HS7 ausreichend?

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
hallo zusammen,

ich möche mir gern Studiomonitore zulegen. mein Budget beträgt um die 400 €.

ich produziere HipHop Beats. Die Monitore würden auf Stativen links und rechts vom Schreibtisch stehen, so um die 30cm von der Wand entfernt.

Die HS7 sind wohl sehr gut, jetzt ist die Frage ob der Subbass bereich ausreichend ist um die Beats auch untenrum halbwegs zu beurteilen. zum Gegenchecken des Subbass-Bereichs hätte ich noch den DT 880 pro Kopfhörer, ist dieser geeignet?

oder sollte ich für 400 € andere günstigere 8" Monitore erwägen?

gruß phil
 
Hast du's eilig? Ich bekomme in 14 Tagen HS7, HS8 und den HS8s Subwoofer um genau das auszutesten.
 
Hey,

für reine Abmischzwecke können Subwoofer problematisch sein, da die tiefen Wellen stark der Raumakustik unterliegen, deshalb sagen viele, man bräuchte mindestens einen akustisch optimierten und ausreichend großen Raum dafür, sonst kriegt man die tiefen Frequenzen nicht in den Griff. Es gibt wohl genügend Leute, die mischen auf normalen Monitoren ohne Sub, vielleicht noch in Kombination mit einem Kopfhörer, ziemlich gut!

Es gibt aber immer 2 Seiten bei einer Medaille. Diese wäre wohl ein "Projektstudio im Schlafzimmer", wo Beats produziert und selten erst optimal gemastered werden. Da gibt es meiner Meinung nach auch einen Mehrgewinn mit einem Sub, selbst wenn er nicht ganz optimal abgestimmt ist, denn (ertaunlicherweise) wird das Low-Shelf natürlich präsenter und man kann es selbst justieren, sprich sich den Sub auf ein gewünschtes Level einstellen. Das war für mich ein deutlicher Mehrgewinn in Bezug auf das Feeling beim produzieren und rumspielen, außerdem kann ich mich seitdem wesentlich besser auf das generelle Drucklevel/Bassfundament verlassen. Ohne Sub hört sich letztlich alles so an, als wäre es bereits auf 40 Hz gelowcuttet, weil die Boxen frequenztechnisch nur etwa bis dort hin gehen, das bedeutet, dass viele Bässe und Kicks bereits "tighter" klingen, als sie sind. Ich finde es übrigens schwierig, mein Bassfundament generell mit den Kopfhörern abzuchecken, damit mache ich andere Sachen.

Kurzum: du musst dich erstens für irgendwelche Boxen in dem Preissegment entscheiden, da gehen die HS7 wohl voll in Ordnung. Ich habe die HS80 mit Sub, ich habe mich dran gewöhnt und sie gefallen mir auch immer noch sehr gut!

Zum Sub: a) bestelle dir einen, teste ihn in deinem Raum aus und lerne ihn auch mit seinen "Fehlern" kennen b) optimiere deinen Raum und bestelle dir einen c) arbeite ohne Sub.
 
Ich mische bereits seit einiger Zeit auf den HS7.
Sie sind wirklich großartige Monitore und ich möchte sie gegen nichts in der Preisklasse eintauschen. Trotzdem habe ich mir nach einiger Zeit den Hs8S Sub dazugeholt.

Ja, du kannst auf ihnen mischen und auch den Bassbereich nach etwas Einarbeitung ganz gut beurteilen. Aber in Kombination mit dem Sub ist es wirklich eine andere Liga.

Auch wenn du noch etwas sparst und beispielsweise die HS8 holst, ersetzt das meiner Meinung nach den Subwoofer nicht, insbesondere nicht bei elektronischen Beats.

Also, was spricht dagegen, die Hs7 zu holen (wenn sie dir eben gefallen), eine Weile mit ihnen und dem Kopfhörer zu arbeiten und nach etwas Sparen einen gebrauchten Sub zu besorgen? Den Hs8s findet man mittlerweile gelegentlich auf den ebay Kleinanzeigen, ich habe zwei Wochen lang immer mal wieder geschaut und den ersten der aufgetaucht ist zu einem ziemlich guten Preis geschnappt.

Edit: Ich stimme lafleur völlig zu, mein Raum ist zwar längst nicht optimal, aber ich habe durchaus auch Zeit und Geld in Raumakustik investiert. Ohne kann der Sub schnell ein echtes Problem werden. Übrigens wird nicht nur der Bassbereich durch den Sub klarer. Ich höre richtig, dass sich auch die Mitten auf den Hs7 seit dem Sub verändert haben. Man merkt, dass die Speaker entlastet werden und das ganze hörbar aufgeräumter und klarer klingt. Aber natürlich musst du den Sub auch einmessen, ich war erstaunt, dass er bei mir nur auf Volumelevel 2 von 10 steht und schon mehr als genug drückt :D
 
danke für die interessanten Antworten und Anregungen.

@ keithbeef: ich bin auf jeden Fall gespannt zu welchen Ergebnissen du kommst, wobei ich Struppis Lösung schonmal ganz gut finde. (sub später dazu kaufen)

Ich denke ich werde mir die HS7 dann bestellen ..zur allergrößten Not kann man die ja auch wieder zurück schicken.
aber da nun keine Vorschläge gekommen sind, obs gänzlich andere Boxen sein sollten, denk ich daß die HS7 in der Preisklasse schon gut sind.

danke euch.
 
Naja, die anderen üblichen Verdächtigen in der Preisklasse wären die KRK Rokits. Die gefallen mir persönlich aber nicht, weil der Bass da für meine Ohren zu überzeichnet ist. Viele HipHop Producer feiern sie gerade dafür, aber mit einem möglichst objektiven Studiomonitor hat das für mich nicht viel zu tun.

Wenn du kannst, fahre in einen Store und höre sie dir gegeneinander an.
 
Ich habe die HS80M und vor ca. 2 jahren den passenden Sub dazugekauft, ihn jedoch ziemlich schnell wieder zurückgeschickt.
Der Raum war einfach zu schlecht.

Nun, in einem anderen Raum (auch anderes Haus), der akustisch optimiert wurde, ging mit Sub (allerdings keiner von Yamaha) die Sonne auf.


Meine Erfahrung:

Wenn der Raum passt: Sub !
Falls nicht, macht man sich mehr kaputt, als es was bringt.

Hängt halt jetzt noch eine Weiche (Behringer) dazwischen.
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben