Schlagzeugspur mit unterschiedlichen Lautstärken

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit ein Lied am aufnehmen, im großen und ganzen ist das n' (Death)Metal Song, hat allerding in der Mitte einen kurzen Jazzteil. Nun zu meinem Problem: Ich komme aus einem sehr lauten und agressivem Part der dann von jetzt auf gleich in dieses leise Jazzartige umschlägt. Das Schlagzeug spielt da nur ein kurzen Snare-wirbel uns sonst ist nur das Ride und die Bassdrum zu hören. Natürlich soll dieser Teil nicht so 'drücken' wie der Rest. Nun habe ich bis dahin 7 Spuren am Schlagzeug (Snare,Bass,3Toms,2Overheads). Wie bekomme ich das denn später im Mix so geregelt das dieser Teil "filigraner" klingt, besonders in Sachen Lautstärke. Es gibt ja z.B. nur die eine Bassdrumspur, die ich über den Masterregler laut und leise stellen kann. Aber wie mache ich das wenn's nur an einem kleinen Stück im Lied, also temporär ist?

PS: Zu meiner Person: Wie man wahrscheinlich dem Text entnehmen kann, bin ich noch sehr am Anfang, überhaupt zu verstehen was mal alles beim Mix beachten muss. Dies nur zur Info^^
 
Mit welchem Sequencer arbeitest Du?

Schau im Handbuch mal nach dem Stichwort "Automation". Das jetzt hier ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen...
 
Mit Cubase Essential 5.
hmm...ok, dachte das wären nur n' paar Klicks, da sich das jetzt für mich nicht so kompliziert anhörte. Aber ok, werde mal nachschauen. Danke :)
 
Achso^^ na dann hoffe ich mal, dass ich das auch gebacken bekomme. Mich frustet das ganze abgemixe ziemlich. Am liebsten würde ich einfach nur aufnehmen und dann klingt's direkt Super ;)
 
Schneid den Teil doch einfach und spendiere ihm neue Spuren. Dann hast du komplette Freiheit alles darin zu verändern. Sollte natürlich kein Beckenschlag o.ä. gerade an der Schnittstelle sein.
 
Schneid den Teil doch einfach und spendiere ihm neue Spuren. Dann hast du komplette Freiheit alles darin zu verändern. Sollte natürlich kein Beckenschlag o.ä. gerade an der Schnittstelle sein.
Ja, daran hab ich auch schonmal überlegt. Evtl. sollte sich dieser Teil auch etwas anderes von Kompresoren und EQ's anhören...allerdings bin ich noch gar nicht so weit. Kann also auch sein das bis auf die Lautstärke sonst alles so bleibt. Dachte halt nur es gänge anders, so wie halt mit den Automationen, nur das ich dachte mir könnte das hier grade mal jemand schnell erklären. Aber wenn das ein komplexeres Thema ist, macht es wohl auch mehr Sinn im Handbuch oder auf meiner "Hands on Cubase" DVD nachzuschauen.


Mal aber noch kurz was anderes (passt zwar nicht dirket zum Thema, aber dennoch^^)
Hat jemand schonmal dieses "Metal EZMix Pack" von Toontrack ausprobiert?
(http://www.toontrack.com/products.asp?item=92)
Wäre evtl. mal ganz interessant, da könnte ich mir ja vielleicht schon das ganze gemixe sparen^^

Edit: Sehe gerade dass das Metal EZMix nur ne' Erweiterung zu dem Standart "EZMix" ist (http://www.toontrack.com/products.asp?item=69) Aber wie dem auch sein, gleiche frage, taugt das was?! Hört sich wirklich vielversprechend an...
 
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit ein Lied am aufnehmen, im großen und ganzen ist das n' (Death)Metal Song, hat allerding in der Mitte einen kurzen Jazzteil. Nun zu meinem Problem: Ich komme aus einem sehr lauten und agressivem Part der dann von jetzt auf gleich in dieses leise Jazzartige umschlägt. Das Schlagzeug spielt da nur ein kurzen Snare-wirbel uns sonst ist nur das Ride und die Bassdrum zu hören. Natürlich soll dieser Teil nicht so 'drücken' wie der Rest. Nun habe ich bis dahin 7 Spuren am Schlagzeug (Snare,Bass,3Toms,2Overheads). Wie bekomme ich das denn später im Mix so geregelt das dieser Teil "filigraner" klingt, besonders in Sachen Lautstärke. Es gibt ja z.B. nur die eine Bassdrumspur, die ich über den Masterregler laut und leise stellen kann. Aber wie mache ich das wenn's nur an einem kleinen Stück im Lied, also temporär ist?

PS: Zu meiner Person: Wie man wahrscheinlich dem Text entnehmen kann, bin ich noch sehr am Anfang, überhaupt zu verstehen was mal alles beim Mix beachten muss. Dies nur zur Info^^
die musst die bassdrum (& die anderen spuren) schneiden & entsprechend zum jeweiligen part des songs auf eine neue spur legen. diese spur bekommt dann andere effekte (EQ, compression usw.). ich nenne das "mischen in parts". man nennt es bei den amis "multing". du kannst so dann den leisen jazz-part z.b. weicher mischen als den rest.
 
Ja, so in der richtung hab ich's jetzt auch gemacht. Hab 4 neue Spuren für 2 Overhead + Snare & Bassdrum gemacht....also denke ich das dieses Problem geklärt ist.

Danke an alle beteiligten :)

Was ich ürigens im letzten Post geschrieben habe, werde ich nochmal in nem' komplett neuen Thread fragen. Mich würde dieses "EZmix" wirklich sehr reizen. Würde nur mal geren die Meinung von Leuten hören die damit evtl. schon gearbeitet haben.
Also, werde den Thread wohl "EZmix" nennen oder so, wenn also dazu noch jemand was zu sagen hat... ^^
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
597
Neno05
N
M
Antworten
4
Aufrufe
706
Martin_L
M
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben