Selbständig im Musikgeschäft

Ich schätze mich im Mittelfeld ein, muss mich aber nicht verstecken
Das ist jetzt nicht böse gemeint und selbstverständlich musst du darauf nicht antworten, aber ich denke das ist nicht ganz unwichtig um sich darüber im Klaren zu werden auf welcher Spielwiese man sich tummeln möchte.
Meist du im Mittelfeld der "Hobbyisten" oder im Mittelfeld der "Pros", die das dann als Dienstleistung so anbieten, dass sie davon leben können.
 
Ich schätze mich im Mittelfeld ein, muss mich aber nicht verstecken

1. In dem Bereich tummeln sich unfassbar viele Leute. Was macht dich so besonders, dass du die Jobs haben musst und nicht jemand anderes?
2. Tipp: Sag das NIE irgendwo so (auch nicht, wenn dich ein Sascha Franck in einem Forum fragt). Das musst du anders verpacken. Wenn dich in dem Bereich jemand bezahlen soll, erwartet der/diejenige dafür nicht Mittelfeld. Man kann das auch anders sagen, ohne jemandem etwas vorzumachen. "Also ich find's ziemlich geil, willste mal hören?" oder so. Klappern gehört zum Handwerk, zumindest so lange, wie du noch nach Kundschaft fischst. Kann man ja auch ganz locker rüberbringen, ohne sich wie der absolute Überflieger (der man natürlich nicht ist) zu präsentieren.


Lass doch mal hören.
 
Wenn‘s Portfolio fertig ist gerne

Schlägt in dieselbe Kerbe wie weiter oben. Jemand fragt dich, ob es was zu hören gibt und du sagst "nee, jetzt nicht". Wenn du deinen Kram gut machst und so überzeugt von dir bist, dass du in Erwägung ziehst, das zumindest teilweise beruflich machen zu wollen, dann muss da an sich ein "Klick mal hier!" kommen, fertiggestelltes Portfolio hin oder her. Was, wenn ich tatsächlich einen Job zu vergeben hätte? Den wärst du genau jetzt auch schon wieder los.
Und nein, ich will dir nicht ans Bein pinkeln, wüsste nicht, warum ich das tun sollte. Aber wenn du die Möglchkeit hast, dich irgendwie zu präsentieren, musst du die wahrnehmen. Andernfalls kommt ganz selbstverständlich der Verdacht auf, dass es womöglich doch noch nicht so weit her ist mit dem präsentablen Zeug. Und dann muss man sich sofort alle Gedanken in punkto Beruf aus dem Kopf schlagen.
 
kannst du von Antworten NICHTS für dich selbst ableiten
Doch.
Über meine Einnahmen spreche ich grundsätzlich nicht, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, das geht Niemanden etwas an.
Das ist selbstverständlich jedem seine Sache. Schade finde ich es trotzdem. Es gibt deutschsprachige HipHop Produzenten und Rapper, die regelrecht mit ihren Einnahmen prollen. Da könnte sogar ein bisschen was nach oben korrigiert worden sein. Wer weiß?
Das ist genau die richtige Mentalität meiner Meinung nach:
Scheiß auf gesellschaftliche Konventionen + Materialismus + Inspiration anderer mit dem eigenen Erfolg

east501 schrieb:
Also ich kann dir das hier empfehlen
Danke für den Link. Leider zur Zeit ausverkauft. Muss wohl gut sein 😬
 
Das ist selbstverständlich jedem seine Sache. Schade finde ich es trotzdem.
Nun denn, es ist eben meine Privatsache und es würde auch nichts bringen, das hier offenzulegen. Wenn ich den Betrag X verdiene, heißt das ja noch lange nicht, das andere Leute das auch bekommen.
Der Job ernährt mich, ich kann nicht meckern.
Es gibt deutschsprachige HipHop Produzenten und Rapper, die regelrecht mit ihren Einnahmen prollen.
Naja, fürs Video die gemietete fette prollige Karre, dicke Halskette aus echtem Goldimitat und nen Rolexblender am Handgelenk -ich wohne noch bei Mama in meinem Block.
Braucht Niemand.
 
Super, ich bedanke mich für alle Antworten. Im Allgemeinen wurden meine Gedanken und Bedenken bestätigt.

Trotzdem stelle ich mir noch die Frage wie einige Tonstudios über die Runden kommen. Nicht weit von mir wurde vor einigen Jahre ein neues eröffnet, wo allein der Bau 1,2 Millionen gekostet hat. Beim zusammen rechnen der Hardware, war ich so ungefähr bei 300000. Der Betreiber hatte mich mal rumgeführt und ich hatte im ähnlichen Fragen gestellt, bekam aber keine richtigen Antworten 😉
Bekannte/ ehemalige Freunde haben sich vor längerer Zeit ein Studio für 15 Mio. DM incl. Immobilie gebaut.
Benutzt wurde das Studio kaum. Wenn man Geld hat, muss man ja nicht arbeiten!
 
Naja, fürs Video die gemietete fette prollige Karre, dicke Halskette aus echtem Goldimitat und nen Rolexblender am Handgelenk.
Braucht Niemand.
Das stimmt nicht. Gibt genug zahlende Leute, also scheint der Markt ja vorhanden zu sein.
 
Das stimmt nicht. Gibt genug zahlende Leute, also scheint der Markt ja vorhanden zu sein.
Das mag in Einzelfällen ja sein, ist aber eher die Ausnahme. Die meisten bösen Gangstas hier drehen ihre Videos mit einem Leihwagen. Sind nicht alle so erfolgreich, wie sie sich gerne nach außen hin präsentieren.
Ich bin selber mehr als einmal gefragt worden, ob ich meine Karre mal für ein Video ausleihen würde.
 
@east501
Darf man mal fragen, welcher Arbeit du nachgehst?
 
Bekannte/ ehemalige Freunde haben sich vor längerer Zeit ein Studio für 15 Mio. DM incl. Immobilie gebaut.
Benutzt wurde das Studio kaum. Wenn man Geld hat, muss man ja nicht arbeiten!

Wetten die haben das Geld woanders verdient, aber nicht in der Musikbranche ? Dort musst Du André Rieu und Gangstarappa promoten, um wirklich so viel Asche zu machen.

@Moogman

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi ;-)

T_Shirt_Letzter_Kombi5b6c2dd280ba05ea14fb5ead4d.jpg
 
Angenommen ich produziere HipHop Instruments für Rapper. Anders als bei Popmusik ist der HipHop Produzent auch der Komponist, das heißt er ist der songwriter. Gibt es eine einmalige Zahlung pro Instrumental
Ich denke dies ist ein Irrtum. Eine Komposition gibt's imo in den Genre generell kaum.
Den Beat kann jedermann, selbst ein Vorschulkind, mit verbundenen Augen zusammen schustern. Papp ein paar Loops zusammen, lol, ein wenig Abwechslung (nicht viel!) und gut ist das.

Das entscheidende Element ist doch der Rapper, der Flow und hoffentlich auch der Text. Gerade textlich ist das ja überfrachtet, überbordend. Also?

Deshalb gibt's für Beats Peanuts. Fertig.
 
Also mir hat ein Profi, der wirklich sehr gut von Musik leben kann, schon vor 20 Jahren gesagt: "Das Musikgeschäft ist das härteste Geschäft der Welt!" Wer sich hier durchsetzten kann, der wird überall Erfolg haben. Wer sich alleine durchbeissen muss, muss in vielen Bereichen viel Erfahrung haben. Es reicht nicht gute Musik zu produzieren. Die will vermarktet werden und alles muss rechtlich abgesichert sein. Von Psychologie muss man auch viel wissen, oder man ist Naturtalent und erkennt sofort, ob der neue Gesprächspartner es gut meint. Und man sollte mit seiner Idee genau zur rechten Zeit auf den Markt kommen. Wer einfach den anderen hinterher rennt wird es nicht weit bringen, weil das Millionen "Hobby Musiker" auch tun.

Ich glaube auch immer noch daran, dass an der Spitze des Musikgeschäftes gewaltig was schief läuft. Das ist vermutlich wirklich nur reines Geschäft. Vor ein paar Wochen habe ich ein "Verschwörungsvideo" gesehen. Da ging es um die Beatles, die ein oder zwei Jahre auf Tour waren und in der Zeit diverse Alben rausgebracht haben. Eigentlich ist das doch unmöglich oder? Wenn man von einem GIG zum nächsten tourt hat man doch nicht noch die Zeit einen Hit nach dem anderen zu produzieren? Naja, vielleicht waren es ja auch Götter oder Halbgötter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gibt's für Beats Peanuts. Fertig
Dann gibt es halt Peanuts. Die Frage war aber, wie die Erdnüsse abgerechnet werden. Pauschale oder sind sie gekoppelt an die Verkaufszahlen/ Klicks oder beides?

Ich denke dies ist ein Irrtum. Eine Komposition gibt's imo in den Genre generell kaum.
Den Beat kann jedermann, selbst ein Vorschulkind, mit verbundenen Augen zusammen schustern. Papp ein paar Loops zusammen, lol, ein wenig Abwechslung (nicht viel!) und gut ist das.
Kommt wahrscheinlich aufs instrumental an. Die Genres innerhalb von HipHop sind ziemlich unterschiedlich. Battlerap meist ein monotoner Beat und ziemlich austauschbar.
Bei den modernen Trap Produktionen ist das Instrumental entscheidend weil sich nach dem instrumental auch der Hook und getunte Rap richtet. Mittlerweile ist der getunte Rap eine Gesangsmelodie und die basiert auf dem Beat und nicht umgekehrt wie es in den meisten Rock Pop und Schlager Produktionen ist.
 
Von Psycholog muss man auch viel wissen, oder man ist Naturtalent und erkennt sofort, ob der neue Gesprächspartner es gut meint.
Das ist ja das geile am Musikgeschäft: Da weiß man oft mal nicht, ob es langjährige Freunde tatsächlich gut meinen. Da das Biz so brutal hart ist, wird man für Kleingeld gern mal vor den Tourbus gestoßen. "Die eine Hand wäscht die andere" bis man dann auch mal merkt, wie man anderen beste Seife spendiert hat, während die einen ins Klo fassen lassen.
Und wehe man ist kurz mal erfolgreich, dann kommen die Hyänen und Neider.

Undankbares Business voll undankbarer Menschen, die von einem nur das Beste wollen: Geld.

Wenn jemand weiß wie man solche Leute rausscreent, nur her mit Tipps. Ich fall immer wieder mal drauf rein. ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben