Neu: Denise Audio - Bass XXL - Harmonic Bass Enhancer Plugin

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479

1702682903215.png



Jo, das scheint mir ein ganz interessantes Plugin zu sein. Die Soundbeispiele ab etwa der Mitte des Videos finde ich schon recht nett, oder? Vor allem finde ich auch die Bedienung super einfach und intuitiv gelöst.


View: https://www.youtube.com/watch?v=jR-f1ETCiac
 
Das folgt den Noten, wenn ich das richtig mitbekommen habe, das ist cool
Der Pre Delay Regler ist auch sehr fein, Phasenangleichung ist mega wichtig.

Werde ich mal austesten, aber ich habe mir auch Live Installiert und habe die 30 Tage Test verstreichen lassen, ich kam einfach nicht dazu.
Ich wollte eigentlich mal wieder komfortabel einen Song basteln, kam aber nicht dazu.
In Reaper ist das soviel fummel.
 
Klingt sehr ähnlich zu Waves RBass, etwas flexibler würde ich sagen. Ich bin drauf und dran es zu kaufen (zumal ich RBass noch nicht habe).
Der Intropreis gilt nach meinen Infos noch bis Ende Januar, wenn ihr euch die Demo holt kriegt ihr noch einen zusätzlichen 10% Gutschein per E-Mail.
 
Der Intropreis gilt nach meinen Infos noch bis Ende Januar, wenn ihr euch die Demo holt kriegt ihr noch einen zusätzlichen 10% Gutschein per E-Mail.

Ich lese das so, dass es sich nur auf ein upgrade bezieht, wenn man Bass XL V1 hat.


1705310037853.png
 
Ich habe V1 nicht und habe den Code schon ausprobiert, an der Kasse hat mir das System den Rabatt dann auch gegeben (es sind dann noch knapp 36 Euro umgerechnet gewesen). Habe den Kauf dann aber (noch) nicht abgeschlossen, probiere erst noch etwas aus.
Der Code ist übrigens: TRIALUPGRADE
 
Ich habe V1 nicht und habe den Code schon ausprobiert, an der Kasse hat mir das System den Rabatt dann auch gegeben (es sind dann noch knapp 36 Euro umgerechnet gewesen). Habe den Kauf dann aber (noch) nicht abgeschlossen, probiere erst noch etwas aus.
Der Code ist übrigens: TRIALUPGRADE

Danke für die Info! Sag´ doch bitte Bescheid, ob´s dich nach deinem Test überzeugt hat. Bin eigentlich auch sehr interessiert. Auf Einzelspuren (BD oder Bass) gefällt es mir schon mal sehr gut. In den Mixbussen oder auf dem Main bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob´s andere Plugins auch tun und ich mich erstmal zurück halte.
 
Danke für die Info! Sag´ doch bitte Bescheid, ob´s dich nach deinem Test überzeugt hat. Bin eigentlich auch sehr interessiert. Auf Einzelspuren (BD oder Bass) gefällt es mir schon mal sehr gut. In den Mixbussen oder auf dem Main bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob´s andere Plugins auch tun und ich mich erstmal zurück halte.

Ich habe mich nach etwas rumprobieren (vorerst) dagegen entschieden. Mein einziger Anwendungsfall für dieses Plugin wäre auf E-Bass Spuren. Ich habe Bass XXL und Waves RBass getestet, außerdem mit der BlackBox (MS-Version) von Plugin Alliance verglichen, die ich schon habe. Isoliert und im Mix fand ich Bass XXL klanglich gleichwertig zu RBass, wobei Bass XXL flexibler und deutlich besser zu kontrollieren ist. Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich beim aktuellen Intro-Preis von Bass XXL (etwa 36 Euro) würde ich daher eher zu diesem Plugin tendieren als zu RBass (29 USD).
Isoliert finde ich Bass XXL (wie auch RBass) klanglich sehr gut auf meinem E-Bass, allerdings wird es im Mix sehr schnell matschig, sodass ich den Boost-Regler im Endeffekt nur minimal aufgedreht habe. Verglichen damit klingt die BlackBox (Alt Tube Saturation mit LowPass Filter bei um die 300 Hz) für mich isoliert dünner und weniger warm, es fügt sich im Mix aber besser ein, es klingt für mich stimmiger und runder und voller, ohne undefiniert zu klingen. Dieses matschige Empfinden kann aber gut an meinen Bass und an meinem Anwendungsfall liegen, mit anderen Instrumenten kann das wieder anders aussehen.
 
@Telaviv Danke für die Rückmeldung :smil451d632849b7b:
 
Hab eben auch mal das Trial genutzt.
Nur ne schnelle, grobe Skizze ohne EQ und ohne Sidechain. Das Ergebnis (default) finde ich jetzt gar nicht schlecht.
Zuerst ohne, dann mit.



 
Zuletzt bearbeitet:
was mir irgendwie fehlt (oder ich hab´s noch nicht gecheckt): ich würde gerne die Harmonics unabhängig(er) vom Bass regeln können. Der Boost schiebt den Bass ja immer mit an. Klar kann ich den Anteil der Harmonics regeln, aber wenn ich dann den Boost hochfahre hebt er mir den Bass für meine Verhältnisse zu stark mit an.
 
Waves hatte ja mal ein Patent auf den Maxx/R-Bass Algorithmus, da es jetzt (seit 2017) ausgelaufen ist, kann ja jeder nachschaun wie's funktioniert und Klone machen, könnte also durchaus sein.
Ahhhhhh, deswegen kommen seitdem die ganzen Oberton Generatoren, die teilweise auch Obertöne für nicht vorhandenen tiefe Noten generieren, auf den Markt!
 
Wenn ich mal beim Testen bin: lade mir gerade mal hierzu die trial version (habe davon mal irgendwann so ein kostenloses ein-Knopf-Plugin geladen. Keine Ahnung, ob das immer noch verfügbar ist).

Ist von black salt audio


1705512594663.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben