Schalmeien Orchester recorden?

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hi

Ich habe gerade einen lukrativen Auftrag an LAnd gezogen , wo ich ein Schalmeienorchester recorden und CD Produzieren soll...

Hat da jemand Erfahrung?
Kann mir jemand Tips zur Mikrofonierung geben?

Sind ca 20 Mann + Percussion

Danke
Sammy01
 
Mein Tipp:

Halte es so einfach wie möglich!

Geh in deren Probe und hör dir an was da so passiert - welche Stimmen wie sind die drums...

Dann machst du dir einen plan wie man die sache am besten aufstellen könnte (Basstrommel in die Mitte - daneben die Marschjtrommerl - tiefe Stimmen hinten links - mitteltiefe hinten rechts ...)

hSo zum Aufnehmen holst du dir zwei richtig gute Mikes:

entweder 2x Niere für XY oder

2 x Kugel für AB

Fertig!

Viel Spaß, Randy

P.S.: Du Armer! Schalmeien sind so ziemlich das mieseste Instrumente überhaupt - die stimmen nie richtig zsuammen :( ;)
 
Hi auch!

hab mal eine Mittelalterliche Band aufgenommen; auch mit einer Schalmei dabei. Hatte damals ein SM58 benutzt; das war ok.

Ich würde möglichst in einem akustisch guten, nicht zu trockenem Raum aufnehmen und evtl. die Leute in Gruppen abnehmen; das spahrt mikros. Ausserdem denke ich, sollte man den Gesamteindruck einfangen und nicht alles einzeln abnehmen; ausser die Solisten. Schau dir wirklich am besten erstmal bei einer Probe an, wie die Leute stehen und verschaff dir einen 1. Eindruck. Raummikros wären meiner Meinung nach auch sinnvoll; das erweitert den Sound, und erleichtert nachher auch das Mischen, weil du dich an den Raummikros orientieren kannst.

Da die Schallmeien ziemlich "plärren" bieten sich eher dynamische Mikros an.
Als Raummikros z.b. die AKG c1000s oder gute Grossmembran Kondensatormics.
Für die Perkussions kannst du die Mikros nehmen, die man auch regulär für Drumms nehmen würde; zb sm57/58, Sennheiser BF504 oder neuer, Audix D2/4; weiss nicht, was du besorgen kannst oder hast.

Hoffe das hilft erstmal weiter; sonst schreib am besten nochmal genauer, welche Tipps du zur Mikrofonierung gerne hättest.
 
Hi

vielen Dank euch!

Also ich dachte auch an eine Stereophonie + Schalgzeug separat mit OH Mikes
wollte eigentlich XY mit meinen beiden Beyerdynamic MCE 930 machen weil die
haben ein 10 db Pad sollte es zu laut werden.

Also Einzelstimmen nehme ich garantiert nicht auf weil ich spielte selber mal in einem
Blechbläser Haufen mit und da spielt jeder wie es Ihm gefällt nach Takt ist unmöglich!
wird hier bestimmt nicht so shclimm, weil die Grzuppe gibt es schon seit 20 Jahren und
die sind hier auch sehr bekannt...

Naja morgen schau ich mir den Probenraum an und die Gruppe

Achso ... Ich könnte die Aufnahme in einer 6 eckigen Kirche machen, aber das hallt bestimmt zu sehr? oder ?

Jörg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben