Schimmelprävention

• Ersteller Einstellungssache
  • Erstellt am
E

Einstellungssache

Reaktionen
44
Schimmelprävention ist ein wichtiges Theme im Regie- und Studiobau. Viele sind sich dessen aber gar nicht wirklich bewusst.

Schimmel bildet sich zwar nicht zwingend in allen Räumen, aber die grundsätzliche Gefahr ist bei einer Innendämmung stets gegeben und die möglichen Schäden können im schlimmsten Fall mit teuren Instandsetzungskosten verbunden sein.

Es wäre schön, wenn dieser Thread eine ausreichend umfassende Übersicht über die Problematik und mögliche Präventionen liefern könnte, um ein Sticky zu werden, sodass man gleich beim Betreten des Unterforums sehen kann, dass dies ein wichtiges Thema ist.

Ich selbst bin nicht wirklich der Experte für Schimmelbildung und möchte hier deswegen auch gar nicht soviel schreiben, aber vielleicht nimmt sich der ein oder andere Experte etwas Zeit für diesen Thread.

Aber wenn nicht, auch gut :D In meinen Studio gibt es diese Problematik zum Glück nicht wirklich :D

Kassenschlager!! :D

Hab mir das wohl zu einfach vorgestellt: Einfach mal einen Eröffnungsbeitrag schreiben und die anderen die Arbeit machen lassen ^^

Nun gut, vielleicht verfasse ich die nächsten Tage selbst mal noch was um das ganze in Fahrt zu bringen :)

...die möglichen Schäden können im schlimmsten Fall...
gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

"Als typische Erkrankungen bei körperlichen Reaktionen sind zu nennen:

-Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege
-Bronchitis
-Atemnot
-Husten
-Fieber
-Reizerscheinungen der Augen
-Reizungen der Haut (Neurodermitis)
-erhöhte Infektanfälligkeit
-chronischer Erschöpfungszustand
-Konzentrationsstörungen
-Muskelschmerzen
-Magen-Darm-Beschwerden
-Allergien"

http://www.schimmel-schimmelpilze.de/krank-durch-schimmelpilz.html

.

Schimmel ist insofern allgegenwärtig als nahezu überall in der Atmosphäre Schimmelsporen nachweisbar sind.

Man also dem Schimmel als solches nicht aus dem Weg gehen.

Also ist die erste Präventivmaßnahme ein schimmelfeindliches Milieu zu halten.
Leider kann man dem Schimmel als "aeroben" Keim den Sauerstoff nicht abdrehen :) aber Schimmelsporen brauchen ausreichend Wasser um wieder zum Leben zu kommen.

Ergo ist die allererste hygienische Maßnahme für "Trockenheit" (kein stehendes, kondensiertes, Wasser) zu sorgen.
Dass ist DIE Bau- und Raumhygieneregel Nummer 1 als Goldstandard und nicht nur im Studio.

Das Belüften als Maßnahme zündet nicht wegen der Luft oder dem Sauerstoff (wie manche meinen) sondern nur wegen dem laufenden Abtransport der Feuchte und dem verhindern von Kondensationsvorgängen.

aber es gibt natürlich, wie Einstellungssache richtig schreibt wichtige zu beachtende regeln, ganz speziell zum thema dampfdiffusion an aussenwänden. ich finde den vorschlag sehr gut. es wurde dazu ja auch schon ne menge geschrieben. ich hoffe ich finde nächste woche mal zeit, dann würd ich dazu was zusammenstellen.

Ich hab beruflich damit zu tun.

LM hat es zusammengefasst, damit ist eigentlich alles gesagt :)

Ich geh mal tiefer.

Feuchte an Kältebrücken ist zu vermeiden, Kältebrücken sind jene Stellen im Raum die kälter an der Oberfläche sind als die übrigen Partien. Das führt zur Abkondensation der Raumluftfeuchte, auf diesen feuchten Stellen finden Schimmelsporen ihr Heim und fangen an zu gedeihen.

Gesundheitliche Folgen von Schimmel sind scheinbar en vogue, die Medien berichten gefühlt 5 x täglich, das macht Angst, wohl mehr als nötig.

Hat man eine Innendämmung an kalte Wandpartien fachgerecht montiert, und diese in der Lage ist Feuchte aufzunehmen/abzugeben ist man auf der sicheren Seite (Stichwort Kalziumsilikat und/oder Kalkputz/Lehmputz).

Bringt man eine Vorsatzschale aus Gipskarton oder Faserzementplatten an, muss man peinlichst genau eine Dampfsperre einmontieren.

Hat man zu alledem keinen Bock bleibt noch das gezielte Heizlüften der Kältebrücken, ist zwar unsexy, kann aber super funktionieren.

:)

PS. Hat man Kältebrücken macht es Sinn, diese nicht mit Möbel und dergleichen zu verbauen, im besten Falle bleiben diese Partien offen.

Obwohl ich schon öfters gefragt habe, bin ich noch immer massivst unterinformiert über den Bau von Dampfbremsen. Es wäre höchste Zeit dass einer von den'großen Jungs' eine Doku für die Stickys erstell!