Welche Lösung für eine PAD-Schaltung würdet ihr nehmen? Shadow Hills MonoGama

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi!

Ich nutze für's Aufnehmen zumeist meinen Shadow Hills MonoGama Preamp. Recording-Interface ist im Moment das Roland UA S-10 (ich gehe natürlich in dessen Line-Eingänge).

Der MonoGama ist ein super Preamp und dabei vielseitig ohne Ende. Er hat letztlich drei verschiedene Klangcharakteristiken (durch verschiedene Übertrager) discrete, Stee. und Nickel. Sehr cool, man findet eigentlich immer eine interessante und passende Einstellung. Auch hat er eine "Attenuate"-Button, der dafür gedacht ist, dass man das Gain weiter aufdrehen kann und den Klangcharakter, die Saturation was auch immer mehr zur Geltung bringen kann.
Das klappt auch recht gut, allerdings hat der Preamp so viele Reserven, dass trotz Attentuation die Interface-Eingänge überfahren werden, wenn man das Gain richtig reindreht. Leider gibt eds keinen dezidierten Gain-Out-Regler, der würde noch fehlen.

Es klingt ja durchaus auch schon gut, wenn die Einstellungen moderater sind. Aber manchmal würde man gerne - und sei es auch nur Testzwecken - mal das volle Pfund reinhauen und ausprobieren (bei ner Bass-Di oder so ... oder, oder).


Wie würdet ihr hier sinnvollerweise eine PAD-Schaltung herstellen, so dass der Eingang nicht überfahren wird, man aber die volle Saturation kriegen kann. Welche DI-Boxen - mit PAD-Schaltung - kann man vorschalten (Empfehlungen)? Sowohl für Vocals als auch für Instrumente wie E-Gitarre oder Bass? Oder welche anderen pfiffigen Lösungen gäbe es da, die ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand? Sollte einigermaßen "hochwertig" sein, d.h. es soll die verwendete Kette nicht wieder nach unten ziehen.
 
Wenn ich bing (Suchmaschine) mit "Pad Dämpfungsglied" füttere, bekomme ich reichlich Treffer mit Produkten und auch Schaltungen angezeigt. Für Mikrophonanwendungen ist das Ding von Cordial schon OK.
 
Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe sollte ein normales Inline Pad doch vollkommen ausreichen. Sind halt so Standard-Verbinder, die es von diversen Anbietern meist gleich in mehreren Abstufungen gibt: -10dB, -20dB, ... etc. Duerfte dich kaum mehr als 20-30 Euro kosten. Kurz gegoogelt und gleich z.B. das hier gefunden: http://www.audiopile.net/AP-DB
 
Alles klar.

- Dämpfungsglied
- Inline Pad

Ich danke Euch. Von den Pads in verschiedensten DI-Boxen würdet ihr lieber die Finger lassen?
 
Ich habe mit DI-Boxen als Daempfungsinstanz fuer die von dir beschriebene Art der Anwendung bislang eher mal so richtig durchwachsene Erfahrungen gemacht. Muss zwar nix heissen, aber bei dem Thema kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Das hier schaut doch ganz brauchbar aus - insbesondere auch wegen verschieden möglicher Dämpfungsstufen.

 
Leute, das sind alles Pads die zwischen Mikro und Preampeingang geschaltet werden.
@MountainKing sucht aber glaube ich ein Pad das am Preampausgang geschaltet wird.
Da kommen eigentlich 600Ohm Bridged T-Pads in Frage.

Ob man diese fertig gebaut kriegt? Muss da mal schauen sind aber einfach zu löten.
Andere möglichkeit bieten die Potis hier:
http://www.hairballaudio.com/catalog/parts-store/attenuators/bi-600-t-pad-attenuator
damit kannst du stufenlos den Output regeln.
Es gibt noch stepped Gain Attenuators, die sind je nach Bestückung sehr hochwertig
aber auch sehr teuer:
https://www.don-audio.com/Elma-A4-Series-Type-Attenuator-Audio-Switch
 
Genau, es geht um die Absenkung vor dem Interface-Eingang. Ich werde mir das alles mal anschauen.

Danke schon mal an alle!
 
@Glutamatjunkie
Gut beobachtet und aufgepasst.

@MountainKing
Vergiss was ich geschrieben habe, hab da voll daneben gehauen, sorry. Nach so einer Blödelrunde im Chat sollte man/ich vielleicht besser zweimal lesen und dreimal denken, bevor was ernstes geschrieben wird. :(
 
Super, das Bild wird klarer hier bei mir.

Offenbar ist Saurus' Tipp ja überhaupt gar nicht verkehrt - das Shure-Dingen ist durch Möglichkeit dreier verschiedener Gain-Stufen dazu noch absolut flexibel. Ich denke, darauf kann es hinauslaufen. Oder gar das hier ür ein Drittel des Preises?

https://www.monacor.com/de-de/jts/produkte/mikrofone-und-funksysteme/zubehoer/ma-123/

51P2hnamlzL._SL1023_.jpg


Und der RME-Link bestätigt ja auch nochmal, dass man diese Tools sowohl vor als auch nach dem Preamp (und damit eben vor dem AD-Eingang) sinnvoll einsetzen kann - jedenfalls hab ich die Aufzählung dort so verstanden. Danke, akl. Den Triton Fethead verstehe ich aber wirklich als Lösung VOR dem Mikro.

Wo liegt denn nun aber der feine Unterschied zu solchen DI-Boxen unten? Das ist jetzt aus 100 Beispielen nur eines und noch dazu ein wirklich sehr preisgünstiges. Es gibt da ja sehr viele unterscheiedliche DI-Boxen mit ähnlichen Features, auch DEUTLICH teurere. Mir ist jetzt nicht gar klar, worin genau der Unterschied in der Absenkungsfunktion besteht im Vergleich zu den o.g. Attenuatorn/s. Dass man die DI-Boxen neben der Absenkung eben auch noch als DI-Box nutzen kann ( :D ), kommmt ja noch dazu und das kann unter P-L-Gesichtspunkten ja auch wieder interessant sein.

https://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm

7150531_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben