Schlager-Sex ;-) "Du magst mich pur"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nina,

ich spüre deinen starken Willen, gute Texte zu schreiben. Du nimmst das öffentliche Schreiben so ernst, wie man es aus meiner Sicht (leider) nehmen muß . Deshalb reagiere ich auch... womöglich wie ein ungeduldiger Feedbacker, der mehr aus der angesagten Absicht raus holen will...:)

Ich habe mir mal ein paar Durchgangsstationen deines Textes markiert

„Du magst mich pur“

(Strophe)
Im Spiegel seh‘ ich mich,

(Strophe)
Du blätterst mich heraus,
Wir fühlen nur noch Haut und lachen ganz laut. .....

(Refrain)
"Am liebsten mag ich dich pur
.Mein Herz schlägt aus: Liebesalarm.

(Strophe)
Im Spiegel strahlt ein Paar, als wär‘s schon immer da.
Das Paradies ist hier, ganz nah bei dir.

Mein Hirn meldet: Autorin berichtet sehr neutral und abgeklärt. Landet nicht zufällig als Höhepunkt bei der Bibel. ;-) Die Autorin gibt ( mir) eigentlich nix preis. Weiß DAS aber vermutlich gar nicht ;-) - Was aber auch verständlich ist. Und auch in manchen meiner eigenen Texte so ist.

Angesagt war aber Sex. Ich mache im Kopf einen Blitzcheck: "you can leave your hat on" , "jetaime", "Like a sexmachine", "Sex one fire"... Nee, nee, nee.Das hier hört sich an nach einem netten Spruch VOR dem Sex, der noch nicht einmal überzeugend klingt. Könnte auch ...ähm... wie das allabendliche " Hmm Schatz... schmeckt...*schmatz*... wie immer" klingen...;-)

Ich verstehe einige der prüden Einwände hier schoooon ein wenig. Wahrscheinlich wollen einige der Herrschaften am liebsten atemlos durch die Nacht fliegen, mit einer so verführerisch bekleideten wie unerreichbaren Helene als Domina oder Sklavin.

Auch ich liebe das voyeuristische Spiel, das plötzliche Aufblitzen von etwas (scheinbar) sorgfältig Verstecktem... oder eben den totalen Rausch, wenn alle Mauern und Hüllen fallen und die Gefühle völlig enthemmt und brutal sexuelle Revolution spielen. Momente, wo ein, zwei Worte den Tag in die Luft sprengen.

Das hier ähnelt in meinem Kopf eher einer häuslichen Pflicht, oder einem Kaffeekränzchen, wo Madame X sagt: "Er sagt, er mag mich, wie ich bin" und die Anderen lächelnd im Kuchen stochern. - Dann doch lieber die gleiche Madame X am am selben Ort, die frech ihre Pfunde präsentiert, als wäre Rubens persönlich anwesend. Und die heimlichen Blicke der Anderen durchbohren sie . ;-)

Nina, ich will dich nicht verletzen. Du hast viel Aufmerksamkeit. Das ist gut fürs Forum, für Dich... und auch für mich. Fürs Schreiben zählt in erster Linie der Wille zu schreiben. Jeder Musiker, der übt, wird automatisch besser! Auch ohne Kritiker.
Ehrliche Kritik ist schwer. Sie kann ja auch zum Bumerang werden. Schreib weiter. Wie bisher! Und wenn meine Kritik etwas nervt : 1-2 Nächte drüber schlafen... und alles relativiert sich von selber ;-)

Lg
 
@Stoner: Ich hoffe, es geht dir nach der Kotzeinlage wieder besser. Schön, wenn du dich damit erleichtern konntest und danke, dass du dich ansonsten raus hältst. Das meine ich nicht ironisch.

@artname: schön, dass du dich nach langer Zeit mal wieder an einem Thread von mir beteiligst. Danke.
ich spüre deinen starken Willen, gute Texte zu schreiben.
klingt ein bisschen nach Zeugnis: „Sie war stets bemüht“... aber gut, so ist der Status bei mir momentan noch. Ganz recht. :-D (Blut, Schweiß und Tränen ;-))

Neutral und abgeklärt? Tatsächlich? Ok. Ich hatte die Sprache eher als direkt, weniger verklärt, überhöht oder kitschig gewählt/empfunden.
Der „Punkt“ mit der Bibel geht an dich ;-) Dass ich nichts preis gebe...? Womöglich noch ein „Punkt“ für dich. Würde aber eher denken, ich gebe allenfalls zu wenig preis. Aber gar nichts? Das bleibt womöglich Ansichtssache. (Ich meine die "Punktevergabe" nicht im Sinne eines Wettstreits)

Für mich klingen im Text Alltags-Sehnsüchte und Zweifel ganz „normaler Frauen“ an. Keine übertriebene Realitätsflucht, wie sonst gerne in einem Schlager „bebildert“.


Es geht (für mich) um die alltägliche Sehnsucht gesehen und angenommen zu werden, wie man ist. Mit Makeln und Schwächen. Dabei sind nicht biedere, adipöse Kaffeklatsch-Damen angesprochen, sondern „alle“ Frauen, denn ich kenne kaum ein Mädel, das mit ihrem Körper im Reinen ist. Für mich ist dieses Thema allgegenwärtig und damit „legitim“ für meine Songidee.


Für „Rubensfrauen“ ist in dieser Gesellschaft kein Platz. Allenfalls in irgendwelchen Internet-Foren-Vermittlungs-Nischen versteckt. Im Gegensatz zu Rubens Zeiten ist die Üppigkeit kein Schönheitsideal mehr, sie ist kein Ausdruck von Wohlergehen und Reichtum. Das Gegenteil ist der Fall, wie wir alle wissen.
Wenn ich den Song, wie von dir vorgeschlagen aufziehen wollte/sollte, würde ich am besten einen ganz neuen Text schreiben, mit eben jener Zielsetzung. Und das werde ich auch gerne als Herausforderung tun.


Dass mein Thread-Titel Schlager-Sex ; -) „Du magst mich pur“ (wohlgemerkt mit Augenzwinkern, ebenso Augenzwinkern in meinem Eingangspost), eine falsche Fährte ist, mag ich einsehen und ich verstehe, wenn es dadurch bei einigen zu einer anderen Erwartungshaltung gekommen ist. Ich hatte einfach Lust zu spielen und wie man an der Beteiligung in diesem Thread sieht... die meisten von uns auch :)

Liebe Grüße und ein
smil46c5f898ce9c7.gif

für deine Ungeduld.

Nina
 
Hallo Nina,

klingt ein bisschen nach Zeugnis: „Sie war stets bemüht“

Sorry. So meine ich das NICHT!Ich gebe gelegentlich Gitarrenunterricht. Gelegentlich deshalb, weil ich den Unterricht wieder abbreche, wenn die Schüler nicht üben. Wer den Willen hat, in der Kunst gut zu werden, der wird es! Im Rahmen seiner Ansprüche :)

Ich hatte die Sprache eher als direkt, weniger verklärt, überhöht oder kitschig gewählt/empfunden

Das meine ich nicht. Das Liebesspiel lebt letztlich vom eher stummen Verstehen.Sobald es wirklich zur Sache geht, würden die meisten Worte wohl zu Spielverderbern.... Es gibt nur wenige Lust verkörpernder Worte, wie etwa das "tiefer" in "Je t'aime". Und vielleicht verstehst Du, daß ich beim Sex nur diese Sprache als "direkt" empfinde..... Oder nimm Randy Newmans karge "Anweisungen" an seine Nachtgespielin, sich zu entkleiden. Bis zu dem Punkt: "den Hut kannst Du aufbehalte... behalte ihn auf!"

Mal generell: Es gibt doch manchmal Situationen, da wirken schon zwei winzige Sätze unerträglich geschwätzig. Oder?

Für mich klingen im Text Alltags-Sehnsüchte und Zweifel ganz „normaler Frauen“ an. Keine übertriebene Realitätsflucht, wie sonst gerne in einem Schlager „bebildert“.

Hm... über diese Sehnsüchten schwadronieren Schwadrone von Magazinen. Und dennoch beschleicht mich sogar be ientsprechenden Büchern die Frage: Wer zum Teufel sind diese "ganz normalen Frauen"? ;-)

Für ein Lied allerdings reichte mir EIN kleines ausgelebtes Gefühl, welches mich für Momente in seinen Bann zieht.

ich kenne kaum ein Mädel, das mit ihrem Körper im Reinen ist. Für mich ist dieses Thema allgegenwärtig und damit „legitim“ für meine Songidee.

Eigentlich scheint keiner mit seinem Körper im Reinen zu sein. Und dagegen setzt Du nun dieses Lied??? - Obwohl Du vermutlich nicht daran glaubst, daß die Zweifel am eigenen Körper jemals verstummen werden? Ich kenne manches Lied, welches ironisch diese Zweifel, und die ganze Lügerei darum, spiegeln. DAS halte ich eigentlich für ehrlicher, da bescheidener im Ansatz. ;-)

Für „Rubensfrauen“ ist in dieser Gesellschaft kein Platz.
Oops:-o So schwarz sehe ich da nicht! Weder mit Blick auf mein reales Umfeld, noch mit Blick auf diverse Rubriken.

Aber wenn DU das so siehst, warum sollten wir dann dem lyrischen Duin deinem Song Vertrauen schenken?;-)

Dass mein Thread-Titel Schlager-Sex ; -) „Du magst mich pur“ (wohlgemerkt mit Augenzwinkern, ebenso Augenzwinkern in meinem Eingangspost), eine falsche Fährte ist, mag ich einsehen und ich verstehe, wenn es dadurch bei einigen zu einer anderen Erwartungshaltung gekommen ist. Ich hatte einfach Lust zu spielen und wie man an der Beteiligung in diesem Thread sieht... die meisten von uns auch Lächeln

Na dann ;-) ;-);-)

:)

Lg
 
@artname: ich gehe mal in mich. Dank dir für deinen Eifer.

Von Herzen Grüße
Nina
 
Liebe Nina,
Dank dir für deinen Eifer.

Na Super! Wenn du es so sehen willst, steht es damit 1:1. ;-)

Nimm mich bitte nicht zu ernst. ;-)

Und schlaf gut.

Lg
 
@artname: ICH. Ich bin eine ganz normale Frau, und sogar Heidi Klum oder Angela Merkel sind ganz normale Frauen und verletzlich auf diesem Gebiet... behaupte ich jetzt mal ;-)

Und beim konkreten Liebesspiel ist ja mein Text noch gar nicht angekommen. Allenfalls beim Vorspiel.

Natürlich hast du recht, dass in gewissen Momenten schon zwei winzige Sätze unerträglich geschwätzig wirken. Ja, auch "Kann dich gut riechen" wäre (für mich zumindest) schon ein Liebestöter, wenn es bereits zur Sache geht... aber wie gesagt, so weit sind die zwei in meinem Song noch nicht. Um es mal in etwas derberer Männersprache zu sagen (wenngleich mir als Frau das womöglich misslingt): In meinem Refrain handelt es sich eher um "Dosenöffner-Geplänkel" :-D

Aber was meine persönlichen Studien in meinem weiblichen Umfeld ergeben haben ;-), ist es diese Form von Zärtlichkeit und Verständnis, die Frauen in einer ganz normalen "Alltagsbeziehung" schwach werden lässt, zumindest zuweilen. Es darf natürlich auch mal schneller, härter und direkter zur Sache gehen (Stichwort "tiefer" bei "Je t'aime)

Verstehe nicht warum du diese Zweifel als verlogen bezeichnest (oder stehe ich auf der Leitung?)

Und es ging mir auch nicht darum, ein Lied dagegen zu setzen. ich wollte einfach nur einen Moment damit beschreiben. Daher unten noch einmal im Kurzabriss, was ich mit bei meinem Textaufbau gedacht habe.

Ich glaube aber, diese Diskussion ist schon too much... für diesen Pseudo-Sex-Text. Wie gesagt: ich sehe es ja selbst mit einem Augenzwinkern... und keine Sorge... in dieser Sache nehme ich dich nicht zu ernst :)

Liebe Grüße & Dank

Nina

Ps: WO ist DEIN persönliches Umfeld, in dem Rubensfrauen offiziell Platz haben und welche diversen Rubriken meinst du?... Die gehören mehr ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt ;-)



(Strophe)
Im Spiegel seh‘ ich mich,
bin das denn wirklich ich?
Irgendwie etwas zu rund,
Lachfalten um den Mund.
= Bestandsaufnahme, Zweifel, Gefühl, das jede Frau kennt, Identifikation mit dem LI
Du stellst dich hinter mich, jetzt seh ich nur dich.
= In seiner Gegenwart ist das alles vergessen

Du blätterst mich heraus,
ziehst mir die Sachen aus.
Dein Lächeln macht mir Mut,
dein Küssen tut mir gut.
Wir fühlen nur noch Haut und lachen ganz laut.
= Bestätigung vom Gegenüber. nicht mehr denken, zweifeln... Basis für mehr/Sex

(Refrain)
"Am liebsten mag ich dich pur
und jedes Gramm an deiner Figur.
Kann dich gut riechen", hast du mir gesagt.
"Ist das Liebe?", hab ich dich gefragt.
Halte mich fest, in deinem Arm.
Mein Herz schlägt aus: Liebesalarm.
Ich lasse mich fallen und ich lass‘ es einfach zu,
meine zweite Hälfte bist du.
= Er räumt durch klare Statements Ängste aus, sie hört, wonach sie sich sehnt, kann sich aufgrund dessen fallen lasssen

(Strophe)
Im Spiegel strahlt ein Paar, als wär‘s schon immer da.
Ich stehe nackt vor dir und schäm mich nicht dafür.
Mit dir fühl ich mich frei, was ist denn dabei?
= erneute Bestandsaufnahme nach der Bestätigung, alle Zweifel beseitigt


Du machst mich erst komplett, wir zwei sind ein Duett.
Mit dir bin ich perfekt, das hab ich jetzt gecheckt.
Das Paradies ist hier, ganz nah bei dir.
= quasi Schlussfolgerung... Bahn frei für Sex ("Paradies") aber diese Strophe, mit Anleihe aus der Bibel ;-), ist wirklich die Schwächste.. das hab ich jetzt gecheckt ;-)
 
@artname: ICH. Ich bin eine ganz normale Frau, und sogar Heidi Klum oder Angela Merkel sind ganz normale Frauen und verletzlich auf diesem Gebiet... behaupte ich jetzt mal ;-)

Und beim konkreten Liebesspiel ist ja mein Text noch gar nicht angekommen. Allenfalls beim Vorspiel.

Natürlich hast du recht, dass in gewissen Momenten schon zwei winzige Sätze unerträglich geschwätzig wirken. Ja, auch "Kann dich gut riechen" wäre (für mich zumindest) schon ein Liebestöter, wenn es bereits zur Sache geht... aber wie gesagt, so weit sind die zwei in meinem Song noch nicht. Um es mal in etwas derberer Männersprache zu sagen (wenngleich mir als Frau das womöglich misslingt): In meinem Refrain handelt es sich eher um "Dosenöffner-Geplänkel" :-D

Aber was meine persönlichen Studien in meinem weiblichen Umfeld ergeben haben ;-), ist es diese Form von Zärtlichkeit und Verständnis, die Frauen in einer ganz normalen "Alltagsbeziehung" schwach werden lässt, zumindest zuweilen. Es darf natürlich auch mal schneller, härter und direkter zur Sache gehen (Stichwort "tiefer" bei "Je t'aime)

Boah unterste Schublade :D

ich hab mich mal auf deiner Seite umgesehen, jetzt begreife ich.

Wat n Luder :D
 
@Marc: unterste Schublade? DAS? Ach Gottchen!

Und was meinst du zu begreifen im Zusammenhang mit meiner Seite?
Fest steht, dass einer von uns beiden hier nicht richtig begreift... bin mir noch nicht im Klaren darüber, wer!
Ich verstehe zumindest nicht den Sinn/Wert deines Kommentars.

Nina, definitv kein Luder
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Hallo Nina,

Unter Zeitdruck:

Ich kann nach vollziehen, welche Textdramaturgie Dir vorschwebt. Da unterscheiden sich unsere Schreibweisen. Ich hoffe, zwei Beispiele können meine Sichtweise demonstrieren.

Ich bevorzuge stumme, ausdrucksstarke Cuts, Die Szene vor 'm Spiegel kenne ich natürlich auch. Persönlich... aber mir fällt auch eine sehr starke Szene von Milan Kundera ein, wo die Romanheldin sich von dem (vertrauten) Mann im Spiegel plötzlich gemustert fühlt, wie von einem Freier, der gerade eine Prostituierte wählt . Ein Bild, das sie n diesem Moment viel weniger demütigt als erregt. Oder andes gesagt: Die Vorstellung der Demütigung erregt sie. Zu ihrer großen Überraschung!! - DAS wäre eher MEIN Ansatz,aus der Spiegelszene die Erotik heraus zu destillieren.

Ich betrachte gern Film-Schnitte, um Anregungen zu erhalten Gestern sah ich eine dt. Krimiserie, wo mir auffiel, dass die Ermittler mich irgendwie stark manipulierten. Ich sah genauer hin. Da sah ich, wie extrem kurz die Schnitte waren... und, daß die Ermittler NIE blinzelten! So machten sie in JEDER Einstellung den Eindruck maximaler Konzentration und Entschlossenheit. Jedenfalls auf mich.

Derartige Beobachtungen prägen letztlich meine Poetik. Blinzelnden Menschen erwecken ja irgendwie einen unkonzentrierten Eindruck. Also erkannte ich die Absicht von Cutter und Regisseur, mit der ständig konzentrierten Mimik der Schauspieler Spannung in die eigentlich ermüdenden ewigen Rekonstruktionen zu bringen. Immerhin schienen mehr als die Hälfte der 45-Minuten-Serie derartige Dialoge zu sein. Aber die Dialoge waren eigentlich nebensächlich. Mehr wirkte dieser Ausdruck von Entschlossenheit auf mich.

So gesehen ist mir in deinem Text zuviel Dialog und zu wenig Arbeit mit dem Bild.

So, nun sollen mal wieder die Anderen ran;-)

Bis demnächst
 
@artname

Ist dir der Begriff Sinnlichkeit bekannt?
Da werden Gedanken aufgeschrieben die man gar nicht ausspricht, das wurde zuvor mal in der Beziehung ausgesprochen.
Die Zeile (kann dich gut riechen) wäre keines Falls ein Liebestöter, wenn man es umformuliert in (du riechst gut) da denkt Nina vielleicht etwas Tiefgründiger, na da würde mir der Spruch auch nicht einfallen :D

Und noch was artname.

Diese Cuts kommen bei der Produktion, ein Text muss man immer etwas anpassen.
Lieber etwas mehr Zeilen als zu wenig, Text weg lassen /streichen ist einfacher, mal hier und da etwas umformulieren aber so das der Sinn nicht verloren geht der Bogen aber besser wirkt oder das es vielleicht reifer, witziger, reibungsloser wirkt.
 
@Marc: unterste Schublade? DAS? Ach Gottchen!

Und was meinst du zu begreifen im Zusammenhang mit meiner Seite?
Fest steht, dass einer von uns beiden hier nicht richtig begreift... bin mir noch nicht im Klaren darüber, wer!
Ich verstehe zumindest nicht den Sinn/Wert deines Kommentars.

Nina, definitv kein Luder :bang:

Ein ander mal vielleicht, vergiss es.
 
@Mark1610

Du wirst eventuell wissen, was Du eigentlich meinst. Sicher genügt DIR dieser Stichwortstil. MIR leider nicht.

Gruss
 
@Mark1610

Du wirst eventuell wissen, was Du eigentlich meinst. Sicher genügt DIR dieser Stichwortstil. MIR leider nicht.

Gruss

Vielleicht ist er auch nicht für alle bestimmt ;-)

(klar gibt es dann auch PM. Möglicherweise gingen die auch schon hin und her ...).
 
Naja, man muss ja nicht immer alles kaputtinterpretieren.

Nina, lass Dich nicht in eine Rechtfertigungsschiene drücken.

Du beweist erfreulicherweise, eine schon fast professionelle Objektivität.
Da kann sich manch anderer eine Scheibe abschneiden.

Aber auch die Zweifelsfreiheit hat seine Grenze.
Und eher verteidige ich Dich, beziehungsweise Dein Kunst,
als das ich mit ankuck, wie Dein Werk zerredet wird.

Denn das hast Du nicht verdient.
 
wie Dein Werk zerredet wird.

Es wird nicht zerredet - es geht in die Tiefe.
Und die einzige, die dem Einhalt gebieten kann (wenn sie es denn möchte, was ich jedoch nicht herauslese) ist Nina selber.

Mag sein, dass artname's Ausführungen zu weit gehen, doch wie gesagt, entscheidet Ninchen das.

Aber ist trotzdem nett von Dir, die rostige Ritterrüstung anzuziehen :-D
 
Wenn man zwanghaft sucht, wird man auch immer Fehler finden.

Ab einem bestimmten Punkt muss man akzeptieren wie es ist,
sonst hätte kein Maler, Dichter, oder Komponist je ein Stück zuende gebracht.

@ Helge
Wär es Dein Thread, würd ich Dich genauso verteidigen.
Sowas trenne ich nicht nach Geschlechter, Hautfarbe, oder Mundgeruch.

Das hat keiner verdient !
 
Wenn man zwanghaft sucht, wird man auch immer Fehler finden.

Ab einem bestimmten Punkt muss man akzeptieren wie es ist,
sonst hätte kein Maler, Dichter, oder Komponist jeh ein Stück zuende gebracht.

@ Helge
Wär es Dein Thread, würd ich Dich genauso verteidigen.
Bei sowas trenne ich nicht nach Geschlechter, Hautfarbe, oder Mundgeruch.

Das hat keiner verdient !

Dann machen wir dich jetzt vom Ritter zum Apostel :D

Hier wird auch nicht schlecht geredet, hier werden Meinungen geäußert und etwas witzige Schlagwörter verteilt sonst ist hier nix passiert.

Außerdem hat Nina bestimmt jenuch Haare auf e Zähne :D
 
Ich habe es vermieden hier alles zu lesen, das hat mich bislang immer zu sehr manipuliert, wenn es im Texteforum auf und ab ging :)

Deswegen hier nun mein Eindruck deines Textes, so objektiv wie ich es vermag mich dazu zu äussern.

Thematisch finde ich es uninteressant, ich finde keinen Zugang in die Szenerie, somit kann ich mich nur schwer in diese Situation versetzen.

Handwerklich mag ich einige Reime nicht, was nun wieder nix zu bedeuten hat, da ich bei Texten ohne Musik dazu neige, den lyrischen Gehalt mit Gedichten zu vergleichen, und Gedichte nun wieder neigen dazu, schlecht vertont werden zu können, hallo Mama Fettig :)

Da es um Schlager geht ist es aber wohl passend thematisiert und sollte denn auch im leichten/seichten Gewässer der plüschig kuscheligen Schlagerwelt funktionieren, das meine ich gewiss nicht herablassend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Ennui
Antworten
10
Aufrufe
773
speedtom
speedtom
NinaEins
Antworten
9
Aufrufe
750
NinaEins
NinaEins

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben