Hi Ihr drei,
mit Eurer Kritik habt ihr nicht unrecht. Soundtechnisch weiss ich auch nicht so richtig was ich davon halten soll. Zum Teil gefällts mir gut, aber irgendwie klingt alles sehr unnatürlich und übertrieben.
Was Spannungsbogen usw. angeht gebe ich Euch auch 100% recht. Das Teil war ursprünglich 10 Minuten lang und ich habe wirklich die ganze Zeit versucht so viel wie nur möglich zu spielen. Ich habe das ganze eigentlich spontan und zum Spass aufgenommen, ein richtiges "Solo" habe ich noch nie gespielt... ausser für mich selbst zum Spass, deswegen hab ich mir noch nie einen Aufbau ausgedacht, sollte ich jemals live eins spielen werde ich das auf jeden Fall machen.
Ich mag Drumsoli auch nicht unbedingt. Vor allem wenn sie zu lang sind. Am liebsten höre ich noch die von Simon Phillips, weil sehr musikalisch klingen und nicht nur wildes Gehämmer sind (wie meins) oder die von den meisten Metal Drummern. Einer von Euch hat Yngwie erwähnt, den haben sie mal gefragt " Ist es nicht an der Zeit mehr Songs zu spielen und weniger Solo?" und er hat geantwortet "wahrscheinlich hast Du recht... aber ich spiele doch so gerne"
So geht es mir auch immer wenn ich sowas mache. Man ist versucht, sich jede Sekunde selbst zu übertreffen um sich selbst zu beeindrucken

Ich danke Euch auf jeden Fall für die positive Kritik an meinem Gedengel. Und eines Tages mache ich vielleicht mal ernst

Was den Sound, angeht...auch wenn ich bei diesem Solo nicht selbst dafür verantwortlich bin, habe ich gemerkt, das man leicht dazu neigt, immer mehr Effekte einzusetzen als gut ist. Man bearbeitet alles ewig lang bis man denkt, jetzt benutze ich alle meine tollen Plugins, jetzt ist es gut, aber wenn man dann nochmal alles abschaltet merkt man, was man alles verschlimmbessert hat.
Deshalb denke ich man sollte immer sehr vorsichtig sein beim Mix und beim Einsatz von Effekten. Sonst macht man den ursprünglichen Sound völlig kaputt und bastelt daraus etwas was ganz anders klingt und was nicht unbedingt besser ist, als das ursprünglich aufgenommene...
Naja, man lernt nie aus