Zitat jet2:
tatsächlich scheint es im bass-bereich immer noch kein wirklich brauchbares freies vst-plugin zu geben.
aber freie software bringe ich nicht grundsätzlich automatisch mit schlechter qualität in verbindung.
Das gilt fast grundsätzlich für alle virtuellen, akustischen Instrumente (Drums, Bass, Gitarren, Strings, Piano usw.). Man wird gefühlte Millionen Vst-Instrumente finden, wenns um elektronische Sachen geht, aber für akustische Instrumente ist mir so gut wie keine gute Freeware bekannt, außer paar abgespeckte Versionen bekannter Hersteller.
Bei virtuellen Synthesizern ist die Auswahl enorm und da würde ich sofort unterschreiben, dass diese teilweise durchaus mit Kaufsoftware mithalten können, möglicherweise teilweise sogar besser sind.
Auch bei den Freeware Effekt-Plugins gibts Unmengen sehr guter Sachen.
Aber eben nix großartig an virtuellen, akustischen Instrumenten.
Daher hab ich ja auch Interesse an MazKarah Aussage gezeigt, welche meiner Meinung nach, bezüglich des Themas, einfach falsch ist:
Ich kenne kostenlose Plugins die durchaus mit den kostenpflichtigen mithalten können. Das geht for free.
Woran das liegt? Keine Ahnung, aber der Aufwand ein Instrument in zig Velocity Stufen aufzunehmen, alle Samples schneiden, bearbeiten usw., nen Script zu bauen o.ä. usw. ist sicher viel Arbeit und die will dann wohl auch entsprechend bezahlt werden. Da brauchst auch erst mal das gute Instrument und so nen Rickenbacker kostet um die 2000 Euro, dazu kommt der Amp, das Aufnahmeequipment (Mikrofone, Preamps usw.), der Aufnahmeraum, der Spieler usw.
Kann sicher auch Monate dauern, eh da ne Library fertig ist und auch der Grafiker usw. arbeiten wohl nicht alle gern kostenlos
Nachtrag:
Und was mich noch ganz persönlich "ankotzt" ist, dass wenn mal nen kleines "Ein-Mann-Unternehmen" tatsächlich für wirklich wenig Geld was Gutes auf den Markt bringt, dann findest das Zeuchs auch ruckzuck wieder gecrackt im Internet. Die machen da also nicht mal vor ner 20 Euro Library usw. halt.
Kann man sich nicht das Zeuchs kaufen, wenn man es tatsächlich gut findet und somit den Entwickler unterstützen? Liegt aber an der "Geiz ist Geil" Mentalität Einiger...immer alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen wollen.