Seit Cubase 5 nur noch Ärger

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Nein hab den Support noch nicht kontaktiert, ich warte jetzt mal das nächste Update ab und installiere bald auch mal das Windows neu und guck was sich tut..
support anschreiben geht schneller und einfacher.

zB. FL läuft bei mir iiiimmmer tadellos, egal wie übel ichs missbrauche.
und bietet dir trotzdem nicjht dieselben features.

Soundkarte hab ich RME FF400, also an all dem Equipment kanns nicht liegen.
aber an falscher config und handhabung.

Ein Plugin hab ich, da ignoriert Cubase permanent den Bypass.
evtl unterstützt es das plugin auch einfach nicht.

Also, ich habe überhaupt keine Probleme. Arbeite allerdings auch mit XP.
Alle Plugins funtionieren.

Oft auch nachdem ich zB. den Mix exportiert habe und dann weiteres exportieren möchte, ist da einfach kein sound mehr.

Oder ich öffne ein Projekt und da ist schon gar kein Sound. Dann schliessen, öffnen, schliesse..plötzlich gehts.

Oder wie gesagt, plötzlich spielt einfach ein Synth nicht mehr.

Ein Plugin hab ich, da ignoriert Cubase permanent den Bypass. (Phase Bug heisst das)

Teilweise habe ich auch schon mal ähnliche Probleme gehabt.
Übeltäter war dann im Master Insert Bus entweder der Maximizer oder der Multiband Comp.
Das hat sich aber wenns passiert ist erst gezeigt wenn ich das Projekt von Takt 1 an abgespielt habe oder wie du nach dem Mixdown Export.
Bei mir half dann einfach das gesamte Arrangement um einen Takt oder auch mehr nach hinten zu verschieben. Das ist mein Workaround, seit dem gehts....
Das Problem kann man auch bei normalen Spuren haben, dann sind die Meter der betreffenden Spur auf Vollanschlag (volle DC) und es kommt hinten im Master kein Ton raus.
Es hilft auch alle inserts mal auf Bypass zu schalten um zu sehen, welches der Übeltäter ist.
Versuch aber erst mal im betreffenden Projekt das Arrangement etwas nach hinten zu schieben und die Startmarker dort anfangen zu lassen. Und Play nicht beim ersten Takt beginnen sondern da wo du dein Arrangement hingeschoben hast.
Das Problem tritt bei mir auch erst seit dem 5er Update auf....

Lösch doch einfach mal alle Preferences von C5. Diese werden bei einer Installation früherer Cubase-Versionen oft übernommen und können zu Problemen führen. Vor dem Neustart von C5 auch die C4 Prefs löschen oder zumindest temporär verschieben.

hallo tsching,

ich bin jetzt nicht sicher ob du mir geantwortet hast oder einem meiner vorgänger.
ich habe mir sowieso nicht gerade den besten thread ausgesucht, da ich gar keine frühere version benütze. ich habe cubase 5 gekauft.

auf diesem pc hatte ich lediglich mal die cubase LE version installiert. aber diese version habe ich vorher deinstalliert.

Lösch doch einfach mal alle Preferences von C5. Diese werden bei einer Installation früherer Cubase-Versionen oft übernommen und können zu Problemen führen. Vor dem Neustart von C5 auch die C4 Prefs löschen oder zumindest temporär verschieben.

So nach ner gefühlten Stunde Plugins neu scannen jetzt die Gewissheit, das auch nach dem Cubase 5 Preferences löschen der Bug wie oben beschrieben bestehen bleibt.
Tsching ich weiß, das du ein Kenner von Cubase bist und einen guten Draht zu Steinberg hast.
Stehst ja schliesslich jedes Jahr bei denen auf dem Messestand.
Mit mir redet der Chris B. leider nicht mehr, seit einem Jahr versuche ich die Controller SDK von ihm zu bekommen. Ein einfaches nein hätte mir ja gereicht...

Aber nun zum Problem: die Channels haben scheinbar einen DC auf Vollauschlag, man bekommt nur ein Knacken mit wenn man das Projekt von dem ersten Taktanfang wiedergibt.
Der Masterchannel macht dann zu, nach ca 20-30sek gehen die Meter der betroffenen Channels dann wieder runter.

Im Master Channel Insert sind nach diesem Problem dann die Plugins Maximizer und Multiband Compressor nicht mehr benutzbar. Wenn man jetzt vor dem Arrangement einen Takt Stille einfügt
gehen die betroffenen Channes wieder wenn man dann nicht von der eins anfängt wiederzugebem. Wenn man dann noch die Inserts im Masterchannel (Maximizer und Multiband) auf Bypass schaltet funktioniert alles wieder. Wenn man den Maximier und den Multiband dann wieder benutzen will, muss man diese Plugins erst wieder neu laden damit sie wieder funktionieren.
Sehr merkwürdiges Problem...
Dies lässt sich jedoch umgehen wenn man vor dem Arrangement ein wenig Pause lässt und nicht ganz von Vorne (auf der 1 auf Takt 1) mit der Wiedergabe beginnt.
Vielleicht kannst du das ja mal weitergeben an die Steinis..ich glaub ich sollte doch mal bei denen in der QS anfangen..
smil451d62b1d6f72.gif

Ich als Programmierer würde auf die Latenzkompensation von Cubase tippen, die da irgendwelche Schweinereien macht wenn von Punkt 0 angefangen wird.

dilla schrieb:
hallo tsching,

ich bin jetzt nicht sicher ob du mir geantwortet hast oder einem meiner vorgänger.
ich habe mir sowieso nicht gerade den besten thread ausgesucht, da ich gar keine frühere version benütze. ich habe cubase 5 gekauft.

auf diesem pc hatte ich lediglich mal die cubase LE version installiert. aber diese version habe ich vorher deinstalliert.

Hallo Dilla,

da Dein Problem eigentlich wenig mit dem vom Threadsteller zu tun hat solltest Du am besten ein eigenenen Thread aufmachen und da nochmal fragen.
Einfach oben auf den grünen "neues Thema"-Button klicken.

hallo TheArtOfNoise,

das ist ein gute idee. ich werde einen neuen thread eröffnen.

liebe grüsse

dilla

Seit ein paar Monaten auf Cubase 5 update gemacht (5.11) und seither bleibt mir das Ding oft hängen, spielt plötzlich manche VSTi's nicht mehr, hat Plugin-Bugs und oft kommt einfach kein Ton und nix.
Hallo RefinedRough,
meinst Du die internen Plugins von Cubase?
Steinberg hat ja das letzte Update nochmal nachgebessert.
Vielleicht hast Du noch die alte Version installiert?
Ich nutze auch noch WinXP und bei mir läuft seit dem neuesten Update alles rund.
Falls Du andere Plugins meinst,wäre es interessant zu wissen,welche diesen Fehler verursachen.
Ich habe z.B. Probleme mit Kontakt 4 von NI.
Da bleibt beim Neuladen auch ab und an der Sound weg.
Das scheint aber an NI zu liegen,da in deren Forum diverse Threads existieren,die dieses Problem beschreiben.
Das kuriose ist,dass dieses Problem bei verschiedenen Sequenzern auftritt,also nicht nur bei Cubase.

Beatback schrieb:
Ich als Programmierer würde auf die Latenzkompensation von Cubase tippen, die da irgendwelche Schweinereien macht wenn von Punkt 0 angefangen wird.

Kann ich so nicht bestätigen, weder mit C5 auf meinem PC oder meinem Mac. Ich vermute ein Problem mit der Ansprache Deiner ASIO-Hardware, entweder software- oder hardwareseitig. So ein Problem einzugrenzen, ist extrem schwer, aber Cubase ist da nicht der Schuldige, sonst würde dieser "Fehler" ja überall oder zumindest bei vielen Systemen auftreten.

Fehlerquellen sind meistens Plugins oder der User selbst.

Ich habe immer sehr gerne das Plugin Mr.Tramp von GSI verwendet.
Mr.Tramp ist ein auf physical Modelling basierendes E-Piano, das
den Klang eines Wurlitzer E-Pianos simuliert. Es ist das beste Plugin
seiner Art und es ist zudem auch noch Freeware.
Kürzlich gab es ein Update auf Mr.Tramp2

Ich öffnete ein Projekt, in dem Mr.Tramp verwendet wird.
Ich tausche Mr.Tramp gegen den neuen Mr.Tram2 aus.
Ich speichere das Projekt.
Ich öffne das Projekt.
Cubase läd zunächst alle Spuren und Plugins und springt 1 Sekunde später
ohne jede Fehlermeldung vom Schirm. (Cubase verschwindet einfach)
Alle weiteren Versuche, das Projekt wieder zu laden, scheitern.

Ich entferne Mr.Tramp aus dem Plugin-Ordner.
Ich starte Cubase erneut und lade wieder das Projekt.
Es passiert wieder dasselbe.

Ich entferne nun auch Mr.Tramp2 aus dem Plugin-Ordner.
Ich starte Cubase erneut und lade wieder das Projekt.
Es wird angezeigt, das das Plugin nicht gefunden werden kann.
Ich tausche daraufhin das nicht gefundene VSTi gegen ein
anderes E-Piano Plugin und speichere das Prokekt.

Ich beende Cubase und starte es erneut.
Ich lade das Projekt.
Alles funktioniert.

Ganz offensichtlich liegt hier das Problem bei dem Plugin Mr.Tramp
Nachdem man die neue Version Mr.Tramp2 installiert und erstmalig in einem
Projekt genutzt hat, stützen alle Projekte, in denen eines der beiden Plugins verwendet
wurde grundsätzlich sofort nach dem laden des Projektes ab.

Das kann man nur vermeiden, wenn man beide Plugins aus dem Pluginordner entfernt.

Dieser Fall zeigt, daß einzelne Plugins Probleme verursachen können.
Oft hilft es nur, das Plugin zu entfernen.
Nicht alle Plugin-Hersteller halten sich korrekt an die Pluginstandards.
Da kann dann sowas schon mal passieren.

Das ist kein Problem von Cubase.

Das ist kein Problem von Cubase.

...FL würde nie abstürzen wegen so einem Plugin.

und nein, habe noch kein neuers Update drauf als 5.11.

Hängt wohl auch irgendwie mit meinem PC und XP zusammen. Am Laptop mit Win 7 läuft nämlcih alles viel stabiler.

Kann ich so nicht bestätigen, weder mit C5 auf meinem PC oder meinem Mac. Ich vermute ein Problem mit der Ansprache Deiner ASIO-Hardware, entweder software- oder hardwareseitig. So ein Problem einzugrenzen, ist extrem schwer, aber Cubase ist da nicht der Schuldige, sonst würde dieser "Fehler" ja überall oder zumindest bei vielen Systemen auftreten.

Ich habe den Fehler eingrenzen können, das Plugin Volume Shaper war schuld und produzierte die o.g. Fehler.
Das nutze ich auch erst seit dem Update, deshalb habe ich es auch auf das Update geschoben.
Es lag natürlich wie so oft an dem USER davor
smil451d62b1d6f72.gif
...

essential hatte da recht:
Fehlerquellen sind meistens Plugins oder der User selbst.

Also, wir haben im Studio auch große Probleme mit Cubase 5, und da hilft es auch nichts wenn hier gesagt wird: "Das liegt an den Plugins". Klar, das kann sein: Aber in anderen Programmen laufen die Plugins absolut problemlos.

Wir haben:

- Komplettabstürze bei vielen offenen REVerences: Ab 3 Instanzen oder so wird die Session extrem instabil. Der SSL Duende Hall hingegen läuft auch mit 10 Instanzen noch absolut stabil, und zwar auch, wenn die per DSP berechneten Slots bereits aufgebraucht sind und die Dinger die Prozessorleistung nutzen. Finde ich sehr peinlich, wenn man bedenkt wie Steinberg mit dem REVerence hausieren gegangen ist.

- Riesenprobleme beim Freezen: Man muss das immer 2 mal durchführen, beim ersten mal freezen ist die Spur leer (Abstrakt)

- Knackser beim aufnehmen in 48kHz mit 32 Bit, obwohl wir ein starkes System haben

- Abundzu Kanäle die ausfallen (man bewegt der Fader und es ändert sich nichts mehr an der Lautstärke). Nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

- Exportprobleme: Die Spur ist einfach leer.

Das ganze übrigens auf verschiedenen Rechnern (haben aufgerüstet), und auch wenn alle Dienste deaktiviert sind und alle nicht benötigten USB Geräte entfernt.

Versteht mich nicht falsch Cubase 5 ist ein super Programm, schöne Bedienung, die "Studio" Idee ist sehr gut wenn man mehr als einen Musiker da hat.

Aber die Enginge ist ganz einfach verbugt, oder hat villeicht einfach Probleme mit einigen Chipsätzen oder ähnliches. Zudem ist der Cubase Support irgendwie unehrlich: Die haben uns ganz ernsthaft bei der ersten 5er Version erzählt, niemand anderes habe Probleme mit dem REVerence, obwohl ihr eigenes Forum damit voll war.

Ich hoffe ganz einfach, das Steinberg das alles selber bemerkt hat und mit der Version 5.5 die jetzt bald kommt das um einiges besser wird.

Ich ärgere mich momentan auch sehr umgestiegen zu sein. Ich hab das neuest Update drauf, der Computer ist komplett neu aufgesetzt mit Windows 7.

Cubase 5 als 64 bit Version installiert und nur Probleme und ständig Abstürze. Unter anderem lädt nicht mal hauseigene Halion Symphonic....

Ich ärgere mich momentan auch sehr umgestiegen zu sein. Ich hab das neuest Update drauf, der Computer ist komplett neu aufgesetzt mit Windows 7.

Cubase 5 als 64 bit Version installiert und nur Probleme und ständig Abstürze. Unter anderem lädt nicht mal hauseigene Halion Symphonic....

Energieoptionen alle auf volle Pulle?

Was meinst Du damit?

Edit: Bei mir ist es echt furchtbar. Nichts...und ich meine damit NICHTS....funktioniert richtig. Das stürtzt sogar beim Aktualisieren der Plugin Liste ab....

..

Anhänge

• energie optionen.jpg
    energie optionen.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 109