wie mit vorhandenem PC doch ausreichend zurechtkommen

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Reaktionen
4.682
Hi Recordies,

eigentlich hatte ich ja vor an meinem PC festzuhalten und einfach nur das RAM aufzurüsten, aber als ich dann die Preise für ein 32GB-Kit sah, wurde mir ganz anders
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR3-1600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1066989?
334 Euro :(

wie gehe ich am Besten vor um mit dem vorhandenen PC zurechtzukommen?

meine Vermutungen:
I ) alles immer so früh wie möglich in Audio umzuwandeln, denn das dürfte weniger RAM verbauchen, als z.B. Kontakt+entsprechende Library

II) immer wieder "freezen"

hier nochmal das System:
i7-3770K (z.Zt. auf 3,50GHz)
Win7-64Bit
16GB Corsair PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM
256 GB SSD (da sind Win und Cubase und die PlugIns drauf)
normale HDD an SATA 6Gb/s (da sind die Libraries drauf)
normale HDD an SATA 3Gb/s (da sind die Cubase-Projekte drauf)
Cubase Pro 8.5 mit
-Absolute Collection 3 inkl.HALion6,
-Komplete 11 Ultimate,
-Omnisphere2,
-KORG Legacy Collection,
-UVI-Workstation (Vintage Vault2),
-Engine2 (für die bestservice-Libraries),
-Play5 (für die eastwest-Libraries),
-Elastik3 (ueberschall-Samples),
-DCAM Synth Squad,
-u-he (alle Synths),
-kvr Synthmaster-Player,
-Rob Papen Explorer 3
-Novation Bass- und V-Station,
-PlugInBoutique Carbon Electra und Virtual CZ und
-air Complete 3

einfach mal dem blonden Sarge kurz helfen, danke

regards

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Energieprofil in Windows optimieren, System mal entrumpeln und zur Not neu aufsetzen ... nachsehen, ob dein Ram überhaupt voll wird bei deinen Projekten... alle Treiber aktuell halten (evtl. auch Bios), außer einer funktioniert mal nicht richtig.

Ansonsten ja: freezen oder bouncen ist immer gut, vielleicht auch beim nächsten Kauf auf die Sparsamkeit der Vsts achten...

Fällt mir jetzt spontan ein!

danke Bob
das System hab ich ja erst vor wenigen Wochen komplett neu aufgesetzt, also der Punkt: check

Sparsamkeit der VST achten: no check possible!
ich will bei VSTi den Klang haben und wenn der Ressourcen frisst, ist es halt so. Bei VST-FX ok, da ich die eh kaum bzw. Cubase-eigene einsetze

trotzdem danke für Deine Tips

auf so nem System (zugegeben ein Mac) aber von den Specs sehr ähnlich. laufen hier aktuelle Riesenprojekte für Fernsehfilm und Kino. Ohne Virtuelle Instrumente sollte das also auch für große Ansprüche locker reichen.

Also früh und viel freezen und es sollte kein Problem sein.

Moin,

also ich habe den gleichen Prozessor, allerdings habe ich auch die Libraries auf eine SSD gepackt. Mich wundert, dass Du überhaupt Probleme hast? Was für ein Interface nutzt Du?

danke auch an Euch beide

Interface hab ich keins, weil ja die Soundkarte M-Audiophile 2496 doch nicht der Störfaktor (im November+Dezember) war

@hsl
also die 16GB dürften reichen?
mein "Problem" ist hauptsächlich das RAM, hab aber nur mal hochgerechnet und daher kam Unruhe in mir auf, daß die 16GB doch bei mehr Einsatz meiner o.g. Helferlein zu RAM-Problemen führen könnten

Hast du denn ein akutes Problem mit der Kiste, Sarge, oder fragst du lediglich pauschal?

nur pauschal werter Kosaken-Kaffee, guckst Du:
hab aber nur mal hochgerechnet und daher kam Unruhe in mir auf, daß die 16GB doch bei mehr Einsatz meiner o.g. Helferlein zu RAM-Problemen führen könnten

wenn aber der Tenor hier bleibt, daß meine Kiste das schaffen wird (und nein, ich mach ja keine Orchester wie der Olli oder HZ) dann ist ja gut

bin halt irrtiert, wenn im HALion6 z.B. neben einen Slot steht "3,60GB" aber der Taskmanager mir anzeigt, daß HALion6 nur 700MB z.Zt. braucht...möchte halt dann nicht da stehen und denken: oops, hättest mal besser mehr RAM gekauft

Also ich würde die beiden HDDs gegen SSDs austauschen. Auf´ner SSD suchst (und findest!) du wesentlich schneller mal nen Sound als auf ´ner rotierenden Scheibe. Im BIOS bzw UEFI würde ich folgende Einstellungen vornehmen:

BIOS
-turbo deaktivieren (wenn er zurück taktet, kann das dropouts verursachen)
-thermal throtteling deaktivieren
-kuhl und kweit deaktivieren
-c1 halt state deaktivieren
-parallelle outs, PS/2 deaktivieren
........

Windows:

-Energiesparprofil Höchstleistung (auch da gibts das ein oder andere zu beachten...)
-Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste setzen
-Leistungsoptionen zB auf optimale Leistung setzen (das versetzt dein windows optisch allerdings in die 90er zurück... :D ...man kann da allerdings auch benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen)
........

So ungefähr sehen meine Einstellungen mit win7 64bit aus - soweit ich die jetzt ausm Stand zusammen bekommen habe, sind nicht alle glaube ich. LatencyMon und noch einige andere Analysetools bescheinigen mir ordentlich Performance mit wenig Latenz bei niedrigen Temperaturen, mein Leistungsindex liegt je nach bestimmten Einstellungen zwischen 7,7 und 7,9 (letzterer ist der maximal erreichbare Wert) - mit ebenfalls (nur?) 16GB RAM.

Vielleicht bringt dir das ein oder andere ja was...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann ist doch alles in Butter erst mal. Wenn die Komponenten im Motherboard auch noch miteinander funzen, dann ist deine Kiste schon noch sehr tauglich.

danke alex-reed
mein Leistungsindex zeigt:
Prozessor: 7,7
Arbeitsspeicher: 7,7
Grafik (Aero): 7,6
Grafik (Spiele): 7,6
Primäre Festplatte: 7,9
Gesamt: 7,6

und nein, werde in den keine weiteren SSDs verbauen - möchte den Rechner ja seitens der Hardware so lassen, deshalb ja in der Überschrift "vorhandenem PC zurechtkommen" und nicht "wie vorhandenen PC aufrüsten" ;)
habe den ja damals so fürs Studio zusammengestellt und leider (aus mehrfach erzählten Gründen) noch nie so richtig für Musik nutzen können...
jetzt nach der Neuinstallation vor paar Wochen und ein paar Ansätzen beim rumgeklimper immer wieder die Dateigrößen der Presets gesehen, wie oben erwähnt z.B. 1 Preset beim HALion6 schon 3,60GB...

aber vielleicht mach ich mich auch umsonst verrückt...bin halt krankhafter Perfektionist&Planer statt der "Macher" :oops:

nach einer Nacht drüber schlafen (jaja, ich weiß "Sarge, Sie sind der Einzige der im Schlaf denken kann..." sagte mein Chef früher) bin ich selbst auf die hoffentlich richtigen Antworten gekommen:
1.) einfach erstmal weitermachen
2.) eine Audio-Spur braucht mehr RAM als z.B. Kontakt, weil dieser ja direct-from-disc macht
3.) ergo erst ans umwandeln denken, wenn das Projekt zu stocken anfängt und da dann eher CPU-hungrige VSTi umwandeln
4.) somit brauch ich an das teure RAM-aufrüsten gar nicht denken

wenn meine Überlegungen stimmen kann hier /closed werden, sorry :oops:

This! :)

Audio braucht immer extrem viel weniger RAM als virtuelle Instrumente!!!

Einfach mal den Taskmanager starten und sehen wieviel Ram verbraucht wird.
Viele verschiedene Plugins verbrauchen mehr Platz als Plugins die merfach benutzt werden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben