Schneewittchen, der weiße Hai und Weihnachten

Locis

Locis

Reaktionen
3.807
Hier die aktuelle Fassung:

https://app.box.com/s/ttnj22pkilsffanawh3p

Und hier die Fassung des Users Death. Mit der Bitte um Feedback zur Stimme und zur Gestaltung:
http://www.myownmusic.de/demorior/play/?songid=381526

Die Weihnachtsaison wurde musikalisch ja schon eröffnet und ich will mal dazukommen.

MamaFettig hat mir zwei Texte geschickt, die für Kinder geeignet wären. Leider ist dies irgendwie kein Kinderlied geworden. Trotzdem wollte ich mal fragen, was das Forum zu diesem Track sagt.

Was kann man besser machen? (Hat jemand Lust zu singen? So ala Bing Crosby?) Musikalische Einwände? Mixtechnisch alles okay? etc.

https://app.box.com/s/j4kayltbk55aqkh8qqxk

PS. hier ist der Text:

Schneewittchen, der weiße Hai und Weihnachten

Der Himmel schneit still Funkeldiamanten,
die Glocken läuten nach dem lieben Gott.
Der hat Besuch von dicken, alten Tanten
und isst Zimtsterne mit Kompott.

Die Kinder erträumen sich Geschenkeberge.
Und Ferien, bis in den Mai!
Schneewittchen und die sieben Zwerge
bauen aus Schnee den weißen Hai.

Der Mond trägt stolz sein Honigkleid,
Glühbirnen wollen Sterne sein.
Ein Augenblick vergisst die Zeit,
die große Welt ist heute klein.

Ich finds richtig cool! Bing Crosby wär natürlich super! Er ist leider langfristig verhindert, wäre aber sicher einverstanden.....

P.S.

Voller Stolz kann ich berichten, das das Gedicht nächstes Jahr in einem Gedichteband des Coppenrath Verlages zu Weihnachten erscheint! Hohe Startauflage und ich bin einem Buch vereint mit Namen, die mir Herzklopfen machen......Mannometer!

Hallo Locis,

Gefällt mir sehr gut. Ich finde die Gesangslinie zu gerade, swingt mir zu wenig. Ansonsten toll!

LG, Annette

Voller Stolz kann ich berichten, das das Gedicht nächstes Jahr in einem Gedichteband des Coppenrath Verlages zu Weihnachten erscheint!

Herzlichen Glückwunsch dazu! Wie hat das Robert Gernhard mal ausgedrückt? - Wer schreibt bleibt... ;-)

Aber ist es dann nicht ein Problem, wenn es hier quasi auch veröffentlicht wird? Oder ist alles im grünen Bereich?

@ house12

Schön, daß es Dir gefällt :) Und das, was Du kritisierst, würde ich auch kritisieren ;-)

Das Gedicht ist gut

Der Anfang von der Komposition auch, aber Locis sei mir nicht böse, denn Der Gesang ist nicht .........

Du fragst ja selber, ob dass einer singen möchte.

Als Weihnachtslied geht das vielleicht geradeso durch.

Ich würde es mit dem schönen Text völlig anders komponieren und arrangieren.

Ist aber wie immer alles Ansichtssache.

cherry50

Also der Text ist mal der Ober - Hammer; ohne Witz jetzt; der macht mir einfach Freude.
Ich wollte gerade i-ne Zeile rauszitieren die mir besonders gut gefällt; aber; welche nehmen; sind alle so goil :) - big compliment Ma'

Die Komposition, das Klavier, die Trompeten, der Bass, die lässige Percussion; heieie; ich hasse Weihnachten; aber i-wie habt ihr mich jetzt doch in Stimmung gebracht. Hut ab.

Der Gesang kann aber verbessert werden; der wird dem Rest nicht ganz gerecht; dafür is das drum herum incl. Text und Instrumentierung einfach zu gut....

weihnachtliche Grüße aus der Metzgerei

Jo, schönes Swingbacking.

Zum Gesang ist ja schon alles geschrieben worden. Da muss ich jetzt nix zu schreiben, außer, dass man den generell leichter anlegen müsste, weniger schwer und tragend.

Nochmal als Ergänzung zu meinem Feed.

Die Musik ist wunderschön, nur wie ich finde ebend nicht weihnachtlich genug.

Das ist mein einziger Kritik Punkt dazu, wenn es denn als Weihnachtslied gelten soll.

Vielleicht bin ich was das betrifft auch schon zu altmodisch, aber für mich ist Weihnachten das sinnlichste und schönste Fest im ganzen Jahr.

cherry50

Nun ja, das ist halt mehr der Ami Style. Finde ich durchaus legitim. Ob das nun generell mit 'nem deutschen Text so richtig rund wird... keine Ahnung! Aber der Locis sollte definitiv mit diesem musikalischen Material weiter machen. Könnte Bombe werden.

Oh, schön was los hier! :)

@ cherry
Das Gedicht ist gut
Seh ich auch so ;-)
Ja, ist halt immer so, daß jeder so seinen eigenen Ansatz hat. Schön, daß Du reingehört hast und auch schön, daß es Dir in Teilen auch gefällt

@ Metzger
Die Komposition, das Klavier, die Trompeten, der Bass, die lässige Percussion; heieie; ich hasse Weihnachten; aber i-wie habt ihr mich jetzt doch in Stimmung gebracht.

Wow, großes Kompliment! Das freut mich besonders :) Danke dafür!

Der Gesang kann aber verbessert werden; der wird dem Rest nicht ganz gerecht; dafür is das drum herum incl. Text und Instrumentierung einfach zu gut
Seh ich auch so...

@KFJ

Ich habe das bestimmt 20 Mal eingesungen. Und dabei versucht, immer leichter zu werden vielleicht mal ne Diät probieren? ;-) Im Moment bin ich einfach nicht zu mehr in der Lage muß ich einfach akzeptieren...

Die Komposition als solche finde ich gut. Da kann man was draus machen, wenn man noch etwas daran feilt.

Gesang und Arrangement ist ein Fall für die Löschtaste.

Sorry, aber in dieser Darreichungsform wünschte ich mir, es wäre schon Ostern.
Da kommen bei mir keine weihnachtliche Gefühle auf, trotz Verwendung einiger Klischees.

Also die Komposition und der Text sind doch einwandfrei.

Jetzt bräuchte man bloß noch eine sonore Männerstimme, die das buble-mäßig rüberbringt.

Deine Stimme ist halt wirklich unpassend. Aber man muss für sowas auch schon ne sehr spezielle Stimme haben, mach dir nichts draus. Ich wär für sowas genauso wenig geeignet.

Die Musik ist wunderschön, nur wie ich finde ebend nicht weihnachtlich genug.
Hallo Cherry, leider hat sich mein Post mit Deinem überkreuzt, deswegen erst jetzt konkret dazu: wie meinst Du könnte die Weihnachtliche Stimmung noch ergänzt/verstärkt werden?

Aber der Locis sollte definitiv mit diesem musikalischen Material weiter machen. Könnte Bombe werden.
Danke, KFJ, ich versuche, es gut zu machen - und wenn ich Hilfe bei den Frequenzen brauche, wende ich mich an Dich.

Dann suchst Du Dir im Notfall 'ne leichtgewichtige Dame, die den Song singt und dabei auf dem virtuellen Piano rumludert.
Ob DAS dann weihnachtlicher wird? ;-)

Finde es schon gut wie es ist, errinnert mich an die Winnetou Titel Musik.
@ octay - Oha, Winnetou? Das ist jetzt doch ein wenig weit von Weihnachten entfernt. Hab das lang nicht mehr gehört. Ich versuch mal zu verstehen, was Dich auf Winnetou gebracht hat... ;-)

Gesang und Arrangement ist ein Fall für die Löschtaste

@Rex: Gesang, da stimme ich zu. Arrangement - was genau meinst Du? Wenn ich alles lösche bleibt nichts von der Komposition übrig. Hast Du eine Idee, wie man das Arrangement vor der Löschtaste bewahren könnte?

@alle

Erst mal vielen Dank fürs Lob! Es ist eines meiner Lieblingsgedichte von mir.... Und wenn die Weihnachtszeit so richtig naht, werde ich hier immer wieder mal einige etwas garstige Gedichte zum Thema zum Besten geben...

@Locis

Alles im grünen Bereich! Ich habe nur die Abdruckgenehmigung erteilt, nicht aber meine Autorenrechte verkauft. Das würde ich auch nicht machen, dann kann ich mich ja im Internet noch nicht mal selbst zitieren, ohne eventuell Probleme zu kriegen. Tja, viel Lob und bisher kein Bing Crosby dabei..... Fällt dir direkt jemand ein ? Oder den anderen ? Ihr dürft hier mal den Weihnachtsmann spielen! Ich habe ja eine vage Idee. Aber die ist gewagt. Vielleicht bringt ihr mal Namen ins Spiel, ich trau mich nicht......:schaem:

Wie wäre ein Extra Thread? Wir suchen einen singenden Weihnachtsmann! Bewerbungen bitte ans Christkind.

@Locis
Wie gesagt, würde ich das Arrangement komplett überdenken. Wenn du aber nur partiell was ändern möchtest sind meine zwei größten Störfaktoren. Die etwas unrunde Jazzharmonik und diese Jazzgitarre.

sind meine zwei größten Störfaktoren. Die etwas unrunde Jazzharmonik und diese Jazzgitarre.
Danke, damit kann ich schon etwas anfangen. Könntest Du vielleicht noch etwas präzisieren, was Du mit "unrunde Jazzharmonik" meinst? Jazzharmonik an sich, Ablauf oder manche Reibetöne oder... ?

Hauptsächlich Reibetöne.

So, hatte gerade mal 5 min, Schnucki kauft gerade ein (gleich bin ich auch noch pleite ...), die Jungs zocken GTA5 mit Kopfhörer, da konnte ich mal (Mann, was gäb' ich für mehr Zeit
smil451c70cce146f.gif
).
Ist in beiden Fällen der 2. Take ...

Aaalso, für meine Eunuchenstimme ist F leider etwas zu tief. Daher bin ich mal gnadenlos hergegangen und habe das Backing mal eben auf As hochgepitcht. Hört man auch kaum ...

Hier nochmal in F:

Ich weiß jetzt nicht, ob Locis das Ganze nochmal in As einspielen kann (oder bestenfalls einfach die VSTis hochtransponiert - natürlich nicht die Drums ;-) ).
Und ob die höhere Version überhaupt gefällt.

Grundsätzlich ist Sinatra oder Buble kein Problem, allerdings ist Deutsch und diese sehr spezielle Melodie nicht so easy (zumindest nicht ohne Übung in der kurzen Zeit) darauf zu transportieren.
Daher: Wenn Ihr meint, das könnte was werden, dann mache ich mich gerne dran. Allerdings bräuchte ich dabei (fast on the fly) einen Korrepetitor, sonst verrenne ich mich wieder in meine Manierismen.
Wenn es Eurer Meinung nicht passt, dann kann es gerne jemand anderes versuchen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben