Schallschutztür

• Ersteller Ersteller tinitus04
  • Erstellt am Erstellt am
tinitus04

tinitus04

Reaktionen
0
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit Schallschutztüren? Ich bin nämlich gerade mit dem Ausbau meines Studios beschäftigt und benötige nun eine Tür zwischen Aufnahmeraum und Regie, die mir ein hohes Maß an schalldämmung bietet? Tut es da auch eine einfache Brandschutztür die ich mit Noppenschaumstoff beklebe? wohl eher nicht?! Vielleicht hat ja jemad eine Lösung parat. Danke

MfG

Andy

moin,
eine brandschutztür ist sogar das beste was du bekommen kannst! da die eine sehr hohe masse hat, schafft sie es sogar recht tiefe frequenzen zu blocken, was eine holztüre einfach nicht schafft.
ausserdem ist sie in der rahmen/türblatt-verbindung doppelt isoliert, somit nahezu luftdicht.
du solltest die türe nur 100% grade einbauen. wenn sie sich verzieht und somit schall durch den türspalt kommt hat sie keine wirkung mehr.

der noppenschaum bringt aber nichts... es sei denn die glatte oberfläche der türe produziert ungewollte reflektionen.

Hi,
Look Here:
Meine Spezialtueren

Uebrigens: Die Haupteingangstuer zu meinen Studioraeumen ist auch eine Brandschutztuer nach DIN ( war damals die einzige stabile Fertigtuer, die in den vorhandenen Oeffnungen ohne grosse Umbauereien gepasst hat ). Hab sie zusaetzlich an den kompletten Raendern mit Dichtungen versehen...
Trotzdem kommt dort am meisten Schall rein/raus, wenn Action ist. ( Ok, Die Waende sind 25 cm Beton, und nur kleine Kunststoff-Doppel-Fenster eingebaut - Hab heut erst geraede wieder ne Lead Gitarre aufgenommen ( also ich hab nicht selbst gespielt, sondern die Aufnahmeleitung gemacht ) , und konnte dabei auch mal draussen lauschen, wieviel Schall so nach draussen geht - Die Spezialtueren Marke Eigenbau leisten innen zwischen Regie und Aufnahmeraeumen mindestens gleich gutes.)

Gruss, Pete.

eine brandschutztür ist sogar das beste was du bekommen kannst! da die eine sehr hohe masse hat, schafft sie es sogar recht tiefe frequenzen zu blocken, was eine holztüre einfach nicht schafft.

die sind ja auch TONNEN schweer.......

musste mal taglang mit den dingern treppe rauf treppe runter.... die sind sauschweer, *keuch*

aber auch so gut wie sie schweer sind... :-D

hens