Lösch doch einfach mal alle Preferences von C5. Diese werden bei einer Installation früherer Cubase-Versionen oft übernommen und können zu Problemen führen. Vor dem Neustart von C5 auch die C4 Prefs löschen oder zumindest temporär verschieben.
So nach ner gefühlten Stunde Plugins neu scannen jetzt die Gewissheit, das auch nach dem Cubase 5 Preferences löschen der Bug wie oben beschrieben bestehen bleibt.
Tsching ich weiß, das du ein Kenner von Cubase bist und einen guten Draht zu Steinberg hast.
Stehst ja schliesslich jedes Jahr bei denen auf dem Messestand.
Mit mir redet der Chris B. leider nicht mehr, seit einem Jahr versuche ich die Controller SDK von ihm zu bekommen. Ein einfaches nein hätte mir ja gereicht...
Aber nun zum Problem: die Channels haben scheinbar einen DC auf Vollauschlag, man bekommt nur ein Knacken mit wenn man das Projekt von dem ersten Taktanfang wiedergibt.
Der Masterchannel macht dann zu, nach ca 20-30sek gehen die Meter der betroffenen Channels dann wieder runter.
Im Master Channel Insert sind nach diesem Problem dann die Plugins Maximizer und Multiband Compressor nicht mehr benutzbar. Wenn man jetzt vor dem Arrangement einen Takt Stille einfügt
gehen die betroffenen Channes wieder wenn man dann nicht von der eins anfängt wiederzugebem. Wenn man dann noch die Inserts im Masterchannel (Maximizer und Multiband) auf Bypass schaltet funktioniert alles wieder. Wenn man den Maximier und den Multiband dann wieder benutzen will, muss man diese Plugins erst wieder neu laden damit sie wieder funktionieren.
Sehr merkwürdiges Problem...
Dies lässt sich jedoch umgehen wenn man vor dem Arrangement ein wenig Pause lässt und nicht ganz von Vorne (auf der 1 auf Takt 1) mit der Wiedergabe beginnt.
Vielleicht kannst du das ja mal weitergeben an die Steinis..ich glaub ich sollte doch mal bei denen in der QS anfangen..
Ich als Programmierer würde auf die Latenzkompensation von Cubase tippen, die da irgendwelche Schweinereien macht wenn von Punkt 0 angefangen wird.