Abhörmonitore ca. 500€ - Yamaha HS7/8 ??

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute! :)

Nachdem ich die letzten Jahre über Kopfhörer gemischt habe, möchte ich mir nun ein Paar Monitorboxen zulegen.

Das Budget für mein kleines Homestudio liegt dabei bei ca. 500 €.

Nach dem Probehören in einem Musikgeschäft in der Nähe habe ich die Yamaha HS8 als Favoriten herausgesucht.

https://www.thomann.de/gb/yamaha_hs_8_stand_bundle.htm

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob solche 8 Zoll Lautsprecher überhaupt für mein Zimmer geeignet sind (die Räume in Musikgeschäften bieten natürlich eine ganz andere Akustik).

Ein paar Randdaten: Raumgröße ist 3,67m x 5,20m - der Abstand von meinem Schreibtisch zur dahinterliegenden Wand beträgt 2,50m.


Konkret frage ich mich, ob und wie viel ich den Raum akustisch "behandeln" muss (Bassfallen etc.) und ob ich nicht lieber zu kleineren Monitoren (beispielsweise dem HS7) greifen sollte. Beim Vergleich der beiden Monitore im Musikgeschäft erschienen mir die HS8 in den MItten etwas klarer.


Ich hoffe auf eure Hilfe! :) Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, dann scheut euch nicht, danach zu fragen!
 
Mein Raum hat nahezu identische Masse, und ich betreiben einen Subwoofer(Nubert AW-441). Das geht ganz gut!
Wenn du die optimale Aufstellung ermittelst, dann sehe ich kein Hindernis, 8-zöller in den Raum zu pflanzen. Es sei denn, die Nachbarn...
Übrigens werden die 2,5 M zu viel sein, das wirst du bald sehn

Den Raum wirst du sowieso behandeln müßen. Kauf deshalb auch gleich ein Messmicro und einen passenden Ständer mit XLR-Kabel dazu.

Mehr dann im Unterforum: Raumakustik und Dämmung-lies vorab auch schonmal die Basic FAQ, das schadet nie.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
 
so siehts bei mir aus mit Yamaha HS8
der raum hat fast die gleichen maße. also definitiv machbar und sehr schön mit diesen monitoren :)
 

Anhänge

  • 1909365_760246457333272_412183029_o.jpg
    1909365_760246457333272_412183029_o.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 931
  • 1909365_760246457333272_412183029_o.jpg
    1909365_760246457333272_412183029_o.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 560
Vielen Dank für eure beiden Antworten! :)

@Symbiont Sieht sehr gut aus und entspricht ungefähr meinem Setup (leider momentan noch ohne Monitore und Schaumstoff :D).

@Sogyra Wie genau meinst du das mit den 2,50 Metern? Also dass sie "zu viel" wären?


Wie steht ihr denn zu der Lösung mit den HS7 und dann evtl. einem Subwoofer? Eben da es sich bei mir nur um ein "kleines" Homerecording Studio handelt?

Ihr merkt schon - mein Wissen um Monitore und Raumakustik ist sehr begrenzt :'D
 
Wie steht ihr denn zu der Lösung mit den HS7 und dann evtl. einem Subwoofer? Eben da es sich bei mir nur um ein "kleines" Homerecording Studio handelt?
Ein Subwoofer leistet immer etwas mehr im Bassbereich, aber ich sehe nicht ein, was bei Homerecording den Subwoofer relevanter machen soll, als bei "richtigen" Tonstudios. Und weitere Vorschläge im Monitorbereich wären von mir:
Schlussendlich musst du selbst testen und entscheiden, welche dir gefallen und mit deinem Raum gut harmonieren.
Auch überlegen kann man sich gebrauchte RFT BR 25/26/50 aus der ehemaligen DDR (Tom Sofa ist ein Spezialist für die) [achtung, eventuell Geld für die reparatur der oft defekten Sicken einplanen.
 
@jas23 Vielen Dank für die Meinung und die vielen Vorschläge! :)

Von den Eris 8 habe ich auch schon öfters gelesen.

Da ich die Yamaha schon einmal anhören konnte und sie mich überzeugt haben, werde ich wohl aber vorerst bei ihnen bleiben, solange es keine gravierenden Gründe gibt, die Eris zu bevorzugen! :)
 
Ich denke einfach, dass du, wenn du Quervergleiche anstellst, am Ende ein Produkt kaufst, von dem du wirklich sicher sein kannst, dass es zu deiner Musik, deinen Klangansprüchen und deinem Raum passt. Was mischst du überhaupt für Musik?
 
@jas23 Ich befinde mich im Pop/Rock Bereich, wobei manchmal auch ein bisschen Electronic als Abwechslung dazu kommt :D Gerade deshalb haben mir die HS8 gut gefallen, da sie nach meinem Auffinden die Mitten (wo sich im Pop/Rock ja gerne Gitarren, Pianos etc. tummeln) sehr schön aufgelöst haben.
 
@Sogyra Wie genau meinst du das mit den 2,50 Metern? Also dass sie "zu viel" wären?
Also...wenn du die Basic FAQ gelesen hättest, dann würdest du mitbekommen haben, das die optimale Sitzposition in etwa bei einem drittel der Raumlänge liegt. Das sind bei 5,20 m ca 1,70 m und nicht 2,5 m. Bei 2,5 würdest du in der Raummitte sitzen.
Wenn du die ersten Messungen machst, dann wirst du schnell feststellen wo deine optimale Position in deinem Raum ist. Die 1,70 sind dabei nur ein Richtwert. Ich sitze auf ~1,85 m

Ihr merkt schon - mein Wissen um Monitore und Raumakustik ist sehr begrenzt :'D
Das ist kein Problem. Wir haben alle mal klein angefangen. Und aus Erfahrung heraus, solltest du erstmal die komplette Basic FAQ lesen, dann ein Messmicro mit Zubehör kaufen, und zum messen anfangen.

Was die Wahl der Boxen betrifft, so würd ich so viel Geld in die Hand nehmen wie nur möglich. Also qualitativ gute Boxen kaufen, und keine billig-Dinger. Wobei: wenn die Raumakustik behandelt wurde, werden billigere Boxen fürn Anfang auch akzeptabel klingen. Es kann aber gut sein, das du später noch bessere kaufen wirst, weil du die Schwächen der Boxen kennen gelernt hast. Also drum lieber gleich sparen, und bessere kaufen. Ab ~1000/Stück oder ~2000/Set bis du schon sehr weit vorn mit dabei. Du mischt dann leichter und besser, was ja auch mehr Spaß macht wie ich meine.
 
@Sogyra Erneut danke für deine Antwort :) Habe heute etwas mehr Zeit und werde mir nun das FAQ zu Gemüte führen!
 
Ich muss Sogyra recht geben. Bei Monitoren kann man nicht wirklich zu viel Investieren. Kannst du denn dein Budget sprengen? Sonst wäre es vielleicht eine Idee, zuerst kleine, aber Qualitativ sehr gute Monitore zu kaufen und später in einen Sub zu investieren.
 
Ich muss Sogyra recht geben. Bei Monitoren kann man nicht wirklich zu viel Investieren. Kannst du denn dein Budget sprengen? Sonst wäre es vielleicht eine Idee, zuerst kleine, aber Qualitativ sehr gute Monitore zu kaufen und später in einen Sub zu investieren.

Das Budget würde ich nur ungern vergrößern oder gar verdoppeln.

Glaubt ihr denn, dass die Yamaha HS8 Schwächen aufzeigen, die später wieder durch ein neues Paar Monitore ausgebügelt werden müssen?
 
Glaubt ihr denn, dass die Yamaha HS8 Schwächen aufzeigen, die später wieder durch ein neues Paar Monitore ausgebügelt werden müssen?

Das wirst du spätestens dann wissen, wenns soweit ist ;)
Ich kann dir sagen: die Wahl der Boxen und die Behandlung des Raumes ist viel wichtiger, als die Frage welches Interface oder welches Equipment(Hw/Sw) man einsetzen will.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann könntest du dich ja auch aufm Gebrauchtmarkt umsehn. Aber die Entscheidung an sich will ich dir nicht nehmen.
 
Glaubt ihr denn, dass die Yamaha HS8 Schwächen aufzeigen, die später wieder durch ein neues Paar Monitore ausgebügelt werden müssen?

Ich glaube, das man für das Geld bessere kleine Monitore bekommt, die man Später durch einen Sub komplementieren kann.
 
Glaubt ihr denn, dass die Yamaha HS8 Schwächen aufzeigen, die später wieder durch ein neues Paar Monitore ausgebügelt werden müssen?

Ich glaube, das man für das Geld bessere kleine Monitore bekommt, die man Später durch einen Sub komplementieren kann.

Hmm interessant. Hättest du da konkrete Vorschläge / Modelle, über die ich mich einmal informieren sollte?
 
Oh ja, Die Abacus
smil451d632849b7b.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
669
Lightyear
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Novalis
Novalis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben