Also, wir haben im Studio auch große Probleme mit Cubase 5, und da hilft es auch nichts wenn hier gesagt wird: "Das liegt an den Plugins". Klar, das kann sein: Aber in anderen Programmen laufen die Plugins absolut problemlos.
Wir haben:
- Komplettabstürze bei vielen offenen REVerences: Ab 3 Instanzen oder so wird die Session extrem instabil. Der SSL Duende Hall hingegen läuft auch mit 10 Instanzen noch absolut stabil, und zwar auch, wenn die per DSP berechneten Slots bereits aufgebraucht sind und die Dinger die Prozessorleistung nutzen. Finde ich sehr peinlich, wenn man bedenkt wie
Steinberg mit dem REVerence hausieren gegangen ist.
- Riesenprobleme beim Freezen: Man muss das immer 2 mal durchführen, beim ersten mal freezen ist die Spur leer (Abstrakt)
- Knackser beim aufnehmen in 48kHz mit 32 Bit, obwohl wir ein starkes System haben
- Abundzu Kanäle die ausfallen (man bewegt der Fader und es ändert sich nichts mehr an der Lautstärke). Nach einem Neustart funktioniert alles wieder.
- Exportprobleme: Die Spur ist einfach leer.
Das ganze übrigens auf verschiedenen Rechnern (haben aufgerüstet), und auch wenn alle Dienste deaktiviert sind und alle nicht benötigten USB Geräte entfernt.
Versteht mich nicht falsch Cubase 5 ist ein super Programm, schöne Bedienung, die "Studio" Idee ist sehr gut wenn man mehr als einen Musiker da hat.
Aber die Enginge ist ganz einfach verbugt, oder hat villeicht einfach Probleme mit einigen Chipsätzen oder ähnliches. Zudem ist der Cubase Support irgendwie unehrlich: Die haben uns ganz ernsthaft bei der ersten 5er Version erzählt, niemand anderes habe Probleme mit dem REVerence, obwohl ihr eigenes Forum damit voll war.
Ich hoffe ganz einfach, das Steinberg das alles selber bemerkt hat und mit der Version 5.5 die jetzt bald kommt das um einiges besser wird.