Scope Home & deren Plug-Ins

  • Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Hallo an alle!

Ja ich setze ebenfalls Creamware produkte ein! In meinen Augen sind sie auch geradewegs zu empfehlen! Ich habe auch im direkten Vergleich verschiedene Karten im Studio, im gebrauch. 2x Creamware Pulsar2 Classic 1x UAD 1 und 1x TC Powercore alles schon etwas älter aber es läuft dank Software Updates alles sehr gut! Ich glaube auch das mein Setup in alllem etwas übertrieben scheint und ich mir auch eine menge ärger erspart hätte, wenn ich zu Hardware gegriffen hätte!

+ Zu Creamware:
Ich finde die Creamware Platform sensationell. Das Modularsystem von Creamware ist der Hammer in Sachen Ambient sounds, E- Pianos und Effekten! Selbstverständlich gibt es auch Sägezahnwellen etc, aber da würde ich einen Nordmodular bevorzugen! - klingt einfach metallischer. An sich klingen alle mitgelieferten Synthies von Creamware von anfang an recht gut. Sie klingen weich und warm! Wenn man ein bißchen dran rumschraubt wird es dann aber auch gerne mal brachial und um längen besser! d.h. Jeder Synthie hat in meinen Augen einen eigenen Charakter beim rumschrauben. z.B. der Inferno mit Attack bei 0 - kotz!- Mit bißchen Gefühl wirds dann aber! Die Presets die Creamware mitliefert sind akzeptabel in meinen Augen aber nicht sehr gut! Diese kann man aber mit einem bißchen gesunden Menschenverstand sehr geil weiter verdrehen, umschrauben - wie man es eben nennen will!
Bei Creamware muß die SFP Software immer im Hintergrund aktiv sein sonst kommt gar kein Sound aus deinem Rechner. In dieser Software sin alle Treiber grafisch dargestellt und man kann sie nach herzenslust Rechner intern verkabeln!!

Beispiel: Wir Samplen mit Wavelab eine Bassdrum. Wavelab verwendet dann einen [g=12]ASIO[/g] treiber. Dieser Ausgang wird bei SFP dann in ein virtuelles Mischpult eingeschleift. Jetzt können wir mit allen Creamware Plugins daran rumschrauben und die Qualität ist gut. Compressor, Gate, Expander, Limiter, EQs, super [g=43]filter[/g] etc. Jetzt meinen wir die Bassdrum wäre so wie wir sie uns vorgesteööt haben was nun? Einfach den Ausgang des virtuellen Mixers der SFP mit Wavelab! Gleichzeitige Wiedergabe und aufnahme ist mit Wlab möglich. Oder Samplitude als Alternative. Ist aber Wave - Treiber Ihr könnt frei Routen. Was im rechner wo hinein soll! Und was wo mit oder ohne Umwege wieder heraus soll!
16 digitalausgänge schleife ich direkt in meinen Hardware mixer ein (kein rauschen, nix!) Wenns noch ein bißchen mehr druck haben soll Hardware EQ. Bißchen anrauhen das ganze und wieder brilliants wieder digitalisieren. Toll!
Creamware ist in meinen Augen jedenfalls zu empfehlen und es mangelt nie an einer langweiligen Soundtüftel minute! - Preset! - mmmh, naja RUMSCHRAUBEN!!!! Geil! Für jeden zu empfehlen! Die Effekte klingen gut und die Compressoren überzeugen! Außerdem die Anzahl der Ausgänge und Eingänge, sowie die vielfalt an Freeware! Also bei Fragen zu Creamware pm an mich!

Zur UAD1:
In meinen Augen sind die Creamware karten mit der Uad1 nicht auf gleiche Anwendungsgebiete zugeschnitten! Creamware ist eine wahnsinnig umfangreiche Platform mit der man alles machen kann. Die UAD1 ist für mich mehr ein ADDon mit Deluxe Plugins für Cubase oder Logic. Der [g=108]Hall[/g], muß ich zugeben Mono totaler mist! Stereo annehmbar! Weniger ist mehr! Also Creamware [g=108]Hall[/g]. Die UAD1 trumpft mit wahnsinns Compressoren! Wenn ihr mal eine Gitarre aufgenommen habt und die mit dem Urei - Fake bearbeitet habt Hammer! das Signal wird wärmer, presenter, sogar wenn ihr gar nicht daran rumgeschrraubt habt und alles bei null ist! Die UAD1 hat einen eigenen Charakter im Klangbild. Für Vokals ist der Channelstrip der Karte zu empfehlen. Im Anschluß mit einem der beiden Highend Compressoren behandelt, genial! Aber auch wenn ihr einzelne Spuren Mastern wollt und dann alle wieder abmischen wollt? Genial! Druck, tiefe, eigener UAD1 - Fake Sound Es klingt teuer! und das alles mit nur einer UAD1 Karte und einigen Plugins!
Ein persönlicher Favorit von mir ist der Cambridge EQ. Egal wie ihr einen Sound haben wollt?! Ihr kriegt ihn damit hin! Selbst wenn ihr nur z.B. aus einem Signal 500 hz raushaben wollt es geht!!!
Für mich ist die UAD1 nur zum Mastern oder zum Recorden mit dem CS1 interessant! Die Kompressoren sind um längen besser als die von Creamware. Jedoch wenn ihr Techno oder ähnliches produziert ist Creamware wiederum besser. Sobald aber ein naturinstrument ins spiel kommt ist die UAD1 wieder aktuell. Zum HD recorden von Gitarren, Vokals oder anderen Instrumenten ist die UAD1 der Bessere. Zum produzieren von Synth-Musik hat auf jedenfall die Creamware - Karte die Nase vorn! Kombiniert klingt es auf jedenfall sehr teuer! Und erinnert an große produktionen! Mastering - Kenntnisse vorausgesetzt!
Also dann, bei Fragen könnt ihr euch ja melden!

Gruß 'Johannes´

P.S Der direkte Vergleich zwischen Vonco aus dem Hause Creamware und dem Urei Fake von Universal audio:

Creamware für Vintage Sound in der elektronischen (Moog verfeinern etc.) Musik und 1176 SE für akustische Instrumente!
Ich finde je nach Sound muss man sich jeden der im lieferumfang enthaltenen Kompressoren genau anschauen! bzw. reinhören und vergleichen wie das Signal dann im Mix klingt!

Also dann
Gruß Johannes

- Alles wo ein Sound rauskommt ist zu gebrauchen und sein Geld wert-
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
35
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
882
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben