Schneewittchen, der weiße Hai und Weihnachten

Danke Mama fürs Hören.

Vielleicht die Gesangstimme ein klein wenig mehr vorne? Also jetzt nicht unbedingt lauter, irgendwie etwas breiter,differenzierter?

Noch ein paar Meinungen dazu?

Hey Locis,

also ich finde das Stück absolut kinderliedtauglich. Auch als Weihnachtslied find ich es super gelungen. Die gelungene Wirkung entsteht für mich gerade aus der Kombination aus Text und "Klischeehaften" Arrangement.
Musikalisch hab ich nur 2 Kritikpunkte:
1. Die Glocken kommen nur am Anfang. Ist vielleicht nur ein persönliches Ding von mir, aber ich finde die müssten irgendwo nochmla auftauchen.
2. Das ritardando am Anfang ist mir ein bisschen too much. Also ich denke dass die Verlangsamungsphase ein Tickchen zu lang ist.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge wie man den Witz ein kleines bisschen mehr rauhholen kann und gleichzeitig ein bisschen Musikvermittlung für Kinder machen könnte. Ich denke,dass es eventuell noch eine Bereicherung wäre, wenn von den Instrumenten kleine kommentierende Motive auftauchen. z.B. bei den glühbirnen und Sternen könnte ein bisschen Glockenspiel kommen (Sterne). Die 7 Zwerge könnte man mit pizz. Streichern machen, eventuell ein 7-töniges Motiv. "Dicke alte Tanten" eventuell mit Tuba. So auf die Art wäre mein Gedanke. NAtürlich immer mit der Vorsicht dass es nicht zu plump wirkt.

Ach noch 3 Kleinigkeiten: Das Solo finde ich ein bisschen zu lang. Eventuell könnten die Streicher ab der Hälfte dazukommen. Den letzen Chorus würde ich drastisch aufblasen vor allem bei "geschenke-BERGE" und dann anschließend der Break auf Schnee-WITT bringen, einfach um noch mehr lustigen Kontrast zu haben und ein bisschen mehr Abwechslung. Diese Stelle wäre für mich dann die Pointe (schreibt man das so?). Um noch ein bisschen mehr Kischee zu haben könnte man am Ende noch nen chromatischen Abgesang bringen.

Also ich bin von dem Lied total begeistert. Meine Vorschläge entstammen nur dieser Begeisterung. Vieleicht waren ja ein oder zwei Anregungen für dich dabei, würde mich freuen :)

schöne Grüße,

Marius

Hallo Marius,

1. Die Glocken kommen nur am Anfang. Ist vielleicht nur ein persönliches Ding von mir, aber ich finde die müssten irgendwo nochmla auftauchen.
2. Das ritardando am Anfang ist mir ein bisschen too much. Also ich denke dass die Verlangsamungsphase ein Tickchen zu lang ist.

Die beiden Sachen hängen zusammen. Ich hatte erst überlegt, wie ich aus dem Glockenklang ein Lied mache, aber irgendwie wollten die Glocken immer schneller schlagen als es zum Text passte, dann kam ich auf die Intro. Eigentlich passt sie nicht zum Lied. Von der Stimmung ist es für mich so.: Ein Musical, großer Auftritt, Chor singt, alle sind auf der Bühne, Glitzerkram, Scheinwerfer dann Stimmungswechsel, Licht geht aus, ein Solist bleibt und es fängt an zu schneien. Lied.
Ist natürlich sehr Theatermäßig gedacht und muß natürlich in einem Lied so nicht funktionieren, aber das ist der Grund, warum die Glocken nicht nochmal auftauchen und warum das Runterkommen in die Solostimmung so lang dauert...

Musikalische Vermittlung für Kinder. Hm. Scheint mir ein wenig überladen. Ich mag nicht, wenn die Musik dem Text hinterherhechelt, aber generell sind das schöne Ideen.

Das Solo mit ab der Hälfte anzustreichern gefällt mir aber, das ist eine Gute Idee. Auch die Chromatik am Schluß kann ich mir vorstellen. Schnee WITT - Da bin ich wieder am Zweifeln.

Aber erstmal: Danke, daß Du Dir so viele Gedanken gemacht hast! - Es ist immer gut, auch noch einen anderen Blick zu haben. Jetzt will ich mal schauen, was ich noch umsetzen kann.

Unglaublich was der Dodo da abliefert! Erstklassig gesungen. Und dieses Posaunensolo ist umwerfend. Und das Arrangement blitzt und funkelt so wie die Schneeflocken im Scheinwerferlicht. Locis, das hast du ja wohl super hingekriegt.

Ich bin baff und sehe den beschriebenen Bühnenablauf schon vor Augen. So kann man auch mal in Weihnachtsstimmung kommen. Klasse.

Von der Stimmung ist es für mich so.: Ein Musical, großer Auftritt, Chor singt, alle sind auf der Bühne, Glitzerkram, Scheinwerfer dann Stimmungswechsel, Licht geht aus, ein Solist bleibt und es fängt an zu schneien. Lied.

Ah mir geht ein Licht auf :) tolle Idee ! Danke fürs teilen !

Ich find den Hall an den lauten Stellen etwas zu "verwaschen" bzw. "rauschend".

Dadurch tritt die Stimme halt in den Hintergrund. Man hört die schon deutlich. Aber sie verschwimmt mir etwas zu doll.

Vielleicht einen etwas anderen Hall probieren, oder leicht equen, den oberen Mittenbereich etwas absenken.

Ah mir geht ein Licht auf Lächeln tolle Idee ! Danke fürs teilen !

PS: Ist natürlich immer doof, wenn man Musik erklären muß, aber ich habe bislang keine bessere Lösung gefunden.
Danke Dir für Deine tollen Anmerkungen :)

Dadurch tritt die Stimme halt in den Hintergrund. Man hört die schon deutlich. Aber sie verschwimmt mir etwas zu doll.

Vielleicht einen etwas anderen Hall probieren, oder leicht equen, den oberen Mittenbereich etwas absenken.
Auf welche Version beziehst Du Dich? auf V4? Was würdest Du equen, den Hall?

ja, auf die neue version.

ja, den Hall würde ich equen. Bei der Stimme könnte man im Präsenzbereich aber auch noch etwas zurücknehmen.

ja, den Hall würde ich equen. Bei der Stimme könnte man im Präsenzbereich aber auch noch etwas zurücknehmen.
Oje, langsam fühle ich mich überfordert... Hab doch grade eben etwas Präsenz reingedreht... Und: wenn ich den rausdrehe, klingt die stimme dann nicht "weiter weg"? - aber ich probiers mal.

wenn ich den rausdrehe, klingt die stimme dann nicht "weiter weg"? -

na ja. nicht zwingend. Dodos Stimme ist da in meinen Ohren halt teilweise etwas "über"präsent. Ist ja bei jedem anders. Seine klingt manchmal etwas nasal. Ich würde eher am Hall als an der Stimme arbeiten. Vielleicht auch das Pre-Delay noch höher einstellen.

Bei der Stimme könnte man unten rum noch etwas mehr geben, dadurch wirkt sie dann obenrum etwas weniger aufdringlich. Obwohl es so wies jetzt ist, schön retro ist.

Aber mach erstmal am Hall.

Werds wohl auf morgen verschieben müssen. Hör nix mehr...

@locis

Ich finde V4 auf jeden Fall besser! Ob jetzt oben oder unten rum noch was fehlt (was ja schon sehr reizvoll sein kann :) ) vermag ich nicht zu sagen. ...

Ich hab mir jetzt nur die V4 angehört und finde es richtig gut. Mir ist´s auch etwas zuviel Hall auf der Stimme. Aber frag 3 Leute, bekommste 6 Antworten.

Ich würde es in so einem Fall zwei Tage ungehört liegen lassen und mit frischen Ohren erschließt sich einem selbst meistens sehr schnell, ob und was noch verbessert werden muss.

Egal! Tolle Nummer. Klischeehaft und trotzdem nicht abgedroschen.

Erstaunlich finde ich auch, dass man mit Software einen so authentisch singenden Bass und diese tolle Posaune machen kann. Wunder der modernen Technik...

was ja schon sehr reizvoll sein kann
Wieso schafft Mama es eigentlich immer wieder, mit einfachen Worten Bilder im Kopf entstehen zu lassen? ;-)

Ich würde es in so einem Fall zwei Tage ungehört liegen lassen und mit frischen Ohren erschließt sich einem selbst meistens sehr schnell, ob und was noch verbessert werden muss.
Ich glaub, das werde ich auch so machen. Danke!

moinsen wo ist den das instrumental zu dem man singen könnte?

Die Musik selber ist wirklich gut gemacht.

Auch eine angenehme Stimme ist zu hören.

Es ist für mich aber weder ein Weihnachtslied, noch ein Kinderlied.

Die Glocken am Anfang, ein heftiger Einstieg nach der Melodie "Heute Kinder wirds was geben"

Insgesamt wird gesucht nach einem passenden musikalischen Mantel für ein vorgegenenes Gedicht.
Das hört man deutlich heraus.

Und die Gefahr sich auf Kosten der eigenen Inspiration zu verzetteln, ist leider bei Vorgaben sehr gross.

Obwohl der Text durchaus gefallen kann.

cherry50

Auch eine angenehme Stimme ist zu hören.
Das finde ich absolut!

Es ist für mich aber weder ein Weihnachtslied, noch ein Kinderlied.
Das sehe ich auch so. Es ist angelehnt an Musicalmusik der 30er 40er Jahre. Ich hoffe aber, daß doch ein wenig eine weihnachtliche Stimmung zu spüren ist :)

@ Locis schrieb:

Das sehe ich auch so. Es ist angelehnt an Musicalmusik der 30er 40er Jahre. Ich hoffe aber, daß doch ein wenig eine weihnachtliche Stimmung zu spüren ist Lächeln

Ja, unbedingt
smil451c71f7edf7c.gif

LG cherry

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben