Schlagzeugerei: wie klingts?

• Ersteller Ersteller kotor1
  • Erstellt am Erstellt am
K

kotor1

Reaktionen
0
Nabend Forum!

Erwünscht ist eine neutrale und konstruktive Bewertung des Sounds des folgenden Videos. Ich habe vor für ein paar Leute eine Trommel-Play-Along-[g=420]CD[/g] einzutrommeln.

Seid ehrlich und haut rein! ;)

http://www.box.net/shared/qudh8pj3ku

ktr

mein [g=18]mac[/g] will leider das windows-format nicht spielen...

Dann erstell ich gerade (hoffentlich verlustlos) daraus eine mp3.

Finds gut, echt.

Kommt den da noch ein bisschen nachbearbeitung?
Wenn ich unbedingt meckern soll fehlt mir das mic auf der [g=149]snare[/g]-unterseite.

Ich find den Sound echt gut. Gibt aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Was benutzt du denn für Mikros?

wahnsinn, wirklich geil!

Hab noch nicht ganz was du mit dem letzten Satz meintest (natürlich ... bla :D) ... aber wird schon passen ne :D

Grüße,

Michael

EDIT: nach 20 mal durchhören: saugeil, schöne aufstellung, räumlichkeit gefällt mir

@hannes meister
Das Teil ist nicht roh! EQ ist da schon ordentlich drauf - sind dir da evtl. zu wenige Bässe drin?

@Psycho
an der [g=149]snare[/g] sitzt ein sm57, in der [g=118]bass[/g] klemmt ein beta52. Der rest ist eher minderwertig hiermit augestattet:

edith sagt, das das linkeinbinden irgendwie nicht funktioniert.
Toms und Overheads sind mit Mikrofonen aus einem billigen Gattkoffer bestückt.

Ich bin noch dabei die alten mikrofone auszutauschen, aber habe zZ echt keine Kohle ... :D

@guitar
satz? der ist jetzt weg ... keine ahnung ;)

ja, das wirds sein.

kotor1 schrieb:

Toms und Overheads sind mit Mikrofonen aus einem billigen Gattkoffer bestückt.

Da hast du dann aber gut was rausgeholt. Respekt!

Ich finde die Aufnahme sehr gelungen, klingt alles sauber und differenziert. Das einzige, was ich mir ein wenig lauter wünschen würde wäre das Ride, das geht irgendwie ein bißchen unter. Kann natürlich auch am Becken selber oder an der Spielweise liegen.

@psycholator
Zumindest die Overheads sind besser als ihr Ruf. Für umgerechnet 21 Euro das Mikro darf man da nicht meckern - ich war verhältnismäßig von Anfang an vom Rohmaterial, das die Teile liefern angetan. Einen riesen Unterschied gibts definitiv beim [g=118]Bass[/g] Drum Mikro, das war beim Set leider ziemlicher Schrott.

Das Ride ist zwar an sich schon sehr leise und trocken, aber auf der Aufnahme doch schon extrem - bei lautem Fusiongedudel geht das wohl komplett unter.

Probier doch mal, die Overheads etwas niedriger zu hängen und/oder das eine direkt auf die Kuppe des Rides zu richten. Wenn das auch nicht hilft, könnte man auch probieren, das Ride einzeln abzunehmen.

Sehr schön, gefällt mir, hab dir PM geschickt.

... so, das erste Ding wäre ordungsgemäß eingespielt.
Noch ein bisschen was am Sound geändert klingt das Ganze so mit Musik (nur Ausschnitt wegen Rechtslage):

http://www.box.net/shared/mzxjxhg7k0

@Buschey
Ja, danke! Die Antwort ist raus ...

Der Grundsound ist wirklich schon ok, der Mix ist leider noch etwas zu trocken, mit ein bisschen edlem [g=108]Hall[/g] würde sich das Ganze noch nen Ticken besser darstellen.

Ich würde mal versuchen, das Drumkit mit nem Faltungshall und einem mittelgrossen Raum zu versehen. Auf die OHs viel [g=108]Hall[/g], auf die Toms mittel und die Kick relativ wenig.

Gruss Tyler

Auf den Overheads ist bereits [g=108]Hall[/g], und das nicht zu knapp. Der eigentliche Halleffekt kommt hier nicht durch - er macht den gesamten Schlagzeug Sound allerdings luftiger und indirekter, wenn ich mir das Ganze vergleichsmäßig ohne Effekte anhöre ... Die Ausklingzeit liegt jetzt bereits schon bei 1800ms. Ich werde mal mit rumspielen :-)

kotor1 schrieb:
Die Ausklingzeit liegt jetzt bereits schon bei 1800ms. Ich werde mal mit rumspielen :-)

Das ist nicht das Kriterium.

Mach´s kuerzer, etwas mehr Predelay und Komprimieren.

Ein besserer [g=108]Hall[/g] setzt sich auch mehr durch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben