SEAP Producerschool bon ATB & Woody van Eyden ?

  • Ersteller StephanK
  • Erstellt am
S

StephanK

Registriert
15.10.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute wollte mich gerne mal bei der SEAP anmelden.
ist ja die schule von atb und woody van eyden... was haltet ihr davon?
Hat jemand Ahnung davon? Das war schon immer mein Traumjob!
hier der Link:
http://www.seap.cc

ein [g=94]feedback[/g] wäre toll

danke

stephan k.
 
Hi,

zu der Schule kann ich nichts sagen, außer das sie leider sehr teuer ist. Traumjob hin oder her - finde Dich auf jeden Fall damit ab, dass Du trotz Absolvieren der SEAP nicht unbedingt bessere Jobaussichten haben wirst, zumal diese Schule mit Sicherheit noch kein Renomme besitzt.
Gerade in diesem Musikbereich bricht zur Zeit alles zusammen (viele meiner Bekannten sind da auch von betroffen). Ich würde Dir empfehlen, dass ganze als private Weiterbildung für Dich zu sehen (ist dann natürlich relativ kostspielig) und Dein Geld auf "vernünftigere" Art und Weise zu verdienen, so dass Du in Deiner Freizeit Musikmachen kannst.
 
Hm... Allerdings haben die Lehrkräfte an der SEAP natürlich extrem viel Erfahrung und wie ich gehört habe geht es da nicht nur um Dance sondern auch um andere Musikbereiche. Und es sollen halt viele Dinge gezeigt werden, die man fürs Produzieren benötigt.
 
Hallo.
Gerade mal die Seite angeschaut. alter schwede...600,- pro Monat und nochmal 1 x 700,-..wären also insgesamt dann (bei 4 Monaten für die "Diplom"-Stufe) 2500,- EUR (!)

vergleicht man es z. B. mit der SAE, dann ist diese SEAP natürlich recht teuer. Die FRage ist: kann man in drei bis vier Monanten wirklich umfangreich "lernen"?

O.K:, ich habe mich damals bei der SAE auch gefragt: Muss ich dies und das denn auch jetzt unbedingt wissen?

Sind natürlich in der Tat hohe Kosten pro Monat, dafür aber sehr erfolgreiche Producer. Ich habe mal in einem Interview mit ATB gelesen, dass er keine Bed.-Anleitungen liest, sondern Learning by doing macht (ist schon 'ne Zeit her, irgend 'ne Fachzeitschrift).

Trotz der extrem erfolgreichen Producer: lernt man da wirklich Tiefgründiges über das Produzieren ??
Denn:
auch wenn D. bohlen z. B. sehr erfolgreich ist, so würden viele bei ihm auch keinen -technischen- Producerkurs belegen, oder?? hm.

Will's nicht sooo schlecht reden, vielleicht ist diese SEAP ja auch ganz gut.
Aber 2.500,-...die kann man auch anders investieren. z. B. in Equipment, workshops, Literatur...
Aber wenn man's über hat: warum nicht? Wenn einem das Geld nicht wehtut, kann's sicherlich nciht schaden.

Gruß
Forry
 
Hab natürlich auch bei der SAE nachgeschaut. Allerdings kosten die Kurse da auch nicht wirklich weniger und die Dozenten sind soweit ich weiß nicht gerade langjährig erfolgreich dabei. Und Themen wie Musikmarketing, Musikrecht und [g=119]GEMA[/g] etc. werden da auch nicht so wirklich behandelt. Finde ich halt auch super wichtig. Und wenn man mal überlegt, dass wie Du schon sagst viele Sachen an der SAE nicht wichtig sind um zu produzieren...
 
Hi,

ohne jetzt in die totale Eigenwerbung verfallen zu wollen. Du kannst Dich ja mal bei uns auf der Website umschauen. Wir bieten auch viele Praxis-Kurse (z.B. Producing, Musikbusiness, Dance & Techno etc.), und das zu einem Bruchteil des Preises.
Das wichtigste ist eigentlich nicht das "Beigebrachtbekommen", sondern das spätere "Selbermachen". Erfahrung ist der eigentliche Faktor dabei, nicht der Erfolg.
Was für mich auch immer bei Workshops/Seminaren dazuzählt: wie vermittelt der Dozent das Wissen - selbst den erfahrendsten Tontechniker kann man vergessen, wenn er es nicht schafft, Wissen anschaulich und einfach zu vermitteln.
 
Moin,
Tanneberger und Co. nehmen eh nicht jeden, und das bringt auch wenig Sinn! Grade weil die Kurse so klein sind, denke ich, das die Beiden wirklich eine ganze Menge Know How vermitteln können da sie ja immer noch im Buiss drinstecken und im Allgemeinen Super viel Erfahrung haben werden.

Also, für Anfänger, Einsteiger oder Hobbyproduzenten ist der SAEP Kurs wohl weniger geeignet, da gibt´s sicherlich bessere und preiswertere Alternativen (siehe z.B. [g=192]Audio-workshop[/g]). Wenn ihr kurz vor der Veröffentlichung eines Songs steht, ist der SEAP Kurs durchaus sinnvol. Dann wiederum finde ich die Kursgebühr auch nicht zu teuer.
 
Ich habe da jetzt mal angerufen und nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass die sich gerade an die Hobbyleute wenden. Besonders dann, wenn man mit der Umsetzung seiner Ideen nicht weiter kommt. Aufnahmeprüfungen gibt es wohl auch nicht. PS: ne eigene Veröffentlichung wäre schon geil.....
@ Forry: stimmt schon, aber wie soll man was selber machen wenn man nicht weiterkommt und es dann nicht gezeigt bekommt??
 
:-D :-D Danke StephanK :-D :-D

Von diesem Kurs wusste ich noch garnichts. Werde ich sobald ich das Geld zusammen habe in Angriff nehmen.
Ich finde es positiv: Erstens mache ich eh nur elektronische Musik, das past schon mal. Zweitens bringen es dir Leute bei, die selber schon Musik raus gebracht haben. Ob da bei SAE jemand dabei ist weiß ich net...ist aber auch egal. Und drittens ist das ein guter Kontakt. Mann kann mit ATB und Woody persönlich reden. Ich denke, wenn man richtig gut ist wird es nicht nur bei diesem Diplom bleiben.

...probieren geht über studieren...nur die blöden studieren :-D :-D :-D :-D

Ich bin dabei !

Beste Grüße, bob
 

Hi Leute,
bin selbst bei der SEAP.

Die ersten 3 Monate (Grundkurs) und die Prüfung sind vorbei.
Ab 6.Januar 2005 geht´s weiter mit dem letzten Monat (Premiumkurs).
Schade das die Zeit bis jetzt so schnell rum gegangen ist, der Kurs ist einfach fett!!

Ich kann´s nur jedem empfehlen der sich wirklich für Musikproduktion interessiert!
Bei Fragen einfach anschreiben.

CU
André a.m. "Der Crefelder"
 
Hallo André a.m.,

kannst Du vielleicht etwas über den Ablauf der Ausbildung berichten. Auch ob
Du jemals Tanneberger oder Van Eyden persönlich getroffen hast und was es Dir bis jetzt gebracht hat. Natürlich wäre es auch gut wenn Du schreiben kannst auf welchem Niveau Du angefangen hast (warst Du schon Musikproducer oder blutiger Anfänger?).

Also wenn Du Zeit / Lust hast dann schreib doch mal ausführlich wie alles ablief und Du
es erlebt hast.

Danke schonmal dafür.

Beste Grüße,
maka77
 
Hi leute mal kurz zur SAE wir hatten im EMP mit leuten zu tun die seit 20jahren Synthies Programmieren und mit dem der die Nena ft. Nena CD gemastert hat, ich hab mit die SEAP auch mal angeschaut, glaube aber das man dort nur Grundsatz bekommt und die Geheimnisse werden sie auch nicht weiter geben.
 
glaube aber das man dort nur Grundsatz bekommt und die Geheimnisse werden sie auch nicht weiter geben.

Das denke ich auch, in der Dance Szene läuft es gerade extremst schlecht mit dem Geld verdienen (aus Spass baut ATB auch nicht so eine Schule auf, wenn er mit Musikproduktionen genug verdienen würde!), daher glaube ich auch nicht, dass man dort den Nachwuchsproduzenten von morgen die eigenen Tricks bverrät, es ist dann imemrhin potentielle Konkurrenz die man sich ranzieht...darüber sollte man sich auch im klaren sein! Diese Branche ist ein Haifischbecken...an dem ich persönlich nicht teilnehme und auch niemals teilnehmen will....
 
<b>Hallo maka77,

Ein frohes neues Jahr ersteinmal ! </b> :p

Ich selbst bastle Songs seit 4 Jahren, habe mir aber alles selbst angeeignet. Angefangen mit Software, dann Hardware dazu gekauft. Habe schon einige Songs produziert, aber jetzt erst weiss ich was ich falsch oder aber auch schon richtig gemacht habe. Dann lege ich noch in einer "Discobar" auf.

<b>Zur Schule:</b>
Also André, Woody und Rudi haben sich zu Beginn der Ausbildung ersteinmal uns vorgestellt. Genauso haben wir ihnen unseren Werdegang, und warum wir dabei sein wollen, erzählt.
Bis jetzt haben die 3 auch schon ganz gut persönlich kennengelernt, auch wenn André und Woody nicht immer bei jedem Unterricht dabei sind. Dafür ist speziell aber auch der jetzt anlaufende Premiumkurs gedacht.
Wir haben auch noch einen Dozenten Namens Miguel, er kennt sich vorallendingen im Bereich Mischpulttechnik und Recording aus.
Die 4 sind absolut super drauf, auch sehr persönlich und nicht arrogant wie man sich das bei den meisten "Stars" vorstellt. Deswegen kommt der Unterricht auch so gut rüber - wir haben immer was zu lachen :p !
Gastdozenten wie der Erfinder vom ACCESS-Virus waren auch schon da.
Wir werden auch noch ein anderes Studio besuchen.

Durch diesen Kurs kriegt man die Sicherheit wie man schnell und professionell im Studio arbeitet -> Recording, Producing
aber auch wie man seine Produktion präsentiert, vermarktet und wie sich was lohnt.
Es wird alles von Anfang an erklärt - natürlich das was wichtig ist.
Arbeit am Rechner ([g=18]MAC[/g]) und im Studio -> Digital- & Analogmischpult, und Effektgeräte, Dynamikprozessoren, Synth, Studioaufbau u.s.w.

<b>Wenn es irgend welche Fragen gibt werden diese beantwortet
- AUCH TIPS & TRICKS !!!! :D
Allen Dozenten ist es wichtig das wir alles verstehen und fragen uns auch ab.
Für alle die denken das dieser Kurs nur für Trance und Danceproducer gedacht ist, der irrt sich. Vielmehr geht es darum alle Musikstyles im Studio ("Studioarbeit") umsetzen zu können!! ES GEHT UM DIE KREATIVITÄT !!
</b>
Rudi hat mich am 31.12.04 angerufen und mr meine Ergebnisse für die "Zwischenprüfung" durchgegeben. Beim nächsten Kurs bin ich dabei ! :D

Jeder der Teilnehmer (Altersgruppe 22-28 ) hat seine eigene Geschichte.
Von Leuten die noch garnichts wussten, über DJ´s, und Leute die Remixe für andere gemacht haben und eigene Songs produziert haben.

Einer der Teilnehmer hat einen <b>SAE-Kurs</b> mit gemacht. Hat dadurch auch schon einiges an Vorwissen, aber ihm wurde auch viel unwichtiges beigebracht.
(z.B. Platinen löten, Schaltungen von Synthesizern u.s.w. :?)

Einen "Housesong" haben wir alle zusammen für die "Indoor-Beach-Party" am 1.Weihnachtstag in Witten produziert. Dazu hatte uns André eingeladen. Ausserdem haben wir in 3er Gruppen einen Songcontest für die Homepage http://www.freefloat.net/ produziert. Der beste Song wird noch ausgewählt.

<b>Obwohl ich schon viel Geld dafür ausgegeben habe, hat sich es meiner Meinung bis jetzt wirklich gelohnt und ich werde die Zeit vermissen wenn es vorbei ist! :(

WENN JEMAND FRAGEN HAT, DANN NUR ZU !!!</b>

CU
André M.
a.m. ("Der Crefelder") :D
 
Hallo André,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Was mich noch interessiert ist ob man bei der Ausbildung auch eine Schulung
in Logic bekommt und ob man auch mit Cubase SX arbeiten kann/darf.
Wie sind die Jungs den Rechner technisch ausgestattet? Gibt es nur Apple oder
auch Pcs?

Danke schonmal für Deine Antwort.

Beste Grüße,
maka77
 
Hi maka77,

wir benutzen ausschließlich [g=18]MAC[/g]´s im Studio und für die Übungen. Sind noch G4 [g=18]MAC[/g]´s mit [g=18]MAC[/g] OS X - laufen aber sehr gut.
Es stehen 2 PC´s mit Cubase SX zur Verfügung, die wurden bis jetzt nur zum surfen benutzt. ;)
Ich selbst besitze noch das alte Cubase [g=77]VST[/g], in der Schule wird LOGIC 6 verwendet.
Zum produzieren wurde uns der [g=18]MAC[/g] und LOGIC empfohlen.
Werde ich mir auch zulegen, habe mich dran gewöhnt, gefällt mir !
(2 Kollegen wollen sich nicht umstellen. Wir nennen sie die "Steinberg-Jungs" ! :p)

CU
André
a.m. ("Der Crefelder")
 
am-music schrieb:
Zum produzieren wurde uns der [g=18]MAC[/g] und LOGIC empfohlen.
Werde ich mir auch zulegen, habe mich dran gewöhnt, gefällt mir !
(2 Kollegen wollen sich nicht umstellen. Wir nennen sie die "Steinberg-Jungs" ! :p)

Ist aber schade, dass nicht beide Plattformen, bzw. Programme vorgestellt werden, zumal Cubase SX im Dance-Bereich weit verbreitet ist (z.B. bei kai Tracid, JMX und Dumonde oder Cyrus, um mal ein paar zu nennen).
 
Hallo Andre,

also wäre ein produzieren auf den PC's auch möglich?!
Aber eine Einführung (Schulung) in Logic findet schon statt, oder?
Welche Synthesizer benutzt ihr dort, nur Software oder auch Hardware und wie
sind die Jungs denn da ausgestattet? Meinst Du das es sich lohnt am Tag der offenen Tür, am Sonntag den 9. Januar 2005 dort mal persönlich vorbei zu schauen?

Beste Grüße,
maka77
 
Ich werd' auf jeden Fall mal vorbei schauen.

Kommt jemand mit? Die Schule ist in Bochum.
 
<b>Hi maka77,</b>

da alle "Software-Übungen" von Anfang an in LOGIC erklärt wurden, haben wir uns im Unterricht nicht viel mit CUBASE beschäftigt. Seit Version 6 läuft LOGIC auch nur auf dem [g=18]MAC[/g]. Bis jetzt haben alle Teilnehmer sich aber gut mit Logic anfreunden können -wir wurden auch damit geprüft.

<b>Es lohnt sich auf jeden Fall am Tag der offenen Tür zu kommen, ich bin auch dabei !
Dort kann man sich die Studios anschauen (z.B. die HARDWARE/SOFTWARE-Synthesizer) und natürlich auch alle weiteren Fragen stellen !</b>
Also bis dann :D ,

CU
André M.
a.m. ("Der Crefelder")
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Zurück
Oben