Schneller Tonartwechsel "on the fly"?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.433
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.134
Kennt jemand eine sehr schnelle und unkomplizierte Lösung, um in Logic die Tonart zu wechseln? Klar, mit Shortcuts kann ich Fensterchen öffen und schliessen, aber ich will mir die Mausklickerei sparen. Gibt´s da eine Lösung zu?
 
Das ist jetzt zwar Cubase, aber eventuell kann man bei Logic auch eine Transpositionsspur hinzufügen? Heisst da nur vermutlich anders :/
1641225344520.png


Hier ist so was:
 
Ja klar kann man, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun. Ich hab ne Fleißarbeit zu tun und wandle Midis in Appleloops um. Die korrekte Tonart wär schön dabei zu haben, muss aber nicht unbedingt sein.
Dennoch danke.
 
Man kann ja das Transportfenster bzw. "LCD" so einstellen, dass die Projekttonart angezeigt wird.
Dort kann man sie ja auch sehr flott ändern.

Oder suchst Du eher was auf der Basis von Tastenkürzeln?
 
Wenn das alles mit Shortcuts ginge, wär das natürlich schön, aber das wird wohl nicht gehen. Oder hast du einen Tip?
 
Ich glaube du suchst eine Art Macro-Programmierung für Stapelverarbeitung. Vielleicht gibt es da so was, dass man das als Macro aufzeichnen kann oder sogar ein Skript programmieren kann was die Schritte in einer Schleife durchführt.
 
Ich glaube du suchst eine Art Macro-Programmierung für Stapelverarbeitung. Vielleicht gibt es da so was, dass man das als Macro aufzeichnen kann oder sogar ein Skript programmieren kann was die Schritte in einer Schleife durchführt.
Das wär in meinem Fall eher mit Kanonen geschossen. So viel issues dann doch nicht zu tun. Shortcuts würden schon passen.
 
Midi aus dem Finder reinziehen (Instrument ist bereits geladen), Tonart angeben, als Appleloop abspeichern, Eigenschaften (Ensemble, Akustisch...) angeben, Enter, feddich. Klar kann ich die Tonart auch oben über die LCD angeben, aber schön wäre dazu ein Shortcut für die Tonart. Das Tonartfenster lässt sich natürlich per shortcut öffnen, aber dann bleibt man stehen.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben