Schneiden in Cubase

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem in der Mixing-Rubrik einen Thread gestartet, in dem ich mir die Grundzüge des Schneidens erklären lassen wollte. Dort wurde mir auch schon geholfen. Leider schweifte der Thread durch Spezialfragen anderer User ab. Mir wurde zwar schnell klargemacht, dass die Pro Tools-Gemeinde sehr viel komfortabler schneiden kann als wir [g=539]Cubase[/g]\\\'ler (ich verwende CB 4 Essential), aber leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich am besten in [g=539]Cubase[/g] arbeite. Deshalb möchte ich meine Frage noch einmal hier im [g=539]Cubase[/g] Forum stellen - sorry an die, die es doppelt lesen müssen.

Hier noch einmal meine Ausgangsfrage:

Offensichtlich wird im modernen Studio viel mehr geschnitten, als man sich das so vorstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, will man damit vor allem den Groove eines Songs verbessern, indem man die Anschläge der Instrumente synchronisiert (z.B. [g=118]Bass[/g] und Drums). Ich habe solche Unsauberkeiten bisher durch erneute Aufnahmetakes umgangen. Nun will ich aber eine Akustikgitarre aufnehmen, die sehr perkussiv klingen und eine Art Grundgerüst für einen Song bilden soll. Das muss absolut exakt sein, und deshalb will ich mich mal ans Schneiden wagen.

Ich setze also Schnitte ganz am Beginn des Attacks meiner Anschläge. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich das über "Hitpoints" auch automatisieren. Dann schiebe ich die einzelnen Events an die exakte Position, wodurch kleine Lücken und Überlappungen entstehen. Nun würde ich mich interessieren, wie ich das wieder ausgleiche. Durch Crossfades, Timestreching, ...?

Oder geht das alles ganz anders?

Ihr könnt mich auch gerne auf Kapitel im [g=539]Cubase[/g]-Handbuch hinweisen. Ich lese das gerne selbst nach, weiß aber eben bisher nicht, welche Funktionen für mich einschlägig sind.

Gruß und Dank,
M
 
Hi,

das meiste dessen was dir in der Fragestellung unklar ist (scheint) wurde im verlinkten Thread beantwortet.

Schneide halt vor dem Attack, schiebe und suche dir in deinem Zeitlineal in [g=539]Cubase[/g] die Taktlinien an welchen du dich orientierts, das ist alles, der Rest kommt mit der Erfahrung.

Ich schnippel derzeit derart routiniert das ich schon anfange schlampig zu spielen :D


Timestretching braucht man nicht, Lücken welche durch verschieben entstanden sind füllst du locker aus in dem du die zerschnittenen Parts aneinander verlängerst, also quasi dir einen Teil der abgestückelten Audios wiederholst.

Crossfades kannst du in der Breite (also Wirksamkeit/Überlappung) einstellen, versuche es, try and error, der Rest ist Erfahrung.

Gruss Holgi
 
Danke, Holgi.

Timestretching braucht man nicht, Lücken welche durch verschieben entstanden sind füllst du locker aus in dem du die zerschnittenen Parts aneinander verlängerst, also quasi dir einen Teil der abgestückelten Audios wiederholst.

Genau das ist mir noch nicht klar geworden. Wie kann ich den Teil 'verlängern'? Bzw. was heißt "aneinander verlängern"?
 
Naja, die beiden Soundfiles "aufziehen".
 
ich fühle mich etwas (falsch) angesprochen beim Thema abgeschweift, aber wie holgi sagte wurde eigentlich alles beantwortet, ich habe lediglich mittelbare Ausführungen gemacht was Warping und Hitpoint angeht und wie man dann die Audioscheibchen richtig hinschiebt... das ist aber genau so wichtig, weil nur Schneiden ohne sonst was ist gleich garnicht schneiden.
Und um das geht es letztendlich.#

Und Timestretching braucht man in vielen Fällen sehr wohl beim Schneiden, gerade bei nicht Perkussivem, als Sounds mit längere Abklingphase:
Basston klingt am Ende richtig aus von der Länge her, aber startet falsch, also will sagen Basser hat geschlampt. Also Warping angesagt, da wird dann das Ding auf den Punkt hingestreckt.
Oder Sänger setzt zu früh ab, dann hinten länger ziehen usw
 
Zunächst deaktivierst du wie im ersten Bild das Raster (natürlich nachdem du die Datei zerschnippelt hast)
Schiebe dann die Audioschnipsel rastergerecht, also zB einen zu frühen Snareschlag auf die 1. Nun entsteht eine Lücke und auch eine Überlappung.

rasteraktivierennv2.jpg



Ist dies geschehen kannst du wie im folgenden Bild gezeigt via Maus die Anfänge oder Enden der beiden Audioschnipsel aneinander ziehen.

anklickenunddehnenit7.jpg



Danach machst du einen dezenten [g=47]Crossfade[/g].

Gruss Holgi
 
Nee, mazze. Ich meinte doch gar nicht dich, sondern die Leute, die ihre eigenen Fragen (auch bezogen auf andere Programme) dazwischengeworfen haben. Ich bin ja noch recht neu hier und konnte noch nicht einschätzen, in welchem Forum ich die präziseren Antworten kriege. Jetzt weiß ich, dass ich doch eine direkt auf [g=539]Cubase[/g] bezogene Hilfe brauchte.

Jetzt ist's mir klarer geworden - irgendwie besser erklärt als im anderen Thread. Vielen Dank an alle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
CaptainCook
Antworten
43
Aufrufe
3K
Wolfgang
W
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben