Schneewittchen, der weiße Hai und Weihnachten

nur am anfang ist ein schnitt, der rest wird wohl vom gate kommen?

jup. vor allem der am Anfang ist zu heftig. Die Backings sind auch teilweise etwas durcheinander. Dadurch wirkt es etwas unentspannt.

@ Mama schreibt
Ich schreibe zum Beispiel ganz gerne auf ein Stichwort hin. Wenn es mich sticht. Oder auch jetzt gerade auf Musik. Was ja fast ein eigenes Textgenre ist. Und auch hier gilt für mich: Nur wenn es mich sticht, ich also inspiriert bin. Wenn ich das nicht bin, dann ist, da hast du sicher Recht , die Gefahr groß, sich zu verzetteln.

Hallo Mamafettig

Dein Post lässt Fragen an mich offen.

Zum ersten, habe ich geschrieben das die Musik gut ist, und der Text sowieso auch gefällt.

Das Gesamtwerk deutlich erkennen lässt, das es auf den Text hin zugeschnitten wurde.

Ich lehne mich jetzt mal weit hinaus, und meine das überhaupt nicht abwertend.
Vielleicht fehlt ja es gerade hier ein wenig an Know - how, um das ganze so künstlerisch umzusetzen, damit gerade das nicht auffällt. Ich kann es sehr wahrscheinlich auch nicht, aber meine Ohren und mein musikalisches Gespür vermitteln mir das Gefühl.
Es muss ja bei der Inspirativen Besprechung zur Umsetzung auch nicht der Masse zugänglich sein.

Aber das weisst Du ja selber sehr gut, das manche Langen Worte und mehrere Silben auf Deutsch in Gedichtform gut kommen, aber wenn der Gesang dahin gezimmert werden muss, hört es sich einfach nicht mehr schön an.
Da müssen dann Kompromisse gefunden werden, die letztendlich dem Werk gut tun.

Es ist ja auch gut, könnte aber weit besser sein.

LG cherry50

also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, sondern nur die vorgestellten Versionen gehört.

klasse Instrumental von Locis...aber Gesangsstimme passt von "uns" Dodo wie A auf Eimer.

Respekt...Die Stimme klingt richtig authentisch "alt" zur Musik. Nicht zuviel Theatralik , nicht zu affektiert...einfach passend.

Gefällt mir sehr gut....bis auf das einige Phrasen die nicht gaaanz rund kommen und in der Tat ein wenig nach "Text muss jetzt pratout, genauso, irgendwie in die Musik" klingen.

z.b. die ganze Phrase

"die Kinder, erträumen sich....und Ferien bis in den Mai" ,
Die kommt leider wirklich Helge Schneider- mässig und auch unfreiwillig komisch. Da ist die Authenzität , für mich, dann dahin.

mag sein das das schon diskutiert wurde, dann seht es mir nach.

Imho wird es schwer, naja...ich behaupte sogar mal, fast unmöglich, den Text, ohne Änderung, rund zur Musik klingen zu lassen. - Für mich rund.

Das Arrangement ist, sorry. zu lahm für den Text. Das passen dann kein langezogenen "Zimtsterne" und "Glühbirnen" mehr rein, Meine bescheidene Meinung.
Dennoch weiß auch ich, dass gerade ältere Semester auf sowas stehen und diese Art, Texte zu transportieren in den 20er - 40er Jahren angesagt war.

Eine Gradwanderung zwischen Authenzität und Comedy. Und letzteres sollte der Hörer ja auf keinen Fall damit assoziieren.

@Mama...Sehr sehr schöne Zeilen, dennoch.

@cherry

Das Gesamtwerk aber deutlich erkennen lässt, das es auf den Text hin zugeschnitten wurde.

Streich das aber und dann sind wir uns einig. Die Musik ist, ist, na klar, auf ein
Gedicht zugeschnitten. Und ,na klar, einige Silben und Verbindungen, sind nicht gesangsfreundlich. Habe den Text ja auch nicht als Lied geschrieben
smil451c7211b9e19.gif
.
Natürlich kann man möglicherweise den Text nachschleifen. Die Frage hat sich bisher so noch nicht gestellt. Von daher ist ja dein Hinweis eine wichtige Anregung.
smil451c71f7edf7c.gif
Vielleicht zum nächsten Weihnachtsfest.

@Wennto

Eine Gradwanderung zwischen Authenzität und Comedy. Und letzteres sollte der Hörer ja auf keinen Fall damit assoziieren.

OOch, warum nicht?
smil451c7211b9e19.gif
Der Text ist ja auch eine Gratwanderung zwischen Kitsch, Comedy und echten Weihnachtsgefühlen. Die Musik bzw. der Gesang kann und sollte also das schon ein wenig ironisch transportieren. Und das macht uns Dodo meisterhaft. Mit einem klitzekleinen Augenzwinkern.

Gefällt mir sehr gut....bis auf das einige Phrasen die nicht gaaanz rund kommen und in der Tat ein wenig nach "Text muss jetzt pratout, genauso, irgendwie in die Musik" klingen.
z.b. die ganze Phrase
"die Kinder, erträumen sich....und Ferien bis in den Mai" ,

Ja, das ist eine Zeile, die wirklich nicht ganz aufgeht! Und wie oben schon gesagt, da könnte man vielleicht nochmal nachschleifen.

Hi Mama,

Das ABER habe ich gelöscht, weil streichen ging irgendwie nicht.

Genau als künftige Anregung habe ich das gemeint, und dabei versucht nach bestem Gewissen und Hören zu formulieren.

Genau dieses Quentchen wird den künstlerischen Aspekt unterstreichen und Euch noch mehr Achtung entgegenbringen. Ihr seid schon sehr gut, und es kann nur noch besser werden.

Ist die ehrliche Meinung eines betagten Users von der Ostsee Küste, der in seinen langen aktiven Jahren als Musiker schon viel gehört und auch kommentiert hat.
smil480fc73612e0b.gif

Liebe Grüße

cherry50

Aber das weisst Du ja selber sehr gut, das manche Langen Worte und mehrere Silben auf Deutsch in Gedichtform gut kommen, aber wenn der Gesang dahin gezimmert werden muss, hört es sich einfach nicht mehr schön an.
Da müssen dann Kompromisse gefunden werden, die letztendlich dem Werk gut tun.

@ cherry
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Hatte erst mühe den Kern Deiner Kritik zu verstehen. Vielleicht könntest Du ja jetzt etwas präzisieren, welche stellen genau Dir nicht ganz optimal erscheinen, dann könnte ich mir darüber nochmal Gedanken machen.

Prinzipiell hatte ich in der tat Schwierigkeiten, an manchen Stellen den optimalen melodischen Rhythmus zu finden. Die Stelle "Zimtsterne mit Kompott" bereitete zuerst Kopfschmerzen, weil hier die Betonungen der Worte so besonders sind. Die "Kinder" Stelle gehört auch dazu, da ist dann ein zusätzlicher Takt eingeflossen, um den Text nicht einzuengen. Die Zweite Strophe war rhythmisch ganz anders als die erste, das war zunächst auch nicht leicht, letztendlich bin ich aber mit der Lösung zufrieden gewesen.

@ Wennto

Das sehe ich ähnlich wie Mama. Da ist ja schon im Text viel Comedy enthalten: "Schneewittchen und die sieben Zwerge bauen aus Schnee den Weißen Hai" - das ist lyrisch gesehen schon sehr viel Comedy. Ganz zu schweigen von den Dicken Tanten - also das muß man schon mit einem Lächeln sehen...

So, komme jetzt hier zwischen Kisten, Kästen etc. doch mal kurz dazu, mir das Ding mal anzuhören (V4).
Das ist ja jetzt super gelungen ! ! !
Auch vielen Dank an Socke für das melodynen. Gut geworden ...

Jetzt aber ab damit ins Songvoting :)

Schnellschüsse müssen sorgfältig vorbereitet werden...

Morgen folgt mehr.

So, nachdem ich gestern Nacht hier viel Chaos veranstaltet habe, ist der Song jetzt nun im Songvoting. FraRa hat noch ein Supersax-Solo beigesteuert , das noch sehr viel Wärme in die Winterzeit bringt. Insgesamt finde ich das Stück sehr gelungen.

Euch allen an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für wertvolle Ideen und Hilfe. So, nun aber fleißig voten.

Supervision :D sehr schön.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben