DIY Plan Ecken-Basstrap ohne Sorge um Schimmel

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
Hallöchen! :)

So das Thema was ich gestern eröffnet hatte scheint ja wohl weg zu sein, naja ich wollte euch mal meinen Bauplan für meine corner-Basstrap präsentieren.
wichtig ist mir bei der ganzen Sache die schimmelgefahr zu reduzieren!

eigentlich hatte ich das mir ursprünglich anders gedacht, nachdem ich aber alles im CAD eingezeichnet hatte wurde offensichtlich dass das ganze platztechnisch nicht machbar gewesen wäre.

das ganze wird 4 stockwerke hoch je 4x 62,5cm höhe = 2,5m gesamthöhe was meiner deckenhöhe entspricht, jeweils abgetrennt durch eine holzplatte die verhindert dass die oberen dämmplatten die darunter liegenden dämmplatten durch ihr gewicht zusammendrücken.

die rockwoll wird entweder durch schnur oder tape zu bündeln zussammengefasst und dann in ihr stockwerk gestellt, falls das nicht klappt werde ich wohl ne andere lösung überlegen.

so nun zum plan, das ganze ist eine ansicht aus der vogelperspektive.

grau ist die wand
hellgrau/beige ist der fußboden
grün ist rockwool
braun ist das rahmengestell
hellbraun sind die entlastungsböden zwischen den "stockwerken"

Basstrap_topdown.jpg
wie man erkennen kann, berührt die steinwolle die wand nur punktuell und auch dann nur mit einer spitze davon, dadurch erhoffe ich das noch genug luft durchziehen kann damit es da trocken bleibt, ohne das die fähigkeit zur schallabsorption zu sehr leidet, indem sich der schall um die platten rumbeugt.

was haltet ihr davon? senke ich damit die schimmelgefahr? hat jemand schon eine mit so einer plattenanordnung gebaut?

vielen dank schonmal im vorraus.
 
Nachtrag: post editieren geht wohl nicht :/

falls die obige anordung nicht genug luft dran lässt welche methoden zur schimmelprävention gibts noch?
bekannt sind mir dampfsperre, kalziumsilikatplatten, und anti-schimmel-wandfarbe.

dampfsperre trau ich mir nicht zu dass ich das vernünftig hinkriege, kalziumsilikatplatten sind mir eigentlich zu teuer und bei antischimmelfarbe lese ich von geteilten meinungen zur effektivität.
 
Hallo


Dein eingezeichneter Abstand würde ich da als zu wenig erachten.
Dazu kommt ja auch noch die Verarbeitung. Meine ersten Bassabsorber waren genauso aufgebaut. Und irgendwie würde das in der
Praxis etwas "verrutschen" weiter ins Eck ragen usw.

Ich denke diese Spalten würden da, für eine entsprechende Luftbewegung zu klein sein.

Ich hab mal alle 4 Ecken in einem Raum mit Sonorok Paketen versehen. Danach gemessen.
Dann ca. 10cm vom Eck raus geschoben und wieder gemessen und dann mit 20cm aus dem Eck.

Bei 20cm Abstand konnte man die "Verschlechterung" erkennen.
Bei 10cm hätte ich es als vernachlässigbar gesehen.

Von daher könntest du ja einige cm aus dem Eck gehen, worauf die Konstruktion dann genug Luft bewegen könnte.
Aber oben und unten müßtest du ja auch noch zusätzlich Spalten lassen damit sich die Luft auch wirklich bewegen kann.....


Oder du probierst dich mit einer Dampfbremse.
Ist meiner Meinung nach ein Kinderspiel.

Dampfbremse an deine Holzkonstruktion befestigen. Die Löcher die dabei entstehen werden dann mit entsprechend
Dampffesten Klebeband abgedichtet.
das selbe Klebeband dann an Mauer und Dampfbremse kleben (rund um)
fertig.
Dann müßtest du halt einen extra Rahmen für Stoff oder ähnliches für die Optik machen und vor den
Absorber anbringen. zB. mit Klettband.


lg Bert
 
danke für das gute feedback!
gut, also dann überlege ich mir noch etwas wie ich den abstand auf ca 10 cm fixieren kann. das ganze kombiniere ich mit einer dampfbremse, doppelt hält besser :)

auch den vorschlage mit klettband find ich super, ich hätte sonst wohl getackert oder geklebt.
 
gut, also dann überlege ich mir noch etwas wie ich den abstand auf ca 10 cm fixieren kann. das ganze kombiniere ich mit einer dampfbremse, doppelt hält besser

Vorsicht!

Wenn du außen auf die Konstruktion Dampfbremse anbringen willst, dann muß es ja vollkommen dicht sein.

Da könnte ich mir vorstellen, dass der Luftpolster dann doch Wasserdampf ansammelt.
(Mauerwerk ist ja auch nicht 100% dicht und könnte so im laufe der zeit vielleicht dann genügend Wassergehalt ansammeln)

Also entweder völlig frei für gute Luft bewegung.

oder

Die Dämmung so gut es geht an die Wand anbringen (ohne Luftpolster) und dicht machen.

lg Bert
 
auweia das hätte ich jetzt nicht gedacht! dass heisst wenn ich eine dampfbremse anbringe, dann wäre das obige design mit den kleinen luftpölsterchen kontraproduktiv?
 
also die kleinen Luftpolsterchen glaub ich auch nicht.

Ich hätte es vorher so verstanden, dass du noch mehr Luftpolster + Dampfsperre machen willst....

Aber ich kann dir da nur meine Vermutungen geben.
Ich selber hatte noch nie ein Schimmelproblem.



lg Bert
 
ok danke, ja da hast du mich auch richtig verstanden. ich wollte nur nochmal nachhaken ob ich das ursprüngliche design ändern müsste, wenn ich eine dampfsperre anbringe. hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. ^^

vielleicht hast du ja alles richtig gemacht, wenn du noch nie schimmel hattest.

vielleicht kommen ja noch ein paar ander anworten/meinungen :)
 
Ein Luftentfeuchter würde helfen.
 
Ein Luftentfeuchter würde helfen.
sicher? da die tür die meiste zeit wohl offen stehen wird müsste ich ja das ganze haus entfeuchten. ^^
aber ich werd mich nochmal schlau machen und das dann als zusätzliche maßnahme in erwägung ziehen.
 
nochmal zur dampfsperre, im raum liegt teppich. unterm teppich liegt parkett, ich weiß nicht wie ich das dicht kriegen soll, mit den ecken und ritzen, dann doch eher keine dampfsperre wenn das nicht garantiert dicht ist?

wollte eigentlich heute die ersten materialien besorgen und jetzt sitz ich etwas unschlüssig da. weil wenn ich nochmal einen abstand zur wand einbeziehen muss ich den bauplan wieder abändern, bräuche dann andere latten von der länge her.

weiß jetzt echt nicht was ich machen soll :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du die Tür nicht zumachen ?
 
Wieso kannst du die Tür nicht zumachen ?
das zimmer ist nicht nur studio, sondern den pc dort benutze ich dann auch für alltägliche sachen, d.h ich verbringe den großteil des tages in diesen raum, da möchte ich irgendwo erreichbar sein, (telefon, türklingel)
zudem muss die katze ins zimmer rein und raus kommen um mir mitzuteilen das sie etwas will, und ich möchte mich abends und am wochenende nicht "einbunkern" und mich nicht von meiner familie isolieren, wir rufen halt gerne mal quer durchs haus wenn jemand was vom anderen will, da manche aus der familie auch nicht gut zu fuß sind um dann bei mir anzuklopfen.
die türe wäre also nur nachts geschlossen.

klar wenn ich den raum nur wenige stunden am tag nutzen würde wäre das eine ganz andere sache.

würde denn ein raumentfeuchter was bringen wenn die tür nur nachts geschlossen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die funktionieren nur bei Tageslicht.
 
Nein, die funktionieren nur bei Tageslicht.
xDDD! *lach* ich meinte eher so ob nur ca. 8-12 stunden geschlossene tür ausreichend sind im gegensatz zu 24~ stunden geschlossene tür ;) vielleicht hab ich mich ein bisschen ulkig ausgedrückt ^^

ps:
grob in die runde gesagt

ein bekannter der berufliche erfahrungen im bereich dachdecker, sprengler, maler etc hat riet mir dazu alkalische silikatfarben in die ecken zu streichen und das dann auch nicht mehr viel passieren kann. der vorschlag leuchtet mir ein und ist einfach umzusetzen,

hab heute schon einen teil der baumaterialien gekauft, leider war rockwool sonorock in der stärke die ich brauchte ausverkauft, naja werds bestellen.

werde mich noch mit meinen bruder beraten und die letzten details klären der hat ein paar schreinerjahre hinter sich und auch privat erfahrung mit holzbearbeitung, dann gehts spätestens nächste woche ans werk!

besteht dann interesse an bildern vielleicht einer kleinen beschreibung wieso/weshalb/warum etc? wäre da ein neues thema angebracht, oder ist das egal?

das ganze hätte ich eh schon für meine fans im groben dokumentiert :) ich will hier nur keinen langweilen mit etwas was man schon dutzend mal gesehen hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt.
Meinen habe ich auch nur laufen, wenn ich nicht im Raum bin bzw. übernacht.
Aber bevor du in Panik verfällst solltest du mal die Luftfeuchtigkeit/Temperatur messen, ob es wirklich Probleme geben kann.
Im Internet finden sich Taupunktkurven und Tabellen mit denen kannst du das relativ gut abschätzen.
 
vielen dank Froschkapitän! :)

ach ich betreibe lieber vorsorge, meine gesundheits ist mir wertvoll, und in vielen anderen räumen an der selben außenwand schimmelt es schon so in den außenecken auch wenn nichts davor vor steht.
eigentlich müsste der vermieter da mal was machen, aber das ist im prinzip schon so seit das haus gebaut wurde...
ja die messung wollte ich machen habe ich aber vergessen, werd ich gleich mal nachholen!
 
Das ist schlecht.
Unbedingt auf den Grund gehen. Vermutlich mangelhaftes Lüften.
Mieter informieren, Frist setzen.
 
Das ist schlecht.
Unbedingt auf den Grund gehen. Vermutlich mangelhaftes Lüften.
Mieter informieren, Frist setzen.
der vermieter weiß seit jahren bescheid, es wurde nichts gemacht.
gelüftet wird eigentlich ganz regulär.

man sieht auch eindeutig an einer ecke des hauses in mehreren stockwerken das feuchtigkeit von außen eintritt, zum glück ist das nicht in den raum den ich fürs studio angedacht hab, auch nicht da drüber.

eigentlich hast du ja recht damit eine Frist zu setzen, aber wir haben nicht wirklich den mut dazu das zu tun. haben uns einfach damit abgefunden :/
aber eigentlich müsste die ursache behoben werden und nicht nur die symptome behandelt.

naja im raum des unfertigen studios hat es nochnie geschimmelt, ich wollte nur vorsorge treffen.
achja es hat da übrigens momentan 36% luftfeuchte weiß nicht wie sehr man der zahl trauen kann das ist nen 15 jahre altes billigteil. zum aufhängen.
im wohnzimmer im übernächsten raum wo es schimmelt sind es momentan 40%
 
In den Raumecken, auch noch über verschiedene Stockwerke, lässt eher auf Feuchtigkeit von Innen schliessen.
In den Ecken ist es am kältesten ( vor allem im Altbau), warme Raumluft kondensiert, der Bereich wird feucht und es kann zu Schimmelbildung kommen. Wobei 40% nicht zu hoch sind (ausser ihr habt's extrem warm im Wohnzimmer).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
AlphaMastering
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben