cubase output sound immer schlechter als intern ?!?!?

dazzzl

dazzzl

Registriert
29.07.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
hallo,
habe cubase 5.1.0 und stelle immer wieder fest das der sound in cubase selbst bei recorden und abspielen gut ist aber wenn ich dann ein export mache klingts immer:
1.leiser
2.dumpfer
3.etwas matschiger

woher kommt das?

exportiere nat. als wave und testweise in verschiedenen bit tiefen (16-32float) auch mal mit 96.000khz.....
bringt aber auch nichts.

jemand eine idee???
 
Womit spielst du ab?
Hat der Player irgendwelche tollen EQs, Surround-Effekte, etc... aktiviert?
Check das mal als erstes und hör dann testweise das exportierte File einmal Cubase an; passt's dann?
 
Das kann eigentlich nur daran liegen, das du in Cubase anders hörst als nachher, wenn du exportiert hast.

Beispiele:

Du hast beim abspielen nach dem Export einen Player der den Sound verfälscht.

Du hast ein Routing, welches in Cubase an eine externe Soundquelle liefert, welche beim abhören nicht mehr dabei ist.

Du bildest es dir ein (?) :)

Hast du mal nach dem Export das File zurück ins Projekt (Cubase) geholt und verglichen?
 
extern mit winamp. dort sind alle eqs aus. gleiches gilt für den wmp.
problem bleibt.
kann sogar zwischen dem externen player winamp und cubase hin und herschalten bzw,. abspielen und da merkt man es dann deutlichst. (also so 10 bis 20%ig wird der sound schlechter)
wenn ichs extern lauter mache, klingts auch schon etwas besser. wenn ich dann aber mit der gleichen lautstärke wieder in cubase gehe fliegt mir hier die bude auseinander. (sprich: cubase spielt die angegebene lautstärke meines verstärkers richtig ab aber die desktop player nicht).
 
also wenn ich ein exportierten file wieder in das gleiche projekt importiere von dem er stammt, dann klingt der auch schlechter als das originale.
hab im master nichts eingeschliffen.....
 
Hast du eine Onboardsoundkarte? Die für Winamp zuständig ist?

Hast du eine andere Soundkarte für Cubase? Extern oder intern?

Hast du das fertige File nun einmal in Cubase abgespielt? Im gleichen Projekt?
 
also wenn ich ein exportierten file wieder in das gleiche projekt importiere von dem er stammt, dann klingt der auch schlechter als das originale.
hab im master nichts eingeschliffen.....


Ganz ehrlich? das kann nicht sein. :)

Wie exportierts du denn? Mit welchen VSTs im Masterkanal?
 
Hast du eine Onboardsoundkarte?
-nein, eine emu pci-e karte.

also ich habs als 16bit 44.100khz wav exportiert.
ohne etwas im stereo masterkanal.
 
Hast du Clipping?

Hast du mal Echtzeitexport probiert?

Wie laut kommt den dein File raus?


Mir gehen die Fragen aus :)
 
also irgendwie geht da einfach
a. die brillianz und
b. 30% der lautstärke beim export verloren.
 
ne kein clipping.
echtzeitexport aendert nichts.

mir gehen nerven aus.... ; )
 
Sehr eigenartig....ich hab keine Ideen mehr.

Ein komisches Gefühl bleibt jedoch....
 
das kann doch eigentlich nur an der soundkarte liegen.
die gibt den cubase sound intern einfach normal oder lauter wieder nur wie aender ich das?
im interface der karte (mixer) sind auch keine eqs oder sonstwas an.

das komische ist wenn ich cubase laufen lasse ist der masterpegel im soundkarten mixer auf 0db
wenn ich dagegen winamp oder den wmp abspielen lasse ist der pegel bei -10db
 
Mach mal nen Screenshot vom Soundkartenmixer.



das kann doch eigentlich nur an der soundkarte liegen.


Ehrlich gesagt kann ich mir das nur schwer vorstellen.



die gibt den cubase sound intern einfach normal oder lauter wieder nur wie aender ich das?


Wo schickst du denn das Cubasesignal hin? Welchen Kanal in der Soundkarten-Konfiguration?
 
hier....

im obersten screenshot läuft winamp und im letzten cubase.....man beachte den pegel...
 

Anhänge

  • Unbenann1t.jpg
    Unbenann1t.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 175
  • Unbenann2t.jpg
    Unbenann2t.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 180
  • Unbenann4t.jpg
    Unbenann4t.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 183
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 166
Ich kann auf dem Screenshot der EMU nix erkennen, kannste den mal grösser und extra laden?
 
geh mal ganz nah ran.... dann kann man das schon "grad noch so" lesen.... ; )
aber hier mal einer in größer
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    437 KB · Aufrufe: 199
Sowohl im Cubase Mixer als auch in der EMU ist der Master runtergezogen, wenn du da was reimportierst ist ja logisch das es leiser als vorher ist! :)


lg..
 
Achso, und lad dir mal das Gratis Update auf Cubase 5.5. herunter, da werden etliche Bugs beseitigt!


lg..
 
Sowohl im Cubase Mixer als auch in der EMU ist der Master runtergezogen, wenn du da was reimportierst ist ja logisch das es leiser als vorher ist! :)


lg..


ne an den -3db liegt es nicht. das ist trotzdem noch deutlich leiser der exportierte file als die interne wiedergabe....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben