WorkFloh schrieb:
Danke für die Sceenshots, Wolfgang.
Du hast im MI-Thread geschrieben, dass du dir ein Groovetemplate gebastelt hast, wo du die Drums immer draufschiebst.
Was genau muss ich darunter verstehen? Könnte ich mir mit [g=539]Cubase[/g] sowas auch hinbasteln?
Grüße Floh
Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber er verwendet ja eh nicht [g=539]Cubase[/g], daher antworte ich mal. Wie du ganz sicher schon in deiner Bedienungsanleitung auf Seite246 nachgelesen hast kannst du aus den Hitpoints Maps für die Groovequantisierung erzeugen, also Drummer spielt du nimmst das Zeugs auf und aus der Audiospur heraus kannst du mit HIlfe der Hitpoints dessen Feeling herausdestillieren. Und dann entweder auf andere Audiospuren die gesliced sind oder aber auf Midispuren anwenden.
Und umgekehrt geht es genau so, da du sicher auch auf Seite 319 gelesen hast, dass man einen Midipart in einen Groove umwandeln kann. Wenn du also das ultimative Feeling auf dem Midikeyboard reingehämmert hast, könntest du es der E-Gitarrenspur überstülpen, dazu solltest du aber erst mal alles nachlesen, da es schon ne Kante an Erfahrung damit braucht.
Man konnte oder kann sogar Groovemaps kaufen, hindert ja keinere daran, dass du deinen Lieblingsdrummer im Songkontext auf [g=420]CD[/g], anderweitig haben wir den ja nicht, in [g=539]CUbase[/g] reinziehst, die Hitpoint bestreitet er sowieso im wesentlichen, warum also nicht wegen mir Ingo Schwichtenberg's, er möge in Frieden ruhen, Groove-DNA isolieren und auf den Mididrumcomputer beamen...
Im Prinzip kanns du dir von allem und jedem sinnvollen Paramter Templates schaffen, es wäre theoretisch zB noch [g=21]Velocity[/g] möglich oder Modulationen, aber da muss dann wahrscheinlich noch mehr an Softwarestuff herhalten, wie der Logical Editor, das ist dann die Kür.