Scope Home & deren Plug-Ins

  • Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Registriert
23.06.03
Beiträge
265
Reaktionen
0
Punkte
314
Hi !

Zum einen wollte ich mal wissen, was Ihr von der Scope Home ansich haltet und zum anderen was Ihr von den mitgelieferten Plugins haltet (im Detail).


Dank & Gruß,

Jörg aka Lord_Noran
 
was soll ich sagen.. die home hat einfach viel zu wenig [g=3]DSP[/g]-Power. Man kann fast nix laufen lassen und sie ist sofort am anschlag.(insbesondere synthies etc. kannst du mit der vergessen).

ich hatte die project und möchte sie nie iwder.

der XTC-modus ist extrem mühsam, eine einfache einbindung wie mit der UAD-1 gibt es nicht, dass heisst, jedesmal PC neu starten und quasi ab der karte booten.

ich bin auch ein neuer installationsmeister geworden, dass alles dank der "neuen" scope fusion plattform 4.x

die [g=8]plugin[/g] qualität ist ok, aber das handling ist wirklich brutalkatastrophal.
 
Meine Meinung: 10% der jetzigen Preise von Creamware wären angemessen. Habe nur schlechtes gehört. UAD-1 wird aber auch überbewertet und ist überteuert,habe eine :(. Am besten Dual Opteron Board oder [g=77]VST[/g]-Cluster und alles mit Prozessor ;)
 
Was auch immer ein Dual Opteron Board und [g=77]VST[/g]-Cluster sein mag. Es war nicht wirklich eine hilfreiche Antwort. Bitte postet weiter Leute !


Beste Grüße,

Jörg aka Lord_Nordan
 
meine antwort hoffentlich schon??
 
Hallo,

ich benutze die Pulsar 1 (4 DSPs) und bin neulich auf Scope Project (6 DSPs) umgestiegen. Meine Erfahrungen sind durcheg positiv - der XTC Modus läuft ohne Murren und die Effekte schlagen die Cubase eigenen (& billige/mittelmäßige Plugs) um Längen. Besonders das MixnMaster Pack ist dazu eine Bereicherung - mit dem Vinco [g=322]Compressor[/g] brauchst Du Dir um Qualität nicht mehr allzu große Sorgen machen. Die PlugIns sind zwar keine Sony Oxfords aber durchweg gut.

3 DSPs könnten ggf ein bißchen zu wenig sein - allerdings ist dies ein guter Einstieg und die Karten lassen sich ja kaskadieren. Die [g=60]Wandler[/g] (20/24 Bit - 96kHz) finde ich auch gelungen.

Viele Grüße,
Ulrich
 
UAD-1 wird aber auch überbewertet und ist überteuert
Hallo? Haben wir dieselbe Karte? Benutzt du sie als Untertasse? Die UAD-1 ist genial. Punkt. Alle Plugins für die Karte klingen fantastisch und das Handling sowie die Installation sind einfach und unkompliziert...

Die UAD-1 überbewertet und überteuert :nonono:

Gruss

Mad
 
Öhm, da kann ich Mad nur Recht geben...da ist nichts überteuert oder überbewertet, das Ding ist klasse!

Downtime... .. .
 
word...uad1 in und powercore...bessere [g=3]dsp[/g] karten bekommt man nicht in den rechner
 
@Rock: Du hast doch sicher auch die Softwareversion 4.0 ?! Ich hab nämlich gestern die Karte bekommen. Hab versucht alles zu installieren. Die Treiber waren kein Problem. Wenn ich allerdings versuche die Software zu installieren, installiert er alles, allerdings nicht diese SFP.exe (ist denk ich mal für den Mixer) und die uninstall.exe. Hab auch nochmal die Software direkt von Creamware heruntergeladen. Genau das gleiche. Er macht sogar ne Verknüpfung (ohne Icon) auf mein Desktop zur Software, aber er installiert die Datei nicht. Hast Du eine Idee ?


Dank & Gruß,

Jörg aka Lord_Nordan
 
Falls Du das selbe Problem hattest wie ich, wäre ich ausgesprochen dankbar, wenn Du mir auch die Lösung des Rätsels verraten würdest. Ich hab schon auf der Seite mittlerweile nachgesehen, aber genau dieses Problem was ich habe ist dort nicht gelöst.


Dank & Gruß,

Jörg aka Lord_Nordan
 
1. people who stated severe problems have one thing in common: An asus motherboard and some graphicscard which is not todays standard.


dein problem hatte ich leider/zum glück noch nie.
 
Hallo zusammen,

ja ich setze die SFP 4.0 ein. Diese Probleme hatte ich bisher noch nicht - Du weißt daß die angesprochenen Dateien in diversen Unterverzeichnissen sitzen?

Die Sache mit dem Mainboard halte ich in diesem Falle für eher unwahrscheinlich. Creamwarekarten reagieren zuweilen allergisch auf ASUS Mainboards - ides äußert sich jedoch in diversen Abstürzen und Freezes. Ich würde (auch in der Reg) alle Spuren von Creamware entfernen, dann die Kartentreiber installieren - Rechner rebooten - SFP installieren. (Vielleicht notfalls per Hand probieren)

Viele Grüße,
Ulrich
 
Naja ich habe die UAD1 Studio Edition. Der Aufpreis gegenüber der Projekt Edition ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Die Projekt Edition ist preislich vielleicht in Ordnung.
 
Also bevor es hier zu Fehlinfos kommt:
Scope Home ist nun die alte Pulsar, hat also schonmal 6 DSPs. Damit ist dann schonmal geholfen. Habe auch eine Pulsar II Classic. Besonders Gate / Reverb / Vinco finde ich herausragend. Habe auch schopn viele andere Plugins getestet und finde die Creamware Sachen mehr als konkurrenzfähig.
Besonders der Vonco macht richtig Spaß. Schnell und einfach mit super Sound! Nur die Vintage Anzeige kann man getrost als Design Gag abstempeln, aber dafür gibts ja die schnelle und genaue Digital-Peak-Anzeige.
Die Gates sind viel(!) schneller als die von Cubase SX2.0 und erzeugen erst wesentlich später Knackser in schwierigen Situationen.
Der Reverb ist schön einstellbar und obwohl er schon etwas älter ist, kann man ihn schön einstellen und gut verwenden. Vor allem die Presets sind duchweg gut gelungen und nicht zu übertrieben.

Performance? Bei der UAD soll es ja spitzen Compressoren geben (würde ja gerne mal einen Vergleich hören), aber bei ein paar Instanzen soll dann auch genz schnell die Karten CPU aufgeben. Für den Preis nicht wirklich der Reißer! Bei der Creamware kann ich locker mal 10 Vincos bei 48KHz/24Bit laufen lassen unter XTC.

Weitere Vorteile:
-IOs und davon jede Menge.
-Einen Hardware [g=3]DSP[/g] Mixer mit minimal [g=5]Latenz[/g] (Digi-Mischpult)
-Viele freie Plugins (wobei ich da nicht so fündig geworden bin)
-Viele Synths (Besonders der Moog soll gut sein)

Alles in allem finde ich die Karte zu teuer, da der Preis über die Jahre konstant geblieben ist, auch wenn die ganze Zeit mehr Plugins hinzugepackt werden. Die UAD finde ich für Preis/Leistung nur für diejenigen interessant, die halt nur 4 Instanzen benötigen und das Geld haben (eine Gute Soundkarte, besonders mit [g=131]ADAT[/g] oder ZLink kostet ja auch nicht so viel wie ein Soundblaster, oder?)

Wenn ich nur eine [g=77]VST[/g] Soundkarte holen würde, würde ich mich entweder in eBay nach einer Creamware Karte unsehen, da es manchmal ganz günstige gibt oder mich nach einer TC Powercore unsehen. Die hat auch geniale Plugins und mit den Sony Plugins, sowie der eigenen Mastering Serie der 6000er Plattform hat man auch für die Zukunft ausgedient! Wer allerdings noch keine andere Soundkarte hat und noch keinPult, sollte mal überlegen, ob er nicht eine Creamware mit [g=131]ADAT[/g] und ein Digi-Pult verbindet. Dann kann man unter 1000EUR (eBay Creamware und Behringer DDX32) eine 16 Kanal - Motorfader Recording Umgebung aufbauen, die sowohl Recordingtechnisch als auch Live einiges mehr zu bieten hat, als die Konkurrenz
:p

Gruß,
Dennis

PS: Bei Problemen mit der Karte kann ich auch nur die PlanetZ Page empfehlen. Da wird schnell geholfen ;)
 
durchgedreht schrieb:
Also bevor es hier zu Fehlinfos kommt:
Scope Home ist nun die alte Pulsar, hat also schonmal 6 DSPs.

Korrektur:
alt: Luna -> neu: Scope home (3 DSPs)
alt: Pulsar 2 -> neu: Scope project (6 DSPs) (+ Synth & Sampler oder Mix'n'Master)
alt: Scope -> neu: Scope professional (14 statt 15 DSPs)

Alles in allem finde ich die Karte zu teuer, da der Preis über die Jahre konstant geblieben ist, auch wenn die ganze Zeit mehr Plugins hinzugepackt werden.

Da muß ich aber widersprechen: Habe damals die Pulsar 1 (nur 4 DSPs) für 2222.- gekauft (ca. 1136.- Euro). Heute gibt es die Pulsar 2 bereits für 960.- Euro, besitzt 2 DSPs mehr (wenn man das auf 4 DSPs runterrechnet kommt man auf 640.- Euro) und bekommt zusätzlich ein [g=8]PlugIn[/g]-Pack im Wert von 500.- Euro! Und das alles trotz Inflation! Eher kann man die alte Pulsar von der [g=3]DSP[/g]-Power her mit der Luna vergleichen (Preis 470.- Euro)

Wenn man dann noch bedenkt, daß man bei Ebay Karten für 50.- Euro pro [g=3]DSP[/g] bekommt, sind diese alles andere als teuer (geblieben)

Viele Grüße,
Ulrich
 
...Ja, aber ich als UAD1 Besitzer bin der Meinung, daß es sinnvoller ist, das gleiche Geld in ein Dual-Prozessor-System, ein [g=77]VST[/g]-Netzwerk oder einen richtig schnellen Prozessor zu investieren. Damit hat man mehr Rechenpower, ist flexibler... Es gibt auch genügend hochqualitative, günstige [g=77]VST[/g] Plugins. Man ist nicht abhängig von einer Firma und muss sich jeden Scheiss bieten lassen.

UAD1 Dreamverb z.B. hat mich anfangs relativ beeindruckt, dann ist mir aber schnell der Fake aufgefallen: Hört man es sich mal Mono an, klingt es total billig. Richtige Drum-Gated-Verbs bekomme ich zumindest damit nicht hin. Der Klang ist irgendwie steril und der EQ im Reverb ist ziemlich billig. Mit vielen Höhenanteilen klingt das Reverb scheisse. Dann gibts halt noch diesen (glaube Precision-) EQ, der wirklich ok ist. Die Kompressoren finde ich persönlich nicht besser als gängige Freeware- oder Lowbudget-Vsts. Das Argument, daß da nun ein Regler weniger ist als üblich, und das ganze deshalb praktischer, überzeugt mich nicht so ganz. Summa summarum ist die Karte ein Griff ins Klo für den Haufen Geld. Beim Projekt-Pack vielleicht nicht, weil jetzt auch dieser L2A2 Kompressor dabei ist, was mich als Studio-Besitzer natürlich ärgert, weil ich 888€ hingeblättert habe aufgrund von dummen Gerüchten, die ich geglaubt habe.

Creamware fände ich interessant, wenn die Politik der Firma nicht so seltsam wäre. 1. Die Preise sind seit Jahren praktisch konstant und damit viel zu hoch 2. Der Freeware-Markt ist irgendwie eingeschlafen, der grösste Nachteil (gibt es überhaupt noch ein freies SDK?)

Powercore Plugins gibt es auch teilweise als Software-only-Versionen. Alle Plugins finde ich ziemlich billig.
 
Ausserdem, was gern unter den Tisch gekehrt wird: Alle [g=3]DSP[/g]-Karten vervielfachen pro [g=3]DSP[/g]-Plugins im seriellen Verlauf eines Kanals die globale [g=5]Latenz[/g]. Hast Du also z.B. 8ms ASIO [g=5]Latenz[/g] und fügst 2 Inserts ein, dann hast Du schon 24ms oder mehr... Alles sehr unausgereift. Dass es technisch auch ohne [g=5]Latenz[/g] ginge, bin ich mir sicher. Ich z.B. habe davon erst erfahren, als die Karte im Computer installiert war. Es ist ein grosser Beschiss. Die Hardware wird im Grunde nur aus Kopierschutz-technischen Gründen gebraucht. Die Nachteile trägt allein der Kunde.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
35
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
882
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben