Hallo,
offensichtlich sind wir alle konstruktiv unterwegs. Das freut mich.
Ich habe zwar von "naiver Melodie" geschrieben, aber das meinte ich rundweg völlig positiv. Die Melodie klingt sehr schön "unverkünstelt", und es ist große Kunst, aus einfacher Harmonik und einfacher Melodieführung etwas schönes zu zaubern. Das ist dir durchaus richtig gelungen. Lob dafür.
Einzig die Schlüsse der Stophen... Da möchte ich mwa zitieren:
Mein erster Kritikpunkt betrifft die Harmonik. Das Kadenzierende ist hier naheliegend, aber so hinlänglich bekannt, dass es verbraucht ist. Da muss ich in diese Punkt Burkie zustimmen. Also was die Harmonik betrifft, hätte ich noch etwas herumgesucht, um andere, nicht ganz so naheliegende Wendungen zu finden. Für die Gesangsmelodie trifft dies ebenso zu.
Du gehst am Ende der Strophen nach oben, und hältst den Ton oben aus. Das ist das verbrauchte. In Volksliedern macht man sowas nicht.
Versuche doch mal, am Ende der Strophen auf die Tonika zurückzukommen, also einen natürlichen Abschluss zu finden.
Ich lesen dein Einwand dazu:
Das mit der Dominante will mir nicht in den Sinn. Wenn ich die neue Strophe mit der Tonika beginnen will, ist es doch logisch, wenn ich die vorherige mit der Dominante ende?
Finde ich nicht. Man kann auch Tonika an Tonika setzen. Wenn du auf Tonika endest, hast du 3 Töne dafür: Prime, Terz, Quinte.
Wenn die mit Tonika ansetzt, hast du ebenfalls 3 Töne dafür, die gleichen.
Da muss also nicht zwangsläufig Ton an gleichen Ton ansetzen, darf aber.
Ich hab's jetzt nicht mehr so im Gehör, aber falls der nachfolgende Refrain mit Auftakt anfängt, hast du noch mehr Töne zur Auswahl um anzusetzen.
Etwas ausgelutscht ist, auf Tonika zu enden, die gleich einen Wechsel zur Sub-Dominanten herbeiführt, um dann die nächste Strophe oder Refrain mit Tonika zu beginnen. So eine Art Quart-Vorhalt, bloß nur in den Akkorden, nicht in der Melodie.
Hätte ich die Melodie geschrieben, so würde ich versuchen, die Dominante am Ende zu vermeiden.
Wegen des Klaviers: Ich finde, die Gesangsmelodie ist schon so stark, die braucht nicht soviel Brimborium dazu, um gut zu wirken.
Nimms mir bitte nicht übel, ich finde deine Melodieidee schon sehr gut passend für den Text. Aber zumindest für mich wirkt diese Dominante am Ende so draufgeklatscht, so ratlos; als das, worin man sich flüchtet, wenn einem nichts einfällt: Das es für mich diese schöne Melodie am Ende ziemlich entwertet. Die Melodie hätte besserer verdient.
Nimm das als konstruktiven Vorschlag.
Gruss