Captor X klingt schlecht

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Moin zusammen,

Ich habe bereits einen ähnlichen Thread gefunden, da gab es aber keine zufriedenstellende Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mir gebraucht einen Torpedo Captor X (8 Ohm) gekauft. Heute habe ich ihn in Betrieb genommen, alles nach Anleitung verkabelt und meine Lieblings-IR'S geladen. Der Sound ist schrecklich.

Wenn ich den Amp-Sound direkt ohne IR über den Captor X und mein Interface aufnehme und anschließend in der DAW mit einer IR versehe, klingt es so, wie ich es erwarte. Guter, fetter, natürlicher Sound.

Wenn ich allerdings die gleiche IR im Captor X lade, klingt es dünn, fizzelig und drucklos.

Ich habe (denke ich) alle unnötigen Features (wue den Enhancer) ausgeschaltet. Trotzdem klingt es schlimm. Habe ich etwas übersehen? Gibt es etwas, das ich ausschalten muss? Kennt jemand das Problem? Eigentlich müssten die Aufnahmen (mit IR aus dem Captor und reines Amp-Signal mit glleicher IR in der DAW) doch nahezu identisch klingen?!

Ich wäre extrem dankbar für nen Tipp!

Grüße 👋
 
Jop, hatte das Teil auch mal und nach 5 Minuten habe ich es wieder eingepackt.
Ich habe aber auch sonst fast jede verfügbare Load Box ausprobiert und da gibt
es schon sehr krasse Unterschiede. Ich würde generell empfehlen die IR immer in der DAW draufzumachen
da die Loadboxen die das können extrem beschränlt sind, IR Format,Länge,
Auflösung etc. da kommt denke ich auch der schlechte Klang her...

Die neuen Torpedo Sachen sind aber von der Hardware her auch nicht wirklich gut,
das billigste vom billigsten ist da verbaut.
 
Echt? Das ist ja ernüchternd. Die ganzen Reviews sprechen eine ganz andere Sprache... Ich hoffe noch auf einen Bedienfehler meinerseits...
 
Ich habe ein Two Notes Torpedo Captor 8 und finde das Teil gut vom Sound und ist auch gut verarbeitet.
Damit kann man aber keine IR laden, klar.

Ich würde erst mal versuchen die mitgeliferten IRs zu testen, wie es damit klingt und um auszuschliessen, dass die Box nichts für dich ist.
Und mal nach der IR Länge schauen bei den mitgelieferten.

Ein schlechter Sound kann tatsächlich mit den unterschiedlichen Längen der IRs zusammenhängen.
Wenn ich das richtig sehe, kann Captor X bis 200ms laden. Wenn du jetzt 500ms IRs einlädst, kann es daran liegen wieso es nicht klingt, weil hier was abgeschnitten wird.

Lies mal in der Anleitung, wie man da vorgeht. Such mal nach dem Begriff 3rd-party IR. Da wird dann beschrieben, wie man es macht und worauf man zu achten hat.

Interessant fand ich auch das Video von Pete Thorn (müsste es ein, außer er hat mehrere davon :)), wie lang IRs sein müssen/sollten, damit sie noch gut klingen.
www.youtube.com/watch?v=VaWGfy4acLU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich alles gemäß der Anleitung getan...
Der Support ist kontaktiert, ich werde hier das Ergebnis verkünden ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: sts
klingt schlecht, kenne ich
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
581
raketenmann
raketenmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben