Schoeps Mk41 verzerrt mit Pad-Schaltung an Snare

V.a. haben Profi-Drummer regelmäßig keine HiHat der Sorte "extralaut".

oder "dreschen" sinnlos auf die Crashbecken oder Ridebecken.
Das wäre auch klanglich kontraproduktiv, richtig angeschlagen, erklingen Crash wie Ridebecken später mit Kompression perfekt :)

oder "dreschen" sinnlos auf die Crashbecken oder Ridebecken.
Das wäre auch klanglich kontraproduktiv, richtig angeschlagen, erklingen Crash wie Ridebecken später mit Kompression perfekt :)
Das ist natürlich auch ein Thema. In härteren Rock/Metalgenres ist das gar nicht vermeidbar. Aber gerade dort werden dann die falschen Becken nach dem Motto "möglichst dick und laut" gespielt. Je dünner ein Becken, umso tiefer der Klang und umso zurückhaltender im Mix. Dreht man dann später Höhen bei den Einzelsignalen rein, gibt es kein unagenehmes Gezischel und der Beckenbleed auf den Einzelsignalen ist viel leichter zu handhaben. Aber gut, wem erzähl ich das. Das weißt Du eh.

Zuletzt bearbeitet:
Je dünner ein Becken, umso tiefer der Klang und umso zurückhaltender im Mix. Dreht man dann später Höhen bei den Einzelsignalen rein, gibt es kein unagenehmes Gezischel und der Beckenbleed auf den Einzelsignalen ist viel leichter zu handhaben.
So ist es. :right:

Aber gut, wem erzähl ich das.

Den Drummern hier :blbl:

Bevor ich gleich weg bin ...
Ich wünsche Euch Allen ein frohes Fest und frohes neues Jahr und bleibt gesund :jawohl: