "Ergebnisse":

Also ich hab wirklich alles ausprobiert, was hier so vorgeschlagen wurde und muss leider langsam aber sicher einsehen, das wohl soundguy recht hat. Das Problem hat mit Strom nichts zu tun, es ist mit 99%ger Wahrscheinlichkeit Einstreuung über den Pickup.

Nachdem ich begonnen habe vor lauter Bäumen der Wald zu sehen (bzw. aus meinem Fenster und auf die nicht all zu weit entfernte Bahntrasse) hab ich die Einstreuung erst mal auf die DB geschoben. Mitlerweile bin ich davon wieder ein wenig abgerückt, weil die Bahn laut eigener Aussage Strom mit 16,7 Hz über Ihre Hochspannungsleitungen schickt.

http://www.db.de/site/bahn/de/unter...__dienstleistungen/db__energie/dbenergie.html

Mein Problemgeräusch macht aber bei 1.000-4.000 Hz Party. Das bringt mich allerdings mehr oder minder wieder zurück zum Anfang. Das die Bahn mutmaßlich auszuschließen ist, sollte ich ja eigentlich als gut werten, weil es eine mini-Chance läßt, daß ich nicht direkt wieder umziehen muss, weil ich keine Musik mehr aufnehmen kann, auf der andern Seite brauche ich jetzt wieder neue Ansätze zur Problemlösung.

Hab gestern nach einiger Surferei auch dieses lustige Experiment gemacht:
Gitarrenkorpus erst in Frischhaltefolie eingepackt, dann einige Schichten Alufolie darüber. Laut Internet sollte Alufolie Elektrische Felder abschirmen können - nicht aber magnetische.

Resultat: Hat sich leider GARNICHTS getan. Aber bei der Aktion habe ich bemerkt, daß sich das Geräusch verändert, wenn ich mich im Raum (egal in welchem) drehe...

Bin um neuerliche Tips dankbar - verliere langsam jegliche Hoffnung!!!

Danke TIM


 
Alle mit ihrem Latein am Ende?!

Aber danke für alle die Vorschläge hatten - werde die Wohnung kündigen und umziehen!

Bis zum nächsten Mal
TIM
 
die deutsche bahn mit ihren oberleitungen!
soch mal, konnstest du da nicht etwas früher drauf kommen!

natürlich sind es die oberleitungen der bahn!!!!!!!!!!!!!

das problem hat auch nix mit 16,7hz zu tun sondern mit elektromagnetischen feldern...da hast du mal eine recht ungeeignete wohnung gefunden!

sorry, aber dagegen gibt es nun wirklich keine andere lösung als umzuziehen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben