digi
@Ennui Ich empfehle Die Psychologie des Überzeugens von Robert Beno Cialdini. Cialdini hat als Phychologie Prof. zwei Jahre im Verkauf gearbeitet und die wichtigsten Tricks zusammengestellt. Es sind eigentlich nur 5 Grundbausteine, wie z.B. die Reziprok Regel, wo die Verkäufer und ähnliche ein Grundverständnis der Menschen ausnutzt. Ja eine Hand wäscht die andere und unter echten Freunden geht diese Rechnung immer relativ gut aus. Die Bhagwan Jünger haben mit dieser Methode gearbeitet. Ein oder zwei verschenkten im Bahnhof Blumen und draußen standen andere mit einem Klingelbeutel. Den meisten Menschen, die etwas geschenkt bekommen fällt es sehr schwer an so einem Klingelbeutel einfach vorbei zu gehen, weil sie das starke Bedürfnis haben, ihre Bilanz wieder auszugleichen. Die meisten spende so gerne und zwar mehr als die Blume gekostet hat.
Ein Garant ist es aber auch nicht. Ich kannte das Buch schon fast auswendig und wurde von einem Straßenverkäufer in Ägypten zu einem Verkauf "überredet" den ich gar nicht machen wollte. Ich hatte einen Punkt vergessen, der bei mir genau an der richtigen Stelle ansetzte. Es ging um Duftöl und der Verkäufer füllte eine Flasche mit Öl und meinte 100 Euro. Ich war nachher so dankbar, dass er ein bisschen davon in eine kleine Flasche umfüllte und 20 Euro sagte. In dem Moment dachte ich, oh ich kann 80 Euro sparen. Dabei wollte ich gar kein Öl haben.
Ein Garant ist es aber auch nicht. Ich kannte das Buch schon fast auswendig und wurde von einem Straßenverkäufer in Ägypten zu einem Verkauf "überredet" den ich gar nicht machen wollte. Ich hatte einen Punkt vergessen, der bei mir genau an der richtigen Stelle ansetzte. Es ging um Duftöl und der Verkäufer füllte eine Flasche mit Öl und meinte 100 Euro. Ich war nachher so dankbar, dass er ein bisschen davon in eine kleine Flasche umfüllte und 20 Euro sagte. In dem Moment dachte ich, oh ich kann 80 Euro sparen. Dabei wollte ich gar kein Öl haben.
Zuletzt bearbeitet: