holgi
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 14.657
ist es da besser? ich hab keine AhnungIst jetzt nicht nur Musik wo ich tätig bin, auch Ton und Sprache
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ist es da besser? ich hab keine AhnungIst jetzt nicht nur Musik wo ich tätig bin, auch Ton und Sprache
Das liest sich so unheimlich traurig. Ich wäre der glücklichste Mensch auf der Erde, wenn ich das gleiche Geld wie aktuell für´s Nichtstun bekommen würde. Keinen Job zu haben, bedeutet ja nicht sich nicht beschäftigen zu können. Ich würde nicht Zuhause rumhängen, sondern die frische Luft genießen. Dieses "draußen" ist wundervoll und bietet einem allerlei Möglichkeiten nicht in Langeweile sterben zu müssen.Alleine zu Hause auf ALG2 rumhängen wäre für mich der Tod.
Nur leider schikaniert ALG2 über alle menschliche Gebühr. Man zieht praktisch die Hosen runter und bekommt unentwegt Druck. Da bleibt manchmal nicht viel für frische Luft. Hat mir schon gereicht obwohl sie dann gemerkt haben, dass ich gar kein ALG2 kriegen soll, weil ich zu viele Cents auf dem Konto hatte. Und selbst als ich damit keinerlei Bezüge vom Staat mehr erhielt und in die Krankenversicherung und was weiß ich noch privat einzahlte, hat die Agentur nicht lockergelassen. Ain't no fun.Das liest sich so unheimlich traurig. Ich wäre der glücklichste Mensch auf der Erde, wenn ich das gleiche Geld wie aktuell für´s Nichtstun bekommen würde. Keinen Job zu haben, bedeutet ja nicht sich nicht beschäftigen zu können. Ich würde nicht Zuhause rumhängen, sondern die frische Luft genießen. Dieses "draußen" ist wundervoll und bietet einem allerlei Möglichkeiten nicht in Langeweile sterben zu müssen.
Diese Frage habe ich schon einmal gestellt in einem eigens erstellten Treth. Und niemand wollte mir diese Frage beantworten. Da kamen alle möglichen Antworten und shitpostings, nur nicht die Antwort auf meine Frage.Mit wie viel kann man so +- (brutto) monatlich rechnen?
Wie will man diese Frage auch beantworten?Diese Frage habe ich schon einmal gestellt in einem eigens erstellten Treth. Und niemand wollte mir diese Frage beantworten. Da kamen alle möglichen Antworten uns shitpostings, nur nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich nehme an, hier wird es ähnlich sein. Ich fange an zu lesen ab: jetzt
Wie man diese Frage beantworten könnte? Der aktuelle Verdienst.Wie will man diese Frage auch beantworten?
nur nicht die Antwort auf meine Frage.
|
Ich nehme an, dass das schon länger so geht und Du Dir darüber schon viele Gedanken gemacht hast. Wenn dem so ist, dann ja: such Dir eine andere Beschäftigung. Sonst wird man krank.Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen, zum Thema Selbständigkeit im Musik- Audiogeschäft.
Ich befinde mich im Moment in einer Situation, wo es auf der Arbeit nicht mehr rundläuft und ich nicht mehr dableiben möchte.
Ich habe das gemacht und bin (klassischer) Musiker geworden, allerdings von Beginn meiner beruflichen Laufbahn an. Es ist eine schöne Sache, wenn das Hobby zum Beruf wird. Gibt nur eine Sache zu bedenken: will man davon leben, muss man auch Dinge machen, die einem nicht so gefallen. Das Hobby verliert dann also etwas von seinem Zauber.Am liebsten würde ich gerne mein Hobby zum Beruf machen.
Ich weiß nicht, was Du aktuell arbeitest und verdienst, wie Dein Lebensstandard ist, ob Du ein Eigenheim hast und dergleichen. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung bzw. der Austausch mit Kollegen, dass man keine materiellen Ansprüche haben sollte, wenn man selbständig im Musikbetrieb arbeitet. Auch, wenn es hier freilich Ausnahmen gibt, wo Leute sehr erfolgreich geworden sind.Ich habe aber Bedenken, ob meine Auftragslage so hoch sein wird, dass ich davon leben kann.
Wenn Du erst angefangen hast, dann ist es möglicherweise noch etwas früh, das hauptberuflich machen zu wollen. Arbeitsabläufe müssen so routiniert sitzen, damit Du so schnell arbeiten kannst, damit erzielbare Preise und Zeitaufwand in einem akzeptablen Verhältnis stehen.Im Moment produziere ich, mache etwas Sounddesgin und habe angefangen mich in Audio-Postproduktionen einzuarbeiten… (ein wenig von allem, außer FOH). Wie gesagt, das Ganze ist nur hobbymäßig und es kommt nicht wirklich viel dabei rum.
Bezahlen Dich Deine Auftraggeber so, dass Du davon leben könntest, wenn Du Arbeit und Honorar skalierst auf eine x-Stunden-Woche (für x die Zeit einsetzen, die Du pro Woche arbeiten möchtest)?Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Ganze bisher auch überhaupt nicht forciere, ich mache keinerlei Werbung und ich biete meine Dienste auch nicht öffentlich an. Ab und an bekomme ich was Arbeit durch Bekannte und Freunde.
Das ist etwas knapp. Daher, wie hier schon von einigen empfohlen, neben dem Job langsam aufbauen.Eine finanzielle Durststrecke würde ich für einige Monate überstehen
Das läßt sich kaum beantworten, da die individuellen Situationen sehr unterschiedlich sind. Schon etwas leichter beantworten läßt sich die Frage beantworten, wieviel € pro Arbeitsstunde die Kunden derzeit bereit sind, für Audioarbeiten zu zahlen. Dazu müßtest Du für Dich erstmal sehr genau umreißen, was Du kannst und was Du anbieten kannst, dann jemanden finden, der das gleiche macht und Dich dann austauschen, was marktübliche Preise sind. Für Audiopostproduktion (Schnitt und Mastering) werfe ich hier mal ca. 60€-90€/Stunde brutto in die Runde. Korrigiert mich gerne.Zu meiner eigentlichen Frage, (aus eurer Erfahrung her), an diejenigen die es Haupt oder Nebenberuflich machen
- Mit wie viel kann man so +- (brutto) monatlich rechnen?
Hängt wiederum sehr davon ab, was genau Du machst, welche Arten von Musik und Sound Dein Gebiet sind. Ich selbst mache neben meiner Konzerttätigkeit (<- Hauptberuf) Klassikaufnahmen on location. Ich brauche kein Aufnahmestudio, kein großes Sammelsurium an Plugins, dafür einige exzellente Mikros. Jemand anderes braucht vielleicht nur 1-2 Mikros für Vocals, vielleicht noch welche für Drums, dafür Gitarren nebst Amps, Effektgeräte, Preamps, Plugins & Pipapo. Da mußt Du für Dich eine Liste mit nötigen Investitionen machen.
- Wie hoch sind eure Auslagen (an Software, Nebenkosten…)
Aktuell gut.
- Wie hoch ist eure allgemeine Auftragslage (eher schwierig oder könnt ihr euch nicht beklagen)
-Erstell ein Businessplan.Habt ihr vielleicht noch anderer Erfahrung oder Anregungen, an die ich denken sollte?
Ich kann mit genau der gleichen Leistung und Kundenanzahl die Hälfte oder noch weniger eines Kollegen verdienen, einfach dadurch, weil der härter verhandelt, bessere Verträge und reichere Kunden hart auf Snob-Effekt geschaltet hat.Wie man diese Frage beantworten könnte? Der aktuelle Verdienst.
Brutto oder Netto Verdienst vom letzen Monat. Falls es von Monat zu Monat zu stark schwankt, dann Brutto oder Netto Verdienst vom Jahr 2021. Zahl in Euro. Beispiel netto 2021: 24.000 Euro
Rechne mal mit ca. 2 Jahren, wenn alles gut läuft.Eine finanzielle Durststrecke würde ich für einige Monate überstehen
Das kann dir Niemand beantworten, da spiele zu viele Faktoren mit rein.Zu meiner eigentlichen Frage, (aus eurer Erfahrung her), an diejenigen die es Haupt oder Nebenberuflich machen
Mit wie viel kann man so +- (brutto) monatlich rechnen?
1-2 JahreWie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die ersten Einnahmen generiert habt
Das kannst nur du selbst wissen und das ist ja auch abhängig von deinen Raumkosten.Wie hoch sind eure Auslagen (an Software, Nebenkosten…)
Nach der Coronaflaute läuft es insgesamt wieder recht gut bei mir.Wie hoch ist eure allgemeine Auftragslage (eher schwierig oder könnt ihr euch nicht beklagen)
Ohne aktive Kundenaquise läuft garnichts.Habt ihr vielleicht noch anderer Erfahrung oder Anregungen, an die ich denken sollte?
dann ist der zielführendste Weg: Machen! wenn du noch irgendwo eine Teilzeitbeschäftigung findest für den Anfang umso besser.Finanziell könnte ich zeitweise auf ein geregeltes Einkommen verzichten, sollte sich nur irgendwann mal lohnen
Zusammengefasst kann man eigentlich sagen: Egal wie du es machst, es ist eh verkehrt
Hab ich in Werbeagenturen jahrelang getan und zack, hatte ich zuhause nur noch eingeschränkten Ausgleich durch meine Hobbys, weil ich dann sozusagen den kompletten Tag immer das gleiche getan hätte. Dafür bin ich dann ins Boxen und alles war wieder gut.Deswegen glaube ich mittlerweile, ist es besser im Bereich eigenes Hobby zu arbeiten. Solange man sich über Wasser halten kann
Es gibt für alles Gründe. Auch wir haben Probleme gute und zuverlässige Fachkräfte zu bekommen. Jetzt könnte man zwar sagen "tja, dann nehmt mehr Geld in die Hand!"... Wenn der Facharbeiter als Handwerker dann allerdings 60.000€ brutto im Jahr verdienen soll, muss man das aber irgendwie auch wieder reinbekommen. So einfach ist das leider alles nicht.Die Brot Berufe werden aber auch immer mehr zum Witz. Man reißt sich den Arsch auf und zahlt nur noch an den Staat. Es fehlen überall die Fachkräfte aber wird trotzdem mit befristeten Verträgen abgespeist. In normalen Berufen hat man es auch oft mit schwierigen Menschen zu tun vorallem wenn man mit Kunden persönlich zu tun hat.
Deswegen glaube ich mittlerweile, ist es besser im Bereich eigenes Hobby zu arbeiten. Solange man sich über Wasser halten kann