Schoeps Mk41 verzerrt mit Pad-Schaltung an Snare

leary

leary

Reaktionen
7.473
Ahoi Gemeinde!
Ich habe gestern mal wieder Drums recorded und dachte ich nehme anstatt meinem SM57 mal ein Schoeps MK41 für die Snare.
Am UAD Apollo habe ich das Pad eingeschaltet, das Signal hat jedoch verzerrt. Das MK41 hat einen Grenzschalldruck bei um die 130db, ein SM57 vll so um die 155db. Kann es daran liegen?

Das MK41 hat einen Grenzschalldruck bei um die 130db, ein SM57 vll so um die 155db. Kann es daran liegen?
Ja. An Drums werden 130 db schnell erreicht. Die Grenzfläche in meiner Bassdrum ist mit 140 db angegeben. Wenn ich da ordentlich reintrete, komme ich auch an die Grenze.

Ja. An Drums werden 130 db schnell erreicht. Die Grenzfläche in meiner Bassdrum ist mit 140 db angegeben. Wenn ich da ordentlich reintrete, komme ich auch an die Grenze.
Und die Pad-Schaltung am Apollo bringt da nichts, weil es ein physikalisches Problem des Mikros ist?

Und die Pad-Schaltung am Apollo bringt da nichts, weil es ein physikalisches Problem des Mikros ist?
Genau. Ich kenne die Schoeps nicht. Gibt es da ein Pad-Dämpfungsglied, das man ins Mikro einbauen kann, also zwischen Kapsel und Verstärkerteil schrauben? Das könnte Abhilfe schaffen.

Genau. Ich kenne die Schoeps nicht. Gibt es da ein Pad-Dämpfungsglied, das man ins Mikro einbauen kann, also zwischen Kapsel und Verstärkerteil schrauben? Das könnte Abhilfe schaffen.
Ja, die gibt es. Kosten allerdings so viel wie zwei SM57 :D

Ja, die gibt es. Kosten allerdings so viel wie zwei SM57 :D
Einen Versuch wäre es wert. Denn normalerweise ist es nicht die Kapsel, die überfahren wird, sondern das Verstärker-/Speiseteil.

Hmm ok, für den Preis gibt es natürlich auch günstige KMKs mit eingebautem Pad. Ne megamäßige Auflösung braucht man beim Closemiking der Trommeln ja eh nicht.

Hmm ok, für den Preis gibt es natürlich auch günstige KMKs mit eingebautem Pad. Ne megamäßige Auflösung braucht man beim Closemiking der Trommeln ja eh nicht.
Ich wollte es eigentlich wegen der Superniere ausprobieren und weil die Kondensatormiks so gut mit dem Bleed umgehen. Das Neumann Km185 hat z.B. ganze 142db als Grenzschalldruckpegel.

Das mk41 wäre mir jetzt auch etwas zu schade an der Snare, einmal drauf hauen bitte :D

Dann nimmst das Beta 57a, dann haste Deine Superniere. ;)

Günstige KMKs mit Superniere, die viel Pegel vertragen und einigermaßen gut klingen, sind mir nicht bekannt. Ich habe dieses Avantone Ding. Das hat immerhin einen Hypernierenaufsatz, der aber klanglich ein schlechter Scherz ist.

Dann hole ich mir halt ne Rutsche Pads.

Das AKG C 451B ist zwar keine Superniere aber immer wieder gut an der Snare (unten).

Oder du nimmst eine Kugel, dann klingt der Bleed auch nicht mehr schlecht :) Al Schmitt hat das bei leiseren Stücken, wo nicht so reingeballert wurde, gemacht.