Sekundenkleber statt Spezialkleber ausreichend?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Mal eine Frage der Kategorie "saublöd":

Kann ich normalen Sekundenkleber nehmen um Pyramidenschaumstoff-Absorber an die Wand anzubringen?

Es handelt sich um kleine 30x30 cm Teile. Müsste gehen, oder?
 
Müsste gehen, oder?
Gehen schon.
Als, Gehen tut vielleicht der Schaumstoff. Zusammen halt.

Abgesehen davon: Hast Du zu viel Geld? Sekundenkleber zu nehmen bei den Preisen, die für das Zeugs aufgerufen werden?
 
Vergiss so´n Zeug, das bringt nix, WEIL, das meistens schon hart ist bevor´s an die Wand kommt oder sich nicht ordentlich auf dem Schaumstoff verteitl, weil dieser zu weich ist!

Ich habe in der Vergangenheit etliche Kleber ausgestet, nur wenige waren wirklich vernünftig.

Empfehlen würde ich dir derzeit Ankerweld 0023 Sprühkleber oder ähnliches, gibts bei Amazon für knapp 8 Äppel die Dose!

Einsprühen den Schaumstoff (das gibt so ne Art Netz beim Aufsprühen) eventuell noch ne dünne Bahn an die Wand pusten, anpappen das Zeuges und feddich, hält, so wie es sein sollte. Auch prima für Überkopfarbeiten.

NACHTEIL, auf Tapete oder sowas, ist die beim Entfernen im Eimer, aber das ist eigentlich völlig egal!
 
Holzleim (Ponal oder was ähnliches, weißes milchiges Zeugs) geht auch gut und ist nicht so teuer.
Damit habe ich Pyramidenschaum auf Pappe geklebt. Funktioniert!

Gruß
Thorsten
 
Sanitärsilikon, das billigste genügt.
 
teppichklebeband
 
Sprühkleber ist teuer.
Von Silikon ist dringend abzuraten, weil im Falle der Entfernung an den Stellen wo das Silikon war, nie wieder irgendwas (Farbe, Tapete, Makulatur, etc. pp) haftet.
Teppichklebeband schon eher aber an Wänden auch oft ungeeignet (je nach Untergrund, auf Rauh-Putz z.B. nicht so dolle).
Ich würde auf jedes der 30x30 Stücke ein paar Punkte Maler-Acryl mit der Kartuschenpresse aufbringen. Das ist lösemittelfrei, greift den Schaumstoff nicht an, hat eine solide Anfangshaftung und haftet dazu noch dauerhaft und es ist am Ende spielend wieder zu entfernen. Ausserdem auch noch billig.
 
Wenn du was bombenfestes haben willst musst du dir ne Kartusche Sikaflex 221 holen.
Das ist so ne art Gummi wenn es ausgehärtet ist und haftet bombe.
Beim abmachen wirst du dann aber die Tapete mit abreißen!

Sikaflex 221 kann man auch noch zum:
Aussenwandrisse zumachen,
Waschmaschinenschläuche reparieren,
Abdichten/Kleben von Metall,
Holz kleben,
Abdichten von Wasserbehältern etc... benutzen.

Habe ich schon alles durch!
Ich habe immer ne Kartusche Sikaflex 221 im Haus, man weiss ja nie ;-).
Gibt es übrigens im Autofachhandel, ist überlackierbar und in verschiedenen Farben erhältlich.
Kostet um die 8Euro die Kartusche.
 
Hehe, haben wir noch eine Methode die hier nicht erwähnt wurde? :)

Ja, Aris Tipp mit den Leistenstiften; in die Wand genagelt, Schaumstoff drauf gesteckt.
 
Kannst du bei ner Überkopfmontage aber vergessen und dabei auch die meisten Kleber...aber eventuell gings ja nur um Wände.
 
Überkopf geht garantiert mit Sikaflex! Dann kannst du dich nach Trocknung sogar dranhängen ;-)
 
Es gibt Sprühkleber für Schaumstoffe.
 
Überkopf geht garantiert mit Sikaflex! Dann kannst du dich nach Trocknung sogar dranhängen ;-)

Mit dem Zeug, was ich da gepostet habe ebenfalls!

@ Faltac...jau, soweit waren wir schon ganz oben...;-)
 
Ihr seid solche Freaks, aber danke. :D

Hab' das nur gefragt weil ich ausser Sekundenkleber nichts da hatte. Hab' mir heute Sprühkleber gekauft und alles sitzt wie es soll ;)
 
@ Faltac...jau, soweit waren wir schon ganz oben...


Sorry, hatte den Verlauf über das Handy nicht komplett verfolgen können. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
290
HannesMac
HannesMac
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
I
Antworten
18
Aufrufe
988
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben