Cubase Projekt nach Neustart gepitcht und schneller

  • Ersteller Beat2K777
  • Erstellt am
B

Beat2K777

Registriert
22.11.19
Beiträge
74
Reaktionen
3
Punkte
101
Hi zusammen,

Ich habe vorhin einen Song aufgenommen, ganz normal gespeichert und Cubase dann beendet.
Alles war noch normal.

Ebene wollte ich weiter an dem Song arbeiten, doch das ganze Projekt ist aufeinmal viel schneller und gepitched. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Sowohl Beat und Stimme sind bestimmt mindestens 20 bpm schneller und ein paar Oktaven nach oben gepitched.

Weiß jemand wie ich mein Original Projekt wieder bekomme?
 
Schau mal in die Samplerate.
 
Falsche Samplerate?
 
Nein.
Ich denke eher, dass es mit der Abtastfrequenz zu tun hat.
 
Dort steht aktuell 48.000
 
Habe grade die Samplerate auf 44 geändert, dann hat er konvertiert aber am Ende war leider nur der Beat wieder in seinem origianl Zustand. Die aufgenommenen Audio Spuren nicht.

Edit:

Habe soweit den Originalzustand hergestellt bekommen. Außer, dass jetzt nichts mehr im Takt ist.

Woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal. Lag daran, dass das damalige Audiointerface den Wechsel zwischen Windowsoberfläche/Systemsounds und Cubase nicht mochte.
Der wechselte nach Lust und Laune. Kein Plan, nach Interfacewechsel nie wieder passiert.
Ich vermute es lag am Treiber des AI.
 
Hatte das Problem auch mal. Lag daran, dass das damalige Audiointerface den Wechsel zwischen Windowsoberfläche/Systemsounds und Cubase nicht mochte.
Der wechselte nach Lust und Laune. Kein Plan, nach Interfacewechsel nie wieder passiert.
Ich vermute es lag am Treiber des AI.

Ich habe auch ständig das Problem, dass ich das Interface neu einstecken musst, um meine exprtierten DAteien auf dem Win Media Player anzuhören.
Weißt du denn was ich jetzt dagegen tun kann ?
 
Hatte das Problem auch mal. Lag daran, dass das damalige Audiointerface den Wechsel zwischen Windowsoberfläche/Systemsounds und Cubase nicht mochte.
Der wechselte nach Lust und Laune. Kein Plan, nach Interfacewechsel nie wieder passiert.
Ich vermute es lag am Treiber des AI.

Ich habe auch ständig das Problem, dass ich das Interface neu einstecken musst, um meine exprtierten DAteien auf dem Win Media Player anzuhören.
Weißt du denn was ich jetzt dagegen tun kann ?
Bei meinem jetzigen muss ich den Rechner neu starten oder ne Weile warten, bis er denn so gnädig ist. Rechner neustarten dauert 20sek, daher kein Problem.
Könnte auch den OnboardSound wieder aktivieren, gab aber auch hier mal Nervkram in Kombi mitm AI.
Neustart mache ich, weil der Rechner in erdter Linie nur ein Musikrechner ist.
 
Okay, also bei mir war er jetzt auch gnädig und es funktioniert aktuelle. Hoffe, dass es morgen dann auch noch so ist.
Bleibt mir wohl nur übrig, das Presonus AudioBox USB Interace der alten generation mal zu ersetzen, durch ein neues
 
Okay, also bei mir war er jetzt auch gnädig und es funktioniert aktuelle. Hoffe, dass es morgen dann auch noch so ist.
Bleibt mir wohl nur übrig, das Presonus AudioBox USB Interace der alten generation mal zu ersetzen, durch ein neues

vermutlich ja
 
Wenn was zu schnell, oder zu langsam wiedergegeben wird dann hat das immer und ausschliesslich mit einer verkehrten Samplerate (DAW Projekt/Session- vers. Audiointerfaceeinstellung), oder wie rkdk auch richtig geschrieben hat, mit der Abtastfrequenz = Samplerate zu tun.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben