east501 schrieb:
Ich befinde mich im Moment in einer Situation, wo es auf der Arbeit nicht mehr rundläuft und ich nicht mehr dableiben möchte.
Am liebsten würde ich gerne mein Hobby zum Beruf machen.
In diesem Moment und in jedem anderen wollen das weltweit wahrscheinlich ein paar hundert Millionen Menschen.
Es ist halt auch ein wenig das sich weg Träumen, diese Illusion davon, dass es dann nur noch schön sein wird und alles ist ganz easy und man schwebt den ganzen Tag auf Wolke 7 und dafür gibt's noch Geld.
Anders gesagt: Das Gras scheint auf der anderen Seite viel grüner zu sein.
Dies ist lange nicht der erste Fred in dieser Richtung (Hobby zu Beruf), den ich in diversen musiklastigen Foren schon zigfach mitgelesen habe ...
Auf der Fragerseite immer eine ungewisse und hoffnungsvolle Naivität, auf der Antworterseite volle Breitseite in Sachen Wind aus dem Segel nehmen.
Ich kenne beide Seiten zur Genüge. Weil ich anfangs auch mal so naiv war und weil ich seit bald 40 Jahren eigene Erfahrungen im Musik- und "Irgendwas-mit-Medien" Business gemacht habe.
@east501
Für Anleitungen dafür wie man es schafft, im Musikbereich seinen Lebensunterhalt verdienen zu können, biste da schlichtweg falsch unterwegs.
Weil die paar Leutz, die davon - wirklich ausschliesslich - leben können, haben schlicht andere tägliche Kommunikations-Notwendigkeiten und vertreiben sich ihre schmale Freizeit sicher weniger damit, sich in Foren rumzutreiben, dort solche Fragen zu beantworten, und sich damit womöglich auch noch Konkurrenz aufzubauen ...
Da ich mich hier rumtreibe, deutet das also stark darauf hin, daß ich meinen vielen Vorrednern hier leider auch zustimmen muß.
Die Chancen auf Hobby zu Beruf zu annehmbaren Lebensunterhalt stehen schlecht. Aber das war schon immer so. Nur daß es in der aktuellen "Informationsgesellschaft" eher noch schwieriger geworden ist.
Jetzt kommt es also allein auf Dich an!
Kannst Du überdurchschnittlich gute Mixe anfertigen?
Bist Du gewillt Deinen jetzigen Lebensstandard für ein paar bis viele Jahre auf Hartz4-Niveau runterzuschrauben? (Oder hast ne/n verlässliche/n Partner/in, die/der Dich für paar Jahre mit durchzieht?)
Hast Du soft skills als Selbstverkäufer in Sachen andere erfolgreich belabern zu können? (Auf neudeutsch: "networking" ...)
Und ist Deine Psyche auch so stabil, daß Dir Ignoranz und Gegenwind für paar Jahre nix ausmachen?
Then GO FOR IT!
Weil die Ablösung für Turnschuhgesicht Dieter Bohlen ist seit mindestens 25 Jahren überfällig ...
Aus meiner Sicht als "Ex-Möchtegern-Rockstar" mit "Major Deal Hintergrund" und danach "Medien-Ingenieur" kann ich Dir jedenfalls nur wärmstens an´s Herz legen:
Nimm Dir von Anfang an nen vertrauenswürdigen Steuerberater und nen Medienfachanwalt mit in´s Boot. Einerseits für nen ggf. förderungsfähigen Businessplan, den die "Arbeitsagentur" geil findet, weil sie Dich damit aus der Arbeitslosen-Statistik rausmogeln kann. Andererseits, um Dich vor den gelernten Business-Kraken zu beschützen, die Dir zwar viel versprechen, aber immer nur Dein Bestes wollen. Also no money for Deinen maximalen Einsatz ...
Jedenfalls muß Dir eins auf diesem Weg ganz klar sein:
Das von Dir idealisierte "Prozudententum" im Hinblick auf Töne sortieren macht dann bestenfalls noch 40% Deiner Arbeitszeit aus. Die anderen 60+X% gehen für Verwaltung und Akquise drauf. Und "Urlaub" ... vergisses ...
Aber möglich ist es!
Wenn man ne Nische für sich gefunden hat und dann auch konsequent dranbleibt und nie nachlässt.
Überleg Dir das also gut, Kollege. Selbst wenn Dein jetziger Job scheiße ist ... so leicht kommste anderweil eher schwer an Kohle für Deine Fixkosten ...
Just my 5 cents ...
Cheers