Techno der tatsächlich auch mal wie Techno klingt (oder vllt doch Psy-Gospel-Metal-Schlager?)

Einigen wir uns einfach darauf, dass ich ein neues Genre geschaffen habe. :p

Und Intros von dem Ausmaß gibts im Techno und DnB genau so, ned nur beim Psy

Jedenfalls is Techno nich nur Berghain-Mucke mit Rumpelbass
 
Es gibt 2 elektr. Genres die mich sagen wir mal "geprägt" haben und wo ich auch viel auf Clubs/Festivals unterwegs war...(ausser 80er wave/synth). Goa (später auch progr. Psy) und EBM/Indus. Wenn man uns heute eher techiges oder housiges als Goa unterjubeln will, reagier ich immer noch allergisch. Noch allergischer bei rave/hardstyle als "Industrial" gelabelt... SORRY for that, the past is still alive ;)

Edit, was hier auch fehlt für (guten) Goa/Psy ist dass fast immer im 3ten drittel das Stück auf nen Höhepunkt sich aufbaut und auch oft später noch neue Elemente hin zu kommen, das höre ich hier nicht so raus auch nicht die melodischen, treibenden leads. Aber ok, ein Anteil Minimalgoa ist schon dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 elektr. Genres die mich sagen wir mal "geprägt" haben und wo ich auch viel auf Clubs/Festivals unterwegs war...(ausser 80er wave/synth). Goa (später auch progr. Psy) und EBM/Indus. Wenn man uns heute eher techiges oder housiges als Goa unterjubeln will, reagier ich immer noch allergisch. Noch allergischer bei rave/hardstyle als "Industrial" gelabelt... SORRY for that, the past is still alive ;)

Wenn du dann bissl die Spots hier in DE kennst, dann sagt dir vllt das "Plutonium" was. Is wohl mit der, oder DER größte Psy-Club in den 3 D, A, CH Ländern gewesen. War da Stammkunde und find ehrlich gesagt auch keine Verbindung zu Psy o.Ä.. Da fehlen ganz klar die typische Psy-Kick und verspultes Gedudel im Hintergrund :D
Die Psy-Szene is aber allgemein nen lustiger Haufen. Habs leider nie aufs Ozora geschafft =/
Antaris jedoch, das war aber eher so lala ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulp : Von der neuen Szene oder clubs habe ich keine Ahnung, das letzte Mal muss bei mir mind. 11-12 Jahre her sein. Weil dann auch Kontakt zu den Leuten verloren und alleine fahren ist ja doof. Ich war aber nur ein oder zweimal auf größeren Events (eins davon irgendwas mit castle party oder so), ansonsten bei kleinen events,zB. auch mal mitten im Wald auf ner Lichtung dort. Musste man erstmal 10 Minuten Waldweg laufen bevor man dahin kam. :)

Die neuere Mucke ist ja auch nicht mehr so gut, logo. Habe aber neulich ganz überrascht im psynews Forum Posts mit neuem Goa gefunden, was auch teils echt ok war. Nunja, das nutzt sich auch ab mit der Zeit ein Riesenfan bin ich auch nicht mehr. Was ich zuerst nicht mochte, ist Psy-Prog, was aber nun besser gealtert ist als Goa selber (für mich)

Edit, krass wollte mal schauen nach dieser castle party (und es ist nicht das "schwarze" event in Polen), da habe ich die Kripo gefunden LOL
Siehe: https://recording.de/threads/die-kriminalpolizei-warnt-die-gemeingefaehrliche-goa-szene.233003/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sags ma so. Ich bin nich vorrangig wegen der Mucke dort hin :D
Und ich hät ja gedacht, dass die Psy-Szene am besten dazu geeignet is, dass man allein Anschluss findet. Spätestens nachdem deren Pappen und Teile anfangen zu ballern sind die doch handzahm und erzählen dir sogar, welches traumatische Ereignis in ihrem Leben dazu geführt hat, dass sie jetz Dreadlocks haben und sich nen drittes Auge auf die Stirn kleben.

Schlimm isses erst wenn der Hippie kein Zeug mehr hat. Dann wird er alles von dir klauen, was man entweder konsumieren oder zu Geld machen kann. (Davor wird aber geschaut, ob es vllt nicht doch dicht macht)
Zahngold, Schnürsenkel, die Niere... ohne Gnade

(Ne ma im Ernst, ich hab egal wo festgestellt, dass die klauen wie die Raben ^^ Is leider echt so.)


Aber ich glaub Forrest oder so hats mir angetan. Im Plutonium is auch mal Cosmosis während nem Event-Wochenende aufgetreten, der in der Psy-Szene ja ne große Nummer is... und ich bin lieber aufm Forrest-Floor xD
 
Zuletzt bearbeitet:
... keene Ahnung ... haben alle Psy Dinger die gleiche BD? :)

Aber klingt dein Track so wie hier? hach ich müsste mal wieder da hingehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Tresor oder Berghain gespielt wird, is ja vorwiegend Dark Techno. Also nen Subgenre.
Ein Acid Paul z.B. macht eher melodischeres Zeug und trotzdem isses am Ende Techno :p (glaub ich)
Das is, als würdest du sagen Max Herre ist das selbe wie Haftbefehl. Is ja immerhin beides Hip Hop :p
Oder wenn du jetz das Drumcode Gedöns nimmst, haste z.B..... Techno-Pop würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Tresor oder Berghain gespielt wird, is ja vorwiegend Dark Techno. Also nen Subgenre.
Ein Acid Paul z.B. macht eher melodischeres Zeug und trotzdem isses am Ende Techno :p
Das is, als würdest du sagen Max Herre ist das selbe wie Haftbefehl. Is ja immerhin beides Hip Hop :p
Oder wenn du jetz das Drumcode Gedöns nimmst, haste z.B..... Techno-Pop würd ich sagen.

Das ist kein Subgenre, sondern das URSPRÜNGLICHE UND EINZIGE Genre, was den Namen "Techno" tragen sollte, und alles andere is quasi Fake. So klang das schon vor 25 Jahren. So klang das schon immer in Detroit, Berlin, London und wo auch immer. Irgendwelche anderen Genres sind eher Abweichungen davon, also melodic usw. Ich hab schon dazu 1995 abgefeiert.
 
Lt. Ishkurs guide:

"genre: Detroit Techno
also: Classic Techno
scene: Techno
emergence: mid 80s
It must have been a curious thing to see at the time.

...Affluent middle class black youth living in the peaceful Detroit suburb of Belleville Michigan in the late 70s, raised by the scions of the automative industry. They had money to spend and parties to attend but rather than identify with the harsh street sounds of Rap coming out of New York, they looked instead toward mainland Europe to emulate the latest trends in fashion and music....."

Also Detroit ist der ursprüngliche Techno (obwohl von Europa inspiriert, nehme an Kraftwerk und co) und ja, die Hörbeispiele klingen nicht sonderlich fröhlich, aber auch nicht wirklich "dark". Aber meist besser als was ich als "Dark/Industrial Techno" auf YT fand und ich mag dark eigentlich,aber nicht die verzerrten, verhallten drums, die kreisch leads und mir auch zu monoton. Techno und ich werden wohl keine richtigen Freunde mehr (ausser 90er Zeug, was Schnittmengen mit new beat und EBM hatte). Der Forum Kollege Charly Beck hatte mir auch einiges als Tipps geschickt ich fand 3-4 davon ganz gut, aber insgesamt hat mich das nicht vom Hocker gerrissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@synthpark

Ach ja? Haste schon ma gehört, was damals auf der Love Parade so aufgelegt wurde?
Marusha oder Monika Kruse haben beispielsweise nich so wirklich Dark Techno gespielt ^^"
Der, der das unter die Leute gebracht hat, war meines wissens nach Chris Liebig. Und der hat seine Karriere soweit ich weiß als Tresor DJ begonnen. Da stand der Schuppen aber schon. Was haben die dann wohl davor gespielt?
Und... hast du eigentlich mal den alten Detroid-Techno gehört? Also wenn du mir sagen willst, das hat zB ne Ähnlichkeit mit Niereich... ja dann weiß ich halt ned so recht ^^

Übrigens, scheint das hier ne Sache des Blickwinkels zu sein. Du sagst "Abweichungen", andere würden wiederum sagen "Ergänzungen"
Es geht hier ganz klar um deine subjektive Meinung darüber, was in die Kategorie Techno zu fallen hat und was nich. Was aber letzten Endes wirklich als Techno anerkannt wird, is wieder nen anderer Schuh.

Aber hey, ich versteh dich da.... Für mich is Pendulum und die ganze Jump-Up Scheiße auch kein Drum´n´Bass...
Da muss man einfach ganz stark sein und es einfach akzeptieren

@Underground Sounds
Vllt gefällt dir ja das Zeug vom Label "drumcode". Das bedient so die große breite Masse und hat uns gestraft mit "HEY YOU... YOU´RE LOSING, YOU´RE LOSING YOUR MIIIIIND"
 
Zuletzt bearbeitet:
... klar, Marusha wollte was Massentaugliches, eingängiges. Sonst wären ja nicht 1 Mio Wessis und Ossis nach Berlin gependelt :D Mal Marushas CD angehört?

Aber da war die Loveparade schon kommerzialisiert. Ich hab das alles miterlebt, auch als die ersten Paraden gelaufen sind, direkt am Kudamm. Das klang halt noch anders, und so spät im Club, damals E-Werk, gabs eben fast nur den Underground Sound. Und wo ich so in London war für ne längere Zeit, da gab es so Clubs wie Velvet Rooms, wo Carl Cox für 5 Pfund pro Nase aufgelegt hat, jeden Donnerstag, da lief im Prinzip auch das Minimale Zeug.
 
... klar, Marusha wollte was Massentaugliches, eingängiges. Sonst wären ja nicht 1 Mio Wessis und Ossis nach Berlin gependelt :D Mal Marushas CD angehört?

Aber da war die Loveparade schon kommerzialisiert. Ich hab das alles miterlebt, auch als die ersten Paraden gelaufen sind, direkt am Kudamm. Das klang halt noch anders, und so spät im Club, damals E-Werk, gabs eben fast nur den Underground Sound. Und wo ich so in London war für ne längere Zeit, da gab es so Clubs wie Velvet Rooms, wo Carl Cox für 5 Pfund pro Nase aufgelegt hat, jeden Donnerstag, da lief im Prinzip auch das Minimale Zeug.

Also ich finde ja, das is dann kein Techno mehr wenn das nen House-Typ auflegt. :p
Das is, als würde nen katholischer Priester vom Minarett aus zum Gebet rufen.
Das is, als wäre Jumbo Schreiner Topmodell-Juror...
Das is als wäre Yo!Oli Erzieher im Kindergarten!

Jedenfalls erkenne ich der Musik die ihr dort gehört habt den Status als Technomusik ab, weil sie von Carl Cox aufgelegt wurde :p


So und jetz haben wir nen patt, kann man nix ändern.
Wir kommen da eh zu keinem Ergebnis, und mir isses auch ned so wichtig, da Techno bei mir erst die Nummer 3 in der Rangfolge der Genres is :p
Meinetwegen hab ich halt Schlager gemacht, is mir am Ende eigentlich egal ^^
Ich streit mich ja echt wahnsinnig gern.. aber lieber über weniger belanglose Dinge ^^ (meistens....)


Ach Edit:
Dr. Motte hat übrigens auch keinen Dark Techno aufgelegt. Und der war ja wohl der erste auf der Loveparade
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen hab ich halt Schlager gemacht, is mir am Ende eigentlich egal ^^
Ich streit mich ja echt wahnsinnig gern.. aber lieber über weniger belanglose Dinge ^^

Ist doch alles paletti. ^^
 
Mein ja nur... es sind immer genau diese Art von Diskussionen die immer wieder eskalieren... schau dir nur mal die Playstation VS Xbox Kiddies an... :p
Irgendwelche Fragen, die im Endeffekt objektiv relativ schwer eindeutig zu beantworten sind und ne Hand voll Leute, die dafür in reinster DEUS VULT Manier bis aufs Blut kämpfen würden xD
 
@Vulp @synthpark

Richie Hawtin hat darüber mal schön philosophiert: Wenn Techno für futuristische Tanzmusik steht, dann ist Musik aus dem Jahre 2020, die nach Techno aus dem Jahr 1995 klingt, eben aktuell kein Techno, sondern nur der damalige Stand davon.

Wiki hat hier auch ganz recht - die Bezeichnung "Techno" gab es lange vor Tresor-Techno:
"Anfang der 1980er-Jahre wurde die Bezeichnung „Techno“ zumeist in Synth-Pop/New Wave- und Electro-Funk-orientierten Musikproduktionen verwendet."
https://de.wikipedia.org/wiki/Techno
 
Musstest Du das nun sagen...habe mal Bilder angeschaut (als "Verschwörungstheoretiker" würde mir "transgender" Agenda einfallen, aber ich bin ja keiner :p).

Drumcode sagst Du, das hier also. Wenn Zeit höre ich das mal, bei Techno gehts ja schneller.. das erste ist schonmal "underwhelming"o_O
https://www.fazemag.de/15-drumcode-tracks-die-dir-die-schuhe-ausziehen/

Vult sagte;
"Irgendwelche Fragen, die im Endeffekt objektiv relativ schwer eindeutig zu beantworten sind und ne Hand voll Leute, die dafür in reinster DEUS VULT Manier bis aufs Blut kämpfen würden "

"Eigentlich" sinnlos, aber über irgendwas muss man ja reden... und für irgendwas muss man auch stehen - und wenn es eine X-Box oder "true Goa" ist LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettes Ding. Für nen halben Tag sogar megafett. Mit dem Intro geb ich Digi recht, ne Orientierung wäre ganz nett gewesen vong die Takte her. Knallt aber sehr schön dann im Drop. Gerade wenn der Gesang reinkommt hat es was sehr schönes - würde ich wieder mehr auflegen und mal bisschen härter, aber deep sein wollen - das wäre ein Track dafür. Hab meiner Freundin auch gerade mal die Kopfhörer aufgesetzt und sie grinst ^^- ihr ist spontan aufgefallen, das der Raum sehr schön ist. Was hast du da benutzt?
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben