SD3 (Superior Drummer 3)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ja, aber ich kaufe mir doch ein Plugin, um mir die Arbeit zu erleichtern. Ich brauche ne Drumspur und die muss schnell fertig sein. Es ist toll, wenn ich alles Mögliche genau Einstellen kann. Aber wenn ich das MUSS, gucke ich persönlich lieber woanders. Die Zeiten, in denen man Anwender für falschen Gebrauch verantwortlich machen kann sind vorbei, dafür ist das Angebot zu groß.

:huh::huh: Dafür ist der EZDrummer da.. der Superior Drummer ist ein professionelles Werkzeug um - wenn man keine Möglichkeit hat Drums selbst aufzunehmen z.B. - möglichst viele Freiheiten in der Klanggestaltung zu haben, deswegen sind die Samples unprocessed. Wenn man das möglichst schnell haben will nimmt man halt Ezdrummer .. ist eben ein anderes Konzept
 
Ich nutze ja auch ezDrummer und bin damit bis jetzt zufrieden. Aber es wäre halt auch ok, wenn ich mehr Möglichkeiten zu Klanggestaltung hätte, nachdem ich schnell eine Drumspur mit dem Songcreator und Presets erstellt habe. Gibt es bei SD2 oder 3 Klangpresets, oder sind das immer trockene Samples?
 
Wenn jemand nicht in der Lage ist mit SD2 oder jetzt SD3 ( noch dazu die noch keiner von uns probiert hat ! ) zu amtlichen Ergebnissen zu kommen, dann liegt es an dem Bediener selbst. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :p

Ja, aber ich kaufe mir doch ein Plugin, um mir die Arbeit zu erleichtern. Ich brauche ne Drumspur und die muss schnell fertig sein. Es ist toll, wenn ich alles Mögliche genau Einstellen kann. Aber wenn ich das MUSS, gucke ich persönlich lieber woanders. Die Zeiten, in denen man Anwender für falschen Gebrauch verantwortlich machen kann sind vorbei, dafür ist das Angebot zu groß.


.

Sowohl EZ als auch SD bieten per Drag&Drop vorgefertigte Sounds, da MUSS man überhaupt nicht frickeln und sind für viele Anwendungen zu gebrauchen. Von solchen Sounds können viele von uns träumen die in "echt" hinzubringen !
 
Ach so, dann hab ich nichts gesagt :) Ich dachte jetzt, was wäre alles trocken^^ (Was ja eigentlich sinnfrei wäre)
 
Ich glaube manche wissen vielleicht noch gar nicht, was man mit SD so alles produzieren kann ;)
Speziell bei SD (fairerweise möchte ich auch BFD erwähnen) bieten so viel Möglichkeiten, da kann man schon ganz ordentlich aus dem Vollen schöpfen. Auch mit den trockenen Samples lassen sich realistische Drumsounds erzeugen, wo man mit etwas Hall oder Raum nach Geschmack und Bearbeitung mit Comp und EQ relativ schnell zu guten Ergebnissen führen. Daher freue ich mich schon auf den SD3 und wenn ich die Soundbeispiele von bonedo vergleiche, sind da schon recht satte Samples am Werk. Das Ayotte und Gretsch hören sich schon verdammt gut an, für meine Ohren ;)
 
Ich hab die Beispiele grad nur mit schlechten Lautsprechern auf der Arbeit gehört, aber das klang schon richtig geil, genau so will ich das eigentlich haben ! Bin mal gespannt wie es zuhause auf den Monitoren klingt.
 
Ich teste auf jeden Fall die Demo. Mit SD3 könnte ich auch mein TD-11KV Drumkit mal wieder reaktivieren (die Sounds von dem Modul habe ich bis jetzt noch nicht interessant bekommen).

Und wie Plugin nun erstellt wurde, ist mir im Übrigen herzlich schnuppe. Wenn ich damit die Ergebnisse erziele die ich brauche, können die das meinetwegen aus kostenlosen Samples und Plugins aus dem Internet zusammengebaut haben (vorausgesetzt dass lizenztechnisch alles in Ordnung ist). Dieses ganze "Wir haben den besten Raum genutzt, das beste Equipment, bla bla" ist Marketing und kommt nicht vom Tontechniker sondern BWLer. Macht die Sache schon interessanter und schmackhafter, verleitet mich aber nicht zum Kauf. Das muss schon die Demo erledigen :)


.
 
Dieses ganze "Wir haben den besten Raum genutzt, das beste Equipment, bla bla" ist Marketing und kommt nicht vom Tontechniker sondern BWLer. Macht die Sache schon interessanter und schmackhafter, verleitet mich aber nicht zum Kauf. Das muss schon die Demo erledigen :)

Nun ich denke es hilft schon sehr einen großartigen Raum und tolles Equipment zu benutzen, wenn man wirklich gute Drumsamples aufnehmen will. Was natürlich nicht heißt dass es ein Garant für guten Drumsound ist .. aber ich denke die Jungs von Toontrack haben das schon anständig gemacht.
 
Nun ich denke es hilft schon sehr einen großartigen Raum und tolles Equipment zu benutzen, wenn man wirklich gute Drumsamples aufnehmen will. Was natürlich nicht heißt dass es ein Garant für guten Drumsound ist .. aber ich denke die Jungs von Toontrack haben das schon anständig gemacht.

Ja klar, das zweifle ich auch nicht an. Ich glaube auch nur so werden gute Librarys gemacht. Aber wie Du sagst, das ist kein Garant für ein gutes Endprodukt. Ich kann für meine Mahlzeit ja auch das Beste auf dem Bauernmarkt einkaufen, und es am Ende anbrennen lassen oder mit Ketchup versauen.

.
 
Edit: Bereits Gesagtes noch mal geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Toontrack hat da noch ganz andere Möglichkeiten in verschiedenen Studios aufzunehmen, wo die meisten hier nur träumen davon können. Wenn jemand nicht in der Lage ist mit SD2 oder jetzt SD3 ( noch dazu die noch keiner von uns probiert hat ! ) zu amtlichen Ergebnissen zu kommen, dann liegt es an dem Bediener selbst. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :p

ja eben, umso trauriger ist es das die nicht mehr daraus machen, aber OK Geschmäcker sind verschieden! ;)

Ich finde die hätten statt so viele Kits in einem Raum, die alle nahezu gleich klingen
und dann noch mit tausenden Mikrofonen, lieber mehrere KOMPLETT verschiedene Kits in
verschiedenen Studios von verschiedenen Leuten aufnehmen können und dann
bitte so wie es jeder vernünftige Mensch machen würde...

Ein vernünftiger Engineer bekommt einen viel besseren Sound mit halb so vielen
Mikrofonen hin nur das ist nicht einfach so schnell gemacht, aber Toontrack verfolgt ein ganz anderes Konzept,
einfach drauf los so viel wie möglich zusammen schmeißen und dann wird man am Ende schon irgendwas damit machen können,
theoretisch machbar, praktisch funktioniert es aber nicht, auf einfach Deutsch Scheiße polieren.

Es ist leicht zu sagen das es am Bediener liegt, aber ich habe wie gesagt bisher keinen einzigen geilen Sound mit TT hinbekommen
noch von jemand anderem gehört. Ich würde mich auch gern vom Gegenteil überzeugen lassen aber seltsamerweise sind alle die
TT so geil finden nie bereit ihre geilen Sounds zu posten, weder als Audio noch als Preset...


Iund wenn ich die Soundbeispiele von bonedo vergleiche, sind da schon recht satte Samples am Werk. Das Ayotte und Gretsch hören sich schon verdammt gut an, für meine Ohren ;)

Ich finde die Bonedo Beispiele mit am schlechtesten was ich jemals an drum sounds gehört habe, aber OK, jedem das seine.

Ich hab die Beispiele grad nur mit schlechten Lautsprechern auf der Arbeit gehört, aber das klang schon richtig geil

Ich muss wohl in einer Parallelwelt leben ;D
 
um was geht es hier eigentlich? man kann doch äpfel nicht mit birnen vergleichen... wir wissen es doch: slate ist fertig processed, toontrack greift früher und bietet den "sound ab mikrofon", den es eben zu bearbeiten gilt. es ist halt weniger für leute, die instant-all-sounds-the-same-dosensound suchen, sondern individuell von grund auf arbeiten wollen... wo ist nun das fucking problem? ist doch einfach ein völlig anderer ansatz!

und dann lassen wir die kirche mal schön im dorf: keiner(!) hier kann mir erzählen, dass seine rohen drumtracks auch nur ansatzweise so gut klingen wie die von toontrack!

zum topic: das ist leider absoluter overkill für die meisten leute... 11.0 surround... wayne? alleine die grösse der library schreckt mich ab... das war schon bei metalfoundry so, aber das ist nun wirklich too much... weil ich weiss, dass ich höchstens mal eine snare oder ein roomsample brauche... aber anstatt mich nun aufzuregen und toontrack schlecht zu reden, weil sie meine persönlichen bedürfnisse nicht bedienen, werde ich es einfach nicht kaufen. weil ich es nicht brauche. so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich werd mir SD3 erstmal auch nicht kaufen, weil mir die Lib einfach zu groß ist.
Was ich aber bis jetzt so an Demos gehört habe gefällt MIR ganz gut.

Ich kam mal in den "Genuss" die rohen Drumspuren einer sog. Megaproduktion.....bei DEM Snaresound schüttelt es mich heute noch....

...also wer aus den rohen Sounds vom Superior oder BFD nix gscheites zammbiegan kann der muss halt noch lernen und üben...;-)
 
Ach so, dann hab ich nichts gesagt :) Ich dachte jetzt, was wäre alles trocken^^ (Was ja eigentlich sinnfrei wäre)

Also im EZDrummer ist alles processed damit man direkt loslegen kann.
Im SD sind die Samples erstmal trocken und man hat die Möglichkeit alles selber zu mischen. Entweder per Multiout in der DAW und/oder uber den SDinternen Mischer mit internen Effekten. Von denen wird es im SD3 wohl auch mehr geben.
Zusätzlich gibt es im SD natürlich auch noch Presets die aus den trockenen Spuren im Grunde genommen sowas machen wie im EZDrummer. Du hast hier allerdings die Möglichkeit alles nachträglich zu editieren. Wenn dir ne Snare zu komprimiert ist kannst du die Kompression regeln. Beim EZD sind sie halt wie sie sind. da kann man nur noch ne Schippe drauflegen, ;).
 
Im SD sind die Samples erstmal trocken und man hat die Möglichkeit alles selber zu mischen. Entweder per Multiout in der DAW und/oder uber den SDinternen Mischer mit internen Effekten

Stichwort interne Effekte im SD. Ich würde es sehr begrüssen wenn diese nicht wie im SD2 derzeit auf Minimalgrösse kodiert wären, genau deshalb habe ich bislang noch nicht einen dieser an sich wirklich guten Effekte in SD2 eingesetzt.
 
Ah so, Danke, :)
 
Apropos Größe, die Festplatte kostet ohne
Lizenz 180,-????? Lecko Mio!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben