Export klingt schlechter als Eingangsdaten

  • Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Registriert
15.05.11
Beiträge
50
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo,

ich teste grade die Trial von Cubase und das Problem, was ich habe, ist sicherlich auf Unkenntnis zurück zu führen.

Ich habe ein Standard Projekt mit 48kHz und 32 Bit, in das ziehe ich ein Wav, welches als 44.1kHz und 16 Bit vorliegt. Beim Import wähle ich keine Konvertierung (es wird also nicht zu 48kHz und 32 Bit konvertiert) aus.

Jetzt exportiere ich direkt diese neue Spur in ein neues Wav, in die Einstellungen 44.1kHz und 16 Bit.
Was mich verwundert: Der Export klingt wesentlich schlechter, als das Original.
Wenn ich die Projektsettings von Anfang an auf 44.1 kHz und 16 Bit stelle, klingt der Export genauso wie der Import.

Meine Vermutung ist, dass bei dem export die 44.1 kHz 16 Bit Original Datei nochmal in das gleiche Zielformat konvertiert, was Probleme verursacht. Sehe ich das richtig?

Wenn ja, wie geht man damit um, wenn man viele 48 kHz Spuren hat, aber auch mal welche mit 44.1 kHz benutzt. Wie vermeide ich dass?

Ich hab mal versucht, die Importdatei erst in die Projekteinstellungen zu konvertieren, also zu 48 kHz und 32 Bit, aber so richtig gut ist der Export dadurch auch nicht geworden
 
evtl. hast du das dithering nicht ausgeschaltet oder cubase dithert von alleine was Protools auch macht bei jedem export, probier mal das exportierte file nochmals zu importieren und nochmals zu exportieren (evtl. ein paarmal) - falls es immer schlechter wird liegt ein wandlungsfehler oder das es jedesmal gedithert wird nicht allzu weit weg
hoff das hilft fürs erste
 
Beim Import wähle ich keine Konvertierung (es wird also nicht zu 48kHz und 32 Bit konvertiert) aus.


Und da wundert Dich das?


Der Export klingt wesentlich schlechter, als das Original.





Das

Ich hab mal versucht, die Importdatei erst in die Projekteinstellungen zu konvertieren, also zu 48 kHz und 32 Bit, aber so richtig gut ist der Export dadurch auch nicht geworden

bezweifle ich allerdings.




Wenn ja, wie geht man damit um, wenn man viele 48 kHz Spuren hat, aber auch mal welche mit 44.1 kHz benutzt. Wie vermeide ich dass?


Dann konvertierst Du die wenigen Spuren so das sie zum Gros kompatibel sind. Die Abtastfrequenz/Samplerate aller Audio-Dateien in einem Projekt MUSS übereinstimmen, bei der Wortbreite/bit depth ist das nicht nötig.
 
Eigentlich müsste Deine Audiodatei langsamer und tiefer wiedergegeben werden. Cubase macht keine Echtzeitumrechnung von Sampleformaten. Jedenfalls ist das bei mir so. Die Bitzahl ist egal beim Import aber die Samplerate muss stimmen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben