Neueinsteiger braucht guten Rat

  • Ersteller Flachnase
  • Erstellt am
F

Flachnase

Registriert
24.03.19
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,
Kann sein, dass ich hier im falschen Unterforum bin, bin neu hier und hab mich noch nicht so richtig eingefunden.
Ich wollte unser kleines "Heimstudio" aufwerten und mir dazu Nahfeldmonitore zulegen. Unser Raum steht im Keller, ist 4x4m groß und ist akustisch gesehen genug mit Schaumstoff ausgekleidet. Beim recherchieren bin ich auf mehrere Monitore gestoßen, welche im Preissegment von 150€ bis 300€ pro Stück liegen. Um genau zu sein, hab ich mir welche von Presonus, Focal, Adam, M-Audio, Mackie, Fostex, JBL und Yamaha angeguckt. Dabei habe ich persönlich den Entschluss gezogen, mir entweder die Yamaha HS7 oder HS8 zu kaufen. Besonders bei Mackie und Presonus habe ich lange überlegt. Mir ist wichtig, dass man relativ gute niedrigen Frequenzen erreicht, sodass man Problemlos einen E-Bass hört ohne irgendwelche Verzerrungen. Natürlich möglichst neutral und sauber sollen sie auch klingen. Einen Subwoofer möchte ich mir jedoch eher nicht zulegen. Meine Frage ist hier, was ihr mir empfehlen könnt, ich persönlich bin bei der Überlegung, die HS7 oder HS8 zu kaufen, also wenn ihr speziell dazu Rat geben könnt, wäre das super. Natürlich nehme ich auch andere Empfehlungen. Preislich im Bereich von insgesamt 350€ bis ca. 550€ Neupreis. Hauptsächlich wird bei uns Rock Musik abgemischt und aufgenommen.

Danke im Vorraus,
Merlin
 
Im Vergleich mit den Yamaha haben mir die JBL besser gefallen. Die habe ich als transparenter und detaillierter wahrgenommen.
 
In einen Laden gehen und selbst ausprobieren. Alles andere hat keinen Zweck. Das ist dann auch Geschmacksfrage und welchen Funktionsumfang man benötigt.
 
Dabei habe ich persönlich den Entschluss gezogen, mir entweder die Yamaha HS7 oder HS8 zu kaufen.

Entschluss "auf dem Papier" gefasst oder mal irgend einen von den Speakern auch gehört?


Mir ist wichtig, dass man relativ gute niedrigen Frequenzen erreicht, sodass man Problemlos einen E-Bass hört ohne irgendwelche Verzerrungen.

2 Wege Speaker haben ein systemimmanentes "Problem", dass der Speaker gleichzeitig tief runtergehen soll, aber je nach Modell erst bei bis zu 3 KHz an den Tweeter "übergibt". Daher teilen alle Speaker dieser Preisklasse dieser Preisklasse das Schicksal, dass sie entweder relativ linear zwischen 100-10k sein können, dafür der Bass aber zu kurz kommt oder dass sie zwar ganz gut rummsen, was aber zu Lasten der Details in den Mitten angeht.

Ich persönlich würde eine detaillierte und möglichst lineare Mittenwiedergabe einem künstlich aufgeblasenen Bass vorziehen, weshalb m.E. 8" Speaker bei 2 Wege (außer bei Super Hi End) mögichst zu meiden sind.

Ein Idealer Speaker ist daber 5-6" groß - die kleineren sind zu blutarm.

Die (angebliche) Frequenzrange (z.B. 40hz - 25kHz) ist nicht so entscheidend wie die Angabe, wo die Range noch im Toleranzbreich von +/- 2.5 bzw. 3 dB ist. Für eine passable Wiedergabe von Rockbässen würde es notfalls reichen, wenn die Speaker bis 50, 55 Hz mit der vorgenannten Abweichung runtergehen.

Neben diesen Daten ist zum anderen auch der Aufstellungsort entscheidend (z.B. Ecke, Wandnah). In diesem Fall sind rückwärtige Bassports / Reflexöffnungen ein Problem, wenn man zu nah an der Wand ist (näher als idR ein Meter). Wenn näher: Frontport empfehlenswert.

Dazu kommt - welche Trimm-Möglichkeiten hat der Speaker? Die meisten haben Shelfs für Bass und Höhen. Im Budget-Segment findet man aber selten einen "Desk-Filter", der Frequenzen um 160 Hz absenkt, welche neben Wandnähe die problematischsten sind.


Die Adam TxV Serie wird überall gefeiert - haben aber einen rückseitigen Port und wären sehr zu empfehlen, wenn du 1m von der Wand weg wärst. Yamaha ist ganz gut, etwas dosig - da definitiv die HS7 statt HS8.

Die Mackie MR624 gelten als die am besten abgestimmte Box aus der aktuellen MR Serie. Für die Preislage gute Trim-Schalter, aber auch Backport.

Die JBL klingen satt im Bass, aber dosig in den Mitten und haben ein sehr lautes Grundrauschen (vong dem Tweeter her). Und sehen aus wie Batman in den 90ern.

Welche ich mir unbedingt ansehen würde, sind die Eve Audio SC205 oder SC207 - die haben einen Desktopfilter.

Oder die kommenden IK Multimedia iLoud MTM. https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm.htm

Nachdem die kleinen iLoud Micromonitore überall gefeiert worden sind, hier der nächste Wurf bis 40 Hz runter und via DSP kalibrierbar (Messmikro ist dabei). Wenn das hält, was es verspricht, ist das die Offenbarung für alle "Ur Moms Basement Studios".
 
Geplant ist schon, in den Music Store nach Köln zu fahren und mir ein paar Monitore anzuhören. Nur gibt es immer wieder verlockende Angebote, deshalb die Frage im Vorraus, bei welchen Monitoren ich im Idealfall vlt. schon zuschlagen könnte. Die HS7 sind zur Zeit mehr oder weniger meine Favoriten, da ich gelesen hatte, dass die HS8 Probleme bei kleineren Räumen machen können und den Sound so runterziehen. Ausserdem kosten sie nochmal nen Stück weniger. Die Mackie MR624 hatte ich auch im Auge, dort hab ich aber gelesen, dass sie bei den Höhen schwächeln und ein Netzsteckerrauschen haben. Die IK und die Eve Audio werde ich mir dann definitiv auch angucken und wenn möglich anhören.

Danke für die Antworten, besonders an muffy :D
 
hmm, also mir gings so.. ich hatte in ner ähnlichen preisklasse und ergo nach ähnlichen modellen geschaut.
vor ort beim antesten hat mir n verkäufer die neumann kh 120 ans herz gelegt.
nach dem direkten vergleich mit den hs und konsorten, schwante mir, dass ich jetzt keinen fehler machen sollte ;-) kurzum, ich hab kurz geschluckt, mein studiobudget innerlich umgestapelt, zugegriffen ( b-ware für 550 € das stück) und es keinen tag unter der sonne bereut.
es müssen ja nicht die neumann sein, aber ich würd sagen, dass mehr noch als bei anderen komponenten bei monitoren unter einem bestimmten betrag die abstriche einfach heftig sind..
also, wenns denn irgendwie möglich is.. zum beispiel auch gebraucht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sicherlich zu überlegen, ob man an dem Punkt nicht das Budget überdenkt und einfach gleich etwas höher einsteigt. Schließlich ist nichts so entscheidend wie die Abhöre (und Raum). Kein (meticulously, painstakingly modeled golden hardware unit) Plugin wird helfen, wenn man Grütze hört. Die angesprochenen KH120 kann man sich anhören, auch ggf. KS Digital, Adam AX7 (wobei der Bass, bzw. Hochbass da manche stört), APS Klasik, natürlich Genelec 8030 / 8040 - letztere, wenn man auf Sub verzichten will, aber klanglich im Ballpark bleiben will.

Die Newmans haben den Vorteil, dass der Bassport nach vorne ist und sie auch eine Low-Mid Control haben, für Schreibtisch-Reflektionen. Dennoch wird ein Wandabstand von 80cm+ empfohlen.
 
kurzum, ich hab kurz geschluckt, mein studiobudget innerlich umgestapelt, zugegriffen ( b-ware für 550 € das stück) und es keinen tag unter der sonne bereut.

Gute Entscheidung, denn wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal...

Dennoch wird ein Wandabstand von 80cm+ empfohlen.

Das stimmt so nicht, ganz im Gegenteil sollte man Abstände zwischen 80cm und 2m vermeiden.

Also, die KH120 entweder näher an die Wand ran, oder noch weiter weg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben