Scope vs. UAD-1 Plugins

  • Ersteller Phyranex
  • Erstellt am
Wie man Gesang und Gitarre innerhalb einer Summe getrennt bearbeiten soll, ist mir irgendwie schleierhaft ..

M/S Encoding/Decoding, ist nichts neues und funktioniert nur wenn man subtil arbeitet. Eher was für advanced User!
 
Wenn die Instrumente nicht gerade so gepanned sind, dass sich die Auftrennung in Mitten- und Seitensignal lohnt, dann k a n n das (in Maßen) funktionieren.

Eher aber ist Gesang (wenn richtig breit) über das gesamte Panorama verteilt.

So, und wenn ich jetzt die Gitarre, die ebenfalls breitwandig dahergeschremmelt kommt, AUCH NOCH bearbeiten will, dann beeinflusse ich damit auch den überbreiten, also pegelmäßig sowohl auf Mitte als auch auf Seite erstreckenden, Gesang.

Von daher stimmt die Aussage so nicht, man könne die beiden Instrumente völlig unabhängig voneinander bearbeiten. ;)
 
Eher aber ist Gesang (wenn richtig breit) über das gesamte Panorama verteilt.

Nicht ganz, Lead Vocals sind in der Regel mono in der Mitte, der L/R Anteil besteht aus Ad Libs oder Backings sowie dem Effektanteil ;)

Von daher stimmt die Aussage so nicht, man könne die beiden Instrumente völlig unabhängig voneinander bearbeiten.

Wie ich schon sagte, in Maßen geht es und wenn man Erfahrung hat kann man eine Menge machen.
 
aha.. wider was gelernt:) danke frankye:)
 
tkay schrieb:
Software ist zum Preis von 600 Euro erhältlich.

...600€ für einen Software-EQ, das nenn ich aber einen mutigen Preis :eek: ...für das Geld bekomme ich bei UAD das ganze Precision-Mastering-Bundle mit 3 Plugins

Ja, ich persönlich finde den Preis allerdings auch recht hoch. Wobei ich aber auch glaube, dass dieser Brainworx-bx1/bx2 mehr als einfach nur ein gewöhnlicher EQ ist.

Für das Geld bekommt man von Creamware auch das komplette Mix&Master Pack, welches dann sogar mehr als 3 Plugins beinhaltet.

Gruß,
Organix
 
Kommt schon Jungs..
..hier geht es doch nicht um mehr für weniger Geld sondern um Klasse statt Masse !

Preis Leistung für das Ding ist schon in Ordung denn die Hardware kann auch ich nicht bezahlen!

Das Thema "Bekommt man woanders mehr für 98€?" hatten wir doch schon.
 
von tagwohl2 an 24.02.2006 20:00

aha.. wider was gelernt danke frankye

Sag`bloß, du hast davon noch nie etwas gehört. :eek:

Aber ist ja eigentlich auch kein Wunder, weil das Thema M/S-Processing ja kaum in irgend einer deutschsprachigen Publikation behandelt wird. Finde ich irgendwie doof. :)

Und sooo viel hat Frankye nun auch nicht zum Besten gegeben, alles ziemlich diffus, man könnte ja sein gesamtes Wissen preisgeben .. :D

Na klar kann man getrennte Bearbeitungen machen, VORAUSGESETZT, das Material EIGNET sich dazu. Wenn Frankye davon ausgeht, dass immer alles so schön aufgeteilt ist, wie er es beschreibt, dann kann das funktionieren. Nichtsdestotrotz bearbeitet er die Seiten der Gitarren, wenn er den Effektanteil der Vocals beeinflussen will. Es ist eher ein Abwägen und Kompromisse eingehen, wie immer, wenn es um`s Mastern geht ;)
 
Slow down, mein Junge ;)

Ich habe mich halt nur gewundert über deine Reaktion, weil du mir ansonsten eigentlich als ziemlich heller Bursche rübergekommen bist :D
 
Tööööööööööötttteeeeeen :x :x :x :x

und dann prost;)
 
Und sooo viel hat Frankye nun auch nicht zum Besten gegeben, alles ziemlich diffus, man könnte ja sein gesamtes Wissen preisgeben .

Man könnte auch googlen :D Habe leider nicht alle Zeit der Welt

Wenn Frankye davon ausgeht, dass immer alles so schön aufgeteilt ist, wie er es beschreibt, dann kann das funktionieren.
Na ja muss nicht verabschiede Dich am besten von dem
Gedanken der absoluten Trennung, die gibt es nirgendswo ;) Aber das macht es ja auch aus.
 
Ähm .. sorry, Frankye .. warst nicht du derjenige, welcher suggeriert hat, dass alles immer so perfekt getrennt bearbeitbar ist, indem du meintest, Ad-Libs, Effekte, Ambiences etc. sind bei Gesang meist auf der Seite, Lead-Vocals in der Mitte ... :| :nonono:

Da will sich wohl jemand wieder Freiräume verschaffen .. :D ;)

Du gibst im Prinzip jetzt zu, dass es doch nicht immer so einfach ist. Und genau darauf läuft doch meine anfängliche, durchaus auch rhetorisch angehauchte Frage hinaus, wie man bitteschön Gesang und Gitarre so einfach getrennt voneinander bearbeiten kann.

Friede.

;)
 
Ähm .. sorry, Frankye .. warst nicht du derjenige, welcher suggeriert hat, dass alles immer so perfekt getrennt bearbeitbar ist, indem du meintest, Ad-Libs, Effekte, Ambiences etc. sind bei Gesang meist auf der Seite, Lead-Vocals in der Mitte ...

jau, aber Du darfst Dir die Trennung nicht absolut vorstellen, der Hauptanteil liegt z.B. in der Mitte, aber Raumanteil oder Doppelungen liegen seitlich davon.


Du gibst im Prinzip jetzt zu, dass es doch nicht immer so einfach ist. Und genau darauf läuft doch meine anfängliche, durchaus auch rhetorisch angehauchte Frage hinaus, wie man bitteschön Gesang und Gitarre so einfach getrennt voneinander bearbeiten kann.

Es kommt drauf an was man unter getrennt versteht, bei der Summenbearbeitung gibt es keine getrennte Bearbeitung im klassischen Sinne wie man es vom Mixing kennt, egal wie und womit. Das macht es ja so schwer aber auch wieder interessant.
 
Frankye:
Das macht es ja so schwer aber auch wieder interessant.

Meine ich auch. Genau in solchen Dingen liegt dann oft die Herausforderung, sowohl bei den Anwendern als aber auch bei den Entwicklern dafür geeigneter Hard- und Software.
Wenn alles immer einfach wäre, bräuchte man keine Spezialisten und auch keine spezialisierten Tools.

Gruß,
Organix
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben