CaptainCook
- Reaktionen
- 81
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem in der Mixing-Rubrik einen Thread gestartet, in dem ich mir die Grundzüge des Schneidens erklären lassen wollte. Dort wurde mir auch schon geholfen. Leider schweifte der Thread durch Spezialfragen anderer User ab. Mir wurde zwar schnell klargemacht, dass die Pro Tools-Gemeinde sehr viel komfortabler schneiden kann als wir [g=539]Cubase[/g]\\\'ler (ich verwende CB 4 Essential), aber leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich am besten in [g=539]Cubase[/g] arbeite. Deshalb möchte ich meine Frage noch einmal hier im [g=539]Cubase[/g] Forum stellen - sorry an die, die es doppelt lesen müssen.
Hier noch einmal meine Ausgangsfrage:
Ihr könnt mich auch gerne auf Kapitel im [g=539]Cubase[/g]-Handbuch hinweisen. Ich lese das gerne selbst nach, weiß aber eben bisher nicht, welche Funktionen für mich einschlägig sind.
Gruß und Dank,
M
ich hatte vor kurzem in der Mixing-Rubrik einen Thread gestartet, in dem ich mir die Grundzüge des Schneidens erklären lassen wollte. Dort wurde mir auch schon geholfen. Leider schweifte der Thread durch Spezialfragen anderer User ab. Mir wurde zwar schnell klargemacht, dass die Pro Tools-Gemeinde sehr viel komfortabler schneiden kann als wir [g=539]Cubase[/g]\\\'ler (ich verwende CB 4 Essential), aber leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich am besten in [g=539]Cubase[/g] arbeite. Deshalb möchte ich meine Frage noch einmal hier im [g=539]Cubase[/g] Forum stellen - sorry an die, die es doppelt lesen müssen.
Hier noch einmal meine Ausgangsfrage:
Offensichtlich wird im modernen Studio viel mehr geschnitten, als man sich das so vorstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, will man damit vor allem den Groove eines Songs verbessern, indem man die Anschläge der Instrumente synchronisiert (z.B. [g=118]Bass[/g] und Drums). Ich habe solche Unsauberkeiten bisher durch erneute Aufnahmetakes umgangen. Nun will ich aber eine Akustikgitarre aufnehmen, die sehr perkussiv klingen und eine Art Grundgerüst für einen Song bilden soll. Das muss absolut exakt sein, und deshalb will ich mich mal ans Schneiden wagen.
Ich setze also Schnitte ganz am Beginn des Attacks meiner Anschläge. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich das über "Hitpoints" auch automatisieren. Dann schiebe ich die einzelnen Events an die exakte Position, wodurch kleine Lücken und Überlappungen entstehen. Nun würde ich mich interessieren, wie ich das wieder ausgleiche. Durch Crossfades, Timestreching, ...?
Oder geht das alles ganz anders?
Ihr könnt mich auch gerne auf Kapitel im [g=539]Cubase[/g]-Handbuch hinweisen. Ich lese das gerne selbst nach, weiß aber eben bisher nicht, welche Funktionen für mich einschlägig sind.
Gruß und Dank,
M